Wirecard International Holiday Shopping Report 2018
Kombination digitaler und physischer Kanäle spielt für Verbraucher weltweit eine entscheidende Rolle
Der Bericht gibt exklusive
Einblicke über das
Omnichannel-Einkaufsverhalten; mobile Zahlungen als wichtigster technischer Trend; Spitzeneinkaufstage wie Black FridaynHaupterkenntnis: Die überwiegende Mehrheit (82 Prozent) der Verbraucher weltweit nutzt beim Einkaufen mehrere Kanäle, vor
allem online und mobil (68 Prozent)nPreis, Sonderangebote und Produktqualität beeinflussen die Kaufentscheidung maßgeblichnWirecard, der führende Innovationstreiber für digitale
Finanztechnologie, stellt heute die Umfrageergebnisse seines
“International Holiday Shopping Reports 2018” vor. Mehr als 3.000
Verbraucher weltweit wurden zu ihren Einkaufsgewohnheiten und
-präferenzen gegen Jahresende – und darüber hinaus – befragt. Die
Ergebnisse zeigen eine deutliche Präferenz für digitale
Einkaufskanäle in Kombination mit physischen, um von kurzfristiger
Online-Verfügbarkeit zu profitieren, um Preise zu vergleichen und um
ein echtes Einkaufserlebnis im Laden zu genießen.
Markus Eichinger, Executive Vice President Group Strategy bei
Wirecard, sagt: “Die Verbraucher von heute holen sich möglichst viele
Informationen über ein Produkt ein, bevor sie es kaufen. Insbesondere
die Möglichkeit, jederzeit Angebote zu vergleichen, spielt eine
wichtige Rolle. Am Jahresende sind Menschen besonders offen dafür,
neue Marken zu testen, wenn diese ihren Bedürfnissen entsprechen.
Unser International Holiday Shopping Report 2018 zeigt deutlich, dass
Einzelhändler optimale Einkaufserlebnisse über digitale und physische
Kanäle bieten müssen, um Kunden dort zu erreichen, wo sie den
Kaufprozess abschließen wollen – egal ob auf einer
E-Commerce-Webseite, in einer mobilen App oder im Geschäft. Bei
Wirecard haben wir diesen Trend früh erkannt. Heute unterstützen wir
Händler bei der Umsetzung ihrer Omnichannel-Strategien und treiben
mit unserer digitalen Commerce-Plattform die Konvergenz der
verschiedenen Kanäle aktiv voran.”
Zentrale Erkenntnisse des Wirecard International Holiday Shopping
Reports:
– Black Friday ist insgesamt der wichtigste Tag für “Holiday
Shopping”: Rund 39% der Befragten weltweit geben an, dass sie
planen, am Black Friday einzukaufen. In Brasilien ist der Anteil
der Käufer an Black Friday am höchsten (67%), gefolgt von
Großbritannien (40%), Deutschland (40%) und den USA (38%).
Hongkong war das einzige Land, das den Black Friday nicht an
erster Stelle stellt, die Verbraucher ziehen es hier vor, die
Vorteile des sogenannten Boxing Days zu nutzen (33%), der in
einigen asiatischen Märkten und Südafrika verbreitet ist.
– Die Vorweihnachtszeit ist eine beliebte Zeit, um neue Geschäfte
und Artikel auszuprobieren: Die Vorweihnachtszeit ist eine
beliebte Zeit für Verbraucher, neue Geschäfte oder Webseiten
auszuprobieren, wobei über drei Viertel (77%) der Befragten
weltweit sagen, dass sie dies wahrscheinlich oder sehr
wahrscheinlich tun würden. In allen untersuchten Ländern gaben
die Befragten an, dass sie das meiste Geld für Kleidung und
Accessoires (58%), Elektronik (56%) sowie Spielzeug und Spiele
(38%) ausgeben
– Die Verbraucher betrachten Mobile Payment als den wichtigsten
Technologietrend beim Einkaufen: Weltweit wünschen sich
Verbraucher am liebsten mobile Zahlungslösungen, um ihr
Einkaufserlebnis beim Weihnachtseinkauf zu verbessern (46%). Es
folgten Virtual oder Augmented Reality (25%) und Künstliche
Intelligenz / Machine Learning (22%). In Brasilien ist auch der
Einkauf über Spracherkennung sehr beliebt (30%).
– Die große Mehrheit kauft digital ein: Über zwei Drittel (68%)
der Verbraucher weltweit werden ihre Einkäufe während der
Weihnachtszeit digital entweder über ihren Desktop, einer App
oder einer mobilen Website tätigen. Insgesamt planen 18%, in
traditionellen Geschäften einzukaufen, wobei rund 22% der
US-Befragten planen, in einem physischen Geschäft einzukaufen,
wo hingegen nur 8% der deutschen Verbraucher dies vorhaben.
– Die Verbraucher suchen nach einem echten Erlebnis im Geschäft:
In allen Ländern ist der Preis der wichtigste Faktor, der die
Entscheidung des Verbrauchers beeinflusst, im Geschäft
einzukaufen (59%) – gefolgt von der Qualität der Produkte (45%)
und Sonderangeboten oder Rabatten (32%). Dieselben drei Faktoren
sind die entscheidenden, wenn es darum geht, online zu kaufen.
In den USA ist es Konsumenten besonders wichtig, Artikel vor dem
Kauf zu sehen, zu testen oder auszuprobieren. In Brasilien zählt
vor allem der Kundenservice vor Ort.
– Omnichannel ist der Schlüssel für Verbraucher weltweit: Ganze
82% der Verbraucher weltweit gaben an, dass sie wahrscheinlich
oder sehr wahrscheinlich verschiedene Kanäle während des
Kaufprozesses kombinieren werden – wobei Malaysia besonders
gerne Cross-Channel-Shopping betreibt (96%), gefolgt von
Brasilien (92%). Der Hauptgrund für die Nutzung verschiedener
Kanäle ist der Preisvergleich, über die Hälfte der Verbraucher
(51%) gaben dies als ihren wichtigsten Aspekt an.
Händler können von der Wirecard-Plattform profitieren, die es ihnen
ermöglicht, ihre Vertriebskanäle einfach zu kombinieren und die
Bedürfnisse der heutigen Verbraucher zu erfüllen. Wirecard bietet ein
sich ständig erweiterndes Ökosystem an Echtzeit-Mehrwertdiensten, die
auf innovativen digitalen Zahlungen basieren.
Weitere Informationen zur Wirecard International Holiday Shopping
Umfrage finden Sie hier:
https://wirecard.com/international-shopping-report
Der Wirecard International Holiday Shopping Report 2018 basiert auf
den Ergebnissen einer unabhängigen Umfrage, die Wirecard im Oktober
und November 2018 durchgeführt hat. Insgesamt 3.193 Verbraucher über
18 Jahre in ausgewählten Ländern wie Brasilien, Deutschland,
Hongkong, Singapur, Malaysia, Großbritannien und den USA gaben
Antworten. Weitere Informationen zu den Umfrageergebnissen finden Sie
im vollständigen Bericht.
Über Wirecard:
Wirecard (GER:WDI) ist eine der weltweit am schnellsten wachsenden
digitalen Plattformen im Bereich Financial Commerce. Wir bieten
sowohl Geschäftskunden als auch Verbrauchern ein ständig wachsendes
Ökosystem an Echtzeit-Mehrwertdiensten rund um den innovativen
digitalen Zahlungsverkehr durch einen integrierten B2B2C-Ansatz.
Dieses Ökosystem konzentriert sich auf Lösungen aus den Bereichen
Payment & Risk, Retail & Transaction Banking, Loyalty & Couponing,
Data Analytics & Conversion Rate Enhancement in allen
Vertriebskanälen (Online, Mobile, ePOS). Wirecard betreibt regulierte
Finanzinstitute in mehreren Schlüsselmärkten und hält Lizenzen aus
allen wichtigen Zahlungs- und Kartennetzwerken. Die Wirecard AG ist
an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (DAX und TecDAX, ISIN
DE0007472060). Besuchen Sie uns auf www.wirecard.de, folgen Sie uns
auf Twitter @wirecard und auf Facebook @wirecardgroup.
Wirecard-Medienkontakt:
Wirecard AG
Jana Tilz
Tel.: +49 (0) 89 4424 1424
E-Mail: jana.tilz@wirecard.com
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