Effizienzentwicklung am Beispiel des 4,0l V6 TDI für Le Mans und Ausblick für künftige Reglements
von Dipl.-Ing. Ulrich Baretzky, Leiter AUDI Motorsport Entwicklung Motor, AUDI AG, Neckarsulm
Wien (OTS) – Vortragsreihe mit anschließender Diskussion des ÖVK
(Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik)
Mit der Einführung eines neuen Reglements 2014 für das 24h Rennen
von Le Mans konnte der neuentwickelte 4,0l V6 TDI Motor von AUDI das
volle Effizienzpotenzial des Dieselmotors zur Geltung bringen, da
damit die bisherige Luftmassenbegrenzung zugunsten einer
energiebasierten Leistungsbegrenzung entfiel.
Die Kombination aus intelligentem Leichtbau, optimaler
Werkstoffnutzung und innovativen Technologien verhalf diesem Motor zu
vielen Bestmarken, die als Maßstab für das Potenzial des Dieselmotors
dienen.
Der Motor besitzt durch das konsequent auf Effizienz entwickelte
Brennverfahren einen sehr guten Wirkungsgrad und ermöglicht sogar den
Einsatz von CO2-neutralem Kraftstoff.
Damit wurde erstmals im Motorsport ein Weg beschritten, der eine
Technologieentwicklung im Sinne unserer drängenden Umweltfragen
ermöglicht.
Der Sieg im ersten 24h Rennen nach den neuen Regeln bestätigte
erneut eindrucksvoll die Wirkung der geleisteten Arbeit, die auch
noch im Jahr 2017 fortgesetzt wurde, um die Ergebnisse für spätere
Entwicklungen zu sichern.
ÖVK-Vortragsreihe 2018 / 2019
Datum: 4.12.2018, 18:15 – 20:00 Uhr
Ort: Haus der Industrie
Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien
Url: http://www.oevk.at
Univ.-Prof. Dr. B. Geringer (Vorsitzender)
Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik (ÖVK)
A-1010 Wien, Elisabethstraße 26
Tel.: +43/1/585 27 41-0
Fax: +43/1/585 27 41-99
E-Mail: info@oevk.at
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