Erfolgreiche Premiere der Konferenz „Employer Brand Experience“ inÖsterreich
Wien (ots) – Wie lässt sich eine nachhaltige, authentische
Arbeitgebermarke etablieren? Darüber diskutierten am 13. und 14.
November Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft auf der Konferenz
Employer Brand Experience (EB-X) im Palais Wertheim in Wien. Ziel ist
es, den Verantwortlichen in HR, Personalmarketing sowie
Unternehmenskommunikation und -marketing Inspiration und konkrete
Handlungsempfehlungen zur Umsetzung mitzugeben, um das Unternehmen
als Marke und Employer Brand erlebbar zu machen.
Breites Themenspektrum und interaktive Formate
„Im Zuge des Fachkräftemangels und der Herausforderungen der
digitalisierten, globalen Wirtschaft stehen Unternehmen zunehmend vor
der Herausforderung, sich als authentischer Arbeitgeber zu
positionieren, um auch zukünftig die richtigen Fachkräfte zu
erreichen und langfristig an sich zu binden“, so Ralf Hocke, CEO von
spring Messe Management, die die Konferenz zusammen mit DEBA
ausrichtet. „Die EB-X als führendes Community-Event unterstützt
diesen Prozess, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interaktiv
gemeinsam mit den Experten neue Ideen und konkrete Umsetzungsimpulse
entwickeln können.“
Da jedes Unternehmen bei der Definition und Umsetzung der
Arbeitgebermarke vor individuellen Herausforderungen steht, konnten
sich die Teilnehmer ihre „Employer Brand Journey“ auf der Konferenz
nach ihrem Bedarf innerhalb der Themenschwerpunkte Identity &
Branding, Culture & Transformation, Sourcing & Recruiting sowie
Retention & Engagement zusammenstellen. Im Fokus der verschiedenen
Formate stand der interaktive Austausch zwischen Teilnehmern und
Speakern. 30 praxisnahe Speaker, zahlreiche Cases und offene Formate
deckten alle Facetten des Employer Brandings ab.
Mitarbeitereinbindung als Grundlage für positive Unternehmenskultur
„Auch Employer Branding muss im Kontext sich verändernder
Management-Rahmenbedingungen diskutiert und weitergedacht werden:
Agilitätsbasiertes Employer Branding als neues Denkmodell ist ein
erster Schritt in diese Richtung“, so W. Reiner Kriegler,
Geschäftsführer von DEBA.
Jurgen Appelo, Vordenker der Management 3.0- und Agilitäts-Szene,
mahnte in seiner Keynote „Agile Tools of Employer Branding“, dass es
deutlich schwieriger sei, eine schlechte Unternehmenskultur hin zu
einer positiven zu verändern. Deshalb empfiehlt er, die Mitarbeiter
von Anfang an eng in die Entwicklung und Umsetzung eines „kulturellen
Codes“ einzubinden, damit dieser authentisch gelebt werden kann.
Kristian Gründling, Regisseur des Films „Die stille Revolution“,
betonte in seinem Vortrag, dass „wir Know-How, aber kein Know-Why“
hätten. Werte dürften keine leeren Worthülsen sein, sondern müssten
aktiv von Führungskräften vorgelebt und im Gesamtunternehmen
umgesetzt werden. Dies sei ein andauernder Prozess.
Die Themenbandbreite der weiteren Referenten reichte von innovativem
Recruiting, Sinnfinden in der Arbeitswelt, Culture Design, Corporate
Architecture bis hin zur Gewinnung von Mitarbeitern als
Markenbotschafter. Der gemeinsame Treiber war die zunehmende
Komplexität der Arbeitswelt von heute und morgen.
Ausblick auf nächste Veranstaltungen
Die nächste EB-X geht in den Schanzenhöfen in Hamburg am 28. und
29.05. an den Start. Hierbei verstärken die Veranstalter, spring
Messe Management und DEBA, den Fokus auf die Zusammenstellung
Employer Branding relevanter Themen in Abgrenzung zu allgemeinen HR
Konferenzen und diskutieren aktuelle branchenbezogene
Themenschwerpunkte. Beibehalten und ausgebaut werden die offenen
Formate, die Austausch auf Augenhöhe ermöglichen, mit viel Raum für
„Do it yourself“.
Über spring Messe Management GmbH
spring Messe Management veranstaltet Fachmessen, Konferenzen und
Events in den Bereichen Human Resources, betriebliches
Gesundheitsmanagement sowie Recruiting. Langjährige, thematische
Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die
Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. Die
Marken Zukunft Personal, Corporate Health und job and career sind
dabei Impulsgeber für Produktneuheiten, innovative Ideen und
Managemententwicklungen.
Als Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG ist spring in fünf
Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, Ungarn, Russland und
Türkei.
www.messe.org
spring Messe Management
Am Friedensplatz 3
68165 Mannheim
Über DEBA GmbH
Wenn es um Arbeitgebermarke geht, ist DEBA eine Instanz. Seit 2006
setzt die Berliner Beratung mit angeschlossener Akademie die Maßstäbe
im Employer Branding. DEBA berät auf dem Weg zur Arbeitgebermarke,
bildet gemeinsam mit TU München und WU Wien Employer Brand
Manager/innen aus und organisiert die vielleicht größte Employer
Branding Community der DACH-Region.
www.employerbranding.org
DEBA GmbH
Kurfürstendamm 194
10707 Berlin
Kontakt für Medien
Petra Fellmann, Leiterin Marketing
fellmann@employerbranding.org
T: +49-30 700 159 770
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender