360-Grad-Angebot: McKinsey Experience Studio wird Teil der FactoryBerlin
Berlin (ots) – McKinsey & Company hat sein Experience Studio in der
Factory Berlin eröffnet. Gemeinsam bieten die Top-Managementberatung
und die Factory Berlin damit ein Innovations-Ökosystem für etablierte
Unternehmen und Startups. McKinsey erweitert damit sein Angebot in
den Bereichen Digitalisierung und Analytics und bietet seinen
Klienten Zugang zu Europas größter Startup- und
Innovatoren-Community.
Nächster Entwicklungsschritt des Experience Studios
Anfang 2017 hatte McKinsey das Experience Studio zunächst im Rocket
Tower in Berlin eröffnet, um hier Unternehmen für die Möglichkeiten
der Digitalisierung zu begeistern und in ihrer digitalen
Transformation zu unterstützen. Mit dem Umzug in die Factory Berlin
folgt nun der nächste Entwicklungsschritt. „In der Factory können wir
unseren Klienten ein perfektes Ökosystem bieten, um Digitalisierungs-
oder Analytics-Projekte noch schneller und nachhaltiger mit unseren
Klienten umzusetzen“, sagt Markus Berger-de León, verantwortlicher
Partner für das Experience Studio.
Die Factory Berlin ist Europas größte Community für Start-ups und
Innovatoren und bietet Entrepreneuren und der Tech- und Kreativ-Szene
sowie Innovationsteams internationaler Konzerne eine Plattform für
die gegenseitige Vernetzung und Kollaboration. Zu ihren Partnern
zählt die Factory Berlin bereits zahlreiche etablierte
Technologie-Unternehmen, Ausbildungseinrichtungen und Konzerne wie
Google for Startups, SoundCloud, AUDI, Siemens, Vodafone, Code
University of Applied Sciences, New School, Entrepreneur First und
ESCP. „Wir freuen uns sehr, das Experience Lab von McKinsey in der
Factory Berlin zu begrüßen. Mit McKinsey trifft ein hochrenommiertes
Wirtschaftsunternehmen auf unser exklusives Netzwerk aus rund 3000
Entrepreneuren und Innovatoren. Von dieser Kombination aus
langjähriger unternehmerischer Expertise, kreativer Vielfalt und
ungebremster Innovationskraft erwarten wir uns entscheidende Impulse
für die weitere Digitalisierung der deutschen Wirtschaft“, erklärt
Udo Schloemer, Managing Director, CEO und CVO der Factory Berlin.
In Workshops Innovations-Initiativen vorantreiben
„Wie finde ich den Einstieg in das Thema digitale Transformation?“,
„Wie kann die Blockchain-Technologie meine Supply Chain
transformieren?“, „Wie kann aus einer Service-Idee ein erster
Prototyp entwickelt werden?“ oder „Wie bringe ich meinen Prototypen
in weniger als sechs Monaten auf den Markt?“ – das alles sind Fragen,
die die Digital, Analytics- oder Designspezialisten in ihren
Projekten mit Klienten im McKinsey Experience Studio gemeinsam
beantworten. Sie begleiten Unternehmen bei jedem Schritt ihrer
Digital- und Analytics-Transformation.
In zahlreichen Workshop-Modulen mit McKinsey-Experten und Mitgliedern
der Factory-Community erhalten Unternehmen Inspiration und Wissen, um
ihre eigene Digitalisierung voranzutreiben. Berger-de-León: „Über
Konzept-Sprints, IoT-Prototypenentwicklung oder Hackathons können
erste Prototypen erstellt und getestet werden.“ Innerhalb kürzester
Zeit entstehen dabei so genannte Minimum Viable Products (MVPs),
Produkte mit ausgewählten Funktionen und echten Marktchancen.
McKinsey-Experience Designer, Product Owner Sofware Entwickler, Data
Scientists oder Agile Coaches unterstützen alle Klienten sowohl bei
beim Aufbau komplett neuer Geschäfte oder der Digitalisierung
bestehender Kunden- und Mitarbeiterreisen.
Flexible Angebote in Zusammenarbeit mit der Factory Berlin
Das Experience Studio ist eng eingebunden in das allgemeine
Beratungsgeschäft von McKinsey. Allein in Deutschland arbeiten
mittlerweile ein Drittel der McKinsey-Berater im Bereich Digital,
Analytics, IoT und Design. Die Teams arbeiten agil auf Augenhöhe mit
den Klienten, berücksichtigen die jeweilige Unternehmenssituation und
stimmen so die Analysen, Workshops, Vermittlung neuer Fähigkeiten der
Mitarbeiter, Designs und weitere Arbeitsergebnisse, wie z.B. auch
Software immer direkt auf die Bedürfnisse des Klienten ab. „Im
Komplex der Factory Berlin nehmen die Mitarbeiter des Experience
Studios wahlweise die Rolle des Beraters oder des Vernetzers ein“, so
Markus Berger-de León. Denn je nach Klienten-Bedürfnis können
Mitglieder des Factory-Netzwerks flexibel in das Projekt integriert
werden.
„Deutschland muss bei der Digitalisierung jetzt einen Gang
hochschalten, um international nicht den Anschluss zu verlieren. Die
Kennenlern- und Testphase ist in vielen Fällen geschafft, nun müssen
Technologien eingeführt und eigene Produktideen realisiert werden“,
stellt Karel Dörner, Seniorpartner von McKinsey, fest. Anspruch von
McKinsey sei es, gemeinsam mit der Factory Berlin und all ihren
Mitgliedern Deutschlands erstes 360-Grad-Ökosystem rund um digitale
Innovation anzubieten – mit Strategie, Technologien,
Methodenkompetenz und dem notwendigen Netzwerk.
Über McKinsey
McKinsey & Company ist die in Deutschland und weltweit führende
Unternehmensberatung für das Topmanagement. Zu den Klienten zählen 27
der 30 DAX-Konzerne. In Deutschland und Österreich ist McKinsey mit
Büros an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main,
Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien aktiv, weltweit mit über
120 Büros in mehr als 60 Ländern.
Über Factory Berlin
Die Factory Berlin ist eine internationale Innovations-Community,
deren Mitglieder sich gegenseitig unterstützen, etwas Neues zu
erschaffen, Ideen miteinander teilen und die Gesellschaft nachhaltig
zum Besseren verändern. Inspiriert von der Vielfalt und dem Austausch
in Andy Warhols Factory in New York, vereint Factory Berlin die
smartesten Köpfe aus Technik, Politik, Kunst und Wissenschaft zu
einer dynamischen und kollaborativen Plattform. Der außergewöhnliche
Innovationsdrang der Mitglieder treibt sie an, die Schöpfer und
Meinungsbildner von morgen zu werden. Im Jahr 2011 von Managing
Director und CVO Udo Schloemer gegründet, betreibt sie mit ihren
Standorten in Berlin-Mitte und am Görlitzer Park die größte
Innovatoren-Community in Europa. Auf insgesamt über 23.000
Quadratmetern bringt die Factory Berlin global agierende
Technologie-Unternehmen mit Start-ups und kreativen Vordenkern
zusammen. Dazu zählen Google for Startups, Entrepreneur First, CODE,
Siemens, SoundCloud, Hackerbay und die NewSchool sowie unzählige
junge Talente. Die Community-Mitglieder werden bei Partnerschaften,
Weiterbildungen und Kooperationsmöglichkeiten unterstützt und haben
Zugriff auf die Community- und Veranstaltungsflächen der Factory
Berlin. Weitere Informationen unter www.factoryberlin.com.
McKinsey & Company
E-Mail: Philipp_huehne@mckinsey.com
Telefon: +49 (211) 136-4486
www.mckinsey.de/news
Factory Works GmbH
E-Mail: factory@piabo.net
Telefon: +49 30 2576 205 – 22
factoryberlin.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender