Romy 2018: Preis für „TV-Momente des Jahres“ geht an das ÖFB-Frauen-Nationalteam
Wien (OTS) – Die feierliche Gala am 7. April live in ORF 2
Im Sommer 2017 schrieb das österreichische Frauen-Nationalteam bei der Fußball-EM Sportgeschichte: Zum ersten Mal nahm die Nationalelf bei einem Großevent teil und spielte sich auf den sensationellen dritten Platz und in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Mit bis zu 1,350 Millionen (Reichweitenspitze) sorgten die Fußball-Frauen nicht nur für das meistgesehene Spiel in der Geschichte des heimischen Frauenfußballs, sondern auch für die „TV-Momente des Jahres“ – und dafür wird das ÖFB-Frauen-Nationalteam mit dem Sonderpreis der Romy-Akademie am Samstag, dem 7. April 2018, ausgezeichnet. Die festliche Gala ist am Samstag, dem 7. April um 21.10 Uhr live in ORF 2 zu sehen. Die nächste Gelegenheit Zinsberger, Schnaderbeck und Co. live in ORF eins zuzusehen, gibt es bereits am Donnerstag, dem 5. April, um 18.45 Uhr – beim WM-Qualifikationsmatch Österreich – Serbien in der Südstadt.
„Romy 2018 – Der Österreichische Film- und Fernsehpreis“: die Gala am 7. April live in ORF 2
Die Gala zur Verleihung des Publikumspreises „Romy 2018 – Der Österreichische Film- und Fernsehpreis“ steht heuer am Samstag, dem 7. April, um 21.10 Uhr live auf dem Programm von ORF 2. Für das TV-Publikum setzt auch heuer wieder Regisseurin Heidelinde Haschek die Preisverleihung in Szene. Die ORF-„Seitenblicke“, Hitradio Ö3, die ORF-Landesstudios, „Guten Morgen Österreich“ und „Daheim in Österreich“ berichten rund um die Romy-Verleihung über den Event. Das ORF.at-Netzwerk und der ORF TELETEXT informieren ebenso aktuell. Am Sonntag, dem 8. April, um 10.05 Uhr wird die Romy-Verleihung auch in 3sat gezeigt und bringt so den österreichischen Fernsehpreis nach Deutschland und in die Schweiz.
Ende September hätte sich Romy Schneiders Geburtstag zum 80. Mal gejährt. Aus diesem Grund steht die „Romy 2018“ heuer ganz im Zeichen ihrer berühmten Namensgeberin. Der ORF erinnert an die Schauspielerin rund um die „Romy-Gala“ am 7. April mit Filmen und einer neuen Dokumentation, die um 20.15 Uhr den Romy-Abend eröffnet. Das Porträt „Romy – La Rose“ von Lisbeth Bischoff zeigt das faszinierende Leben der Schauspielerin. Und gleich nach der glamourösen Gala (23.20 Uhr) steht der Film „Der Swimmingpool“ mit Romy Schneider, Alain Delon, Jane Birkin und Maurice Ronet auf dem Programm von ORF 2. Bereits um 13.10 Uhr gibt es ein Wiedersehen mit dem Spielfilm „Mädchenjahre einer Königin“ in ORF 2.
Zwei Tage vor der großen „Romy-Gala“ in der Wiener Hofburg werden die Romy-Akademiepreise vergeben. Gewürdigt werden dabei die Stars hinter den Kulissen: jene Film- und Fernsehmacherinnen und -macher, die nicht im Rampenlicht stehen, aber am Erfolg der Produktionen maßgeblich beteiligt sind. ORF 2 zeigt am Freitag, dem 6. April, um 21.20 Uhr die Highlights der Verleihung.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender