Wiener Tierschutzverein: Eule und Entenküken neueste „wilde“ Patienten
Der Wiener Tierschutzverein betreut aktuell diverse „wilde“ tierische Patienten. In zwei aktuellen Fällen benötigten eine junge Eule sowie fünf Entenbabys die Hilfe des WTV.
Vösendorf (OTS) – Die Eule wurde kürzlich im niederösterreichischen Atzenbrugg (Bezirk Tulln) von einem Pärchen beim Spazierengehen entdeckt. Der Hund des Paares entdeckte den hilflos im Gras sitzenden Greifvogel, der offensichtlich nicht mehr fliegen konnte. Die Herrschaften bargen das Tier und brachten es in den WTV nach Vösendorf. Dort bestätigte sich nach einer Untersuchung und einem Röntgen der Verdacht. Die Eule hatte einen doppelten Bruch des rechten Flügels erlitten. Der Flügel wurde zur Stabilisierung getapt. Nun ist die Eule im Kleintierhaus des WTV unterbracht, wo sie in Ruhe genesen darf und mit Futter aufgepäppelt wird. Ob sie je wieder flugfähig sein wird, wird sich erst bei einem Kontrollröntgen in einigen Tagen herausstellen. Fällt die Kontrolle positiv aus, so kann das Tier wieder ausgewildert werden. Falls nicht, so wird die Eule in die kundigen Hände der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS), geleitet von WTV-Vorstandsmitglied Hans Frey, übergeben.
Ein Quartett Entenbabys wurde von Wohnungsbesitzern im Wohnpark Alterlaa in Wien (23. Bezirk) geborgen. Die Mutter brütete im 10. Stock eines Gebäudes auf einem Balkon, nahm drei ihrer insgesamt sieben Entenküken mit, vier verblieben im Nest. Als die Entenmutter jedoch auch nach einiger Zeit nicht mehr erschien, um den Rest ihrer Kinder zu holen, fassten sich die Wohnungsbesitzer ein Herz und brachten die nur wenige Tage alten Tiere in den WTV. Dort werden sie nun unter einer Wärmelampe großgezogen. Sobald das erste Federkleid den Babyflaum ablöst, dürfen die vier Jungenten in ein kleines Außengehege mit Schwimmbecken ziehen. Sind sie wieder ein gutes Stück gewachsen, geht es danach in einen größeren Außenbereich mit Schwimmteich. Sobald die Enten dann flugfähig sind, werden sie in die freie Natur entlassen.
Mag. (FH) Oliver Bayer, Pressesprecher
Wiener Tierschutzverein
Triester Straße 8, 2331 Vösendorf
Mobil: 0699/ 16 60 40 66
Telefon: 01/699 24 50 – 16
oliver.bayer@wiener-tierschutzverein.org
www.wiener-tierschutzverein.org
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender