Pädagogik-Paket – Opposition setzt Experten-Hearing durch und fordert Änderungen
Hammerschmid, Hoyos und Cox: Kritische Stellungnahmen berücksichtigen
Wien (OTS/SK) – Zum heute, Mittwoch, im Ministerrat beschlossenen
Pädagogik-Paket wird es das von der Opposition geforderte
ExpertInnen-Hearing im nächsten Unterrichtsausschuss am 5. Dezember
geben. Auch wenn das Hearing aufgrund der Weigerung der
Regierungsfraktionen leider nicht (medien)öffentlich sein wird, ist
es für SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmid,
Neos-Bildungssprecher Douglas Hoyos und „Jetzt“-Bildungssprecherin
Stephanie Cox jedenfalls eine wichtige Gelegenheit, die Meinung von
ExpertInnen und PraktikerInnen zu hören, die ja schon in der
Begutachtung überwiegend negativ waren. „Wenn Bildungsminister
Faßmann diese Kritik bisher nicht berücksichtigt hat, dann hoffen
wir, dass jetzt im parlamentarischen Prozess noch Änderungen möglich
sind“, so die BildungssprecherInnen der Oppositionsparteien. ****
Sonja Hammerschmid bekräftigte ihre Kritik am Pädagogik-Paket,
insbesonders an Ziffernnoten und Sitzenbleiben für die jüngsten
Volksschulkinder und an den neuen Trennungen in der Neuen
Mittelschule. „Leider hat Minister Faßmann die breite Kritik aus
Wissenschaft und Praxis daran nicht ernst genommen – zum Nachteil der
SchülerInnen und LehrerInnen. Er selbst hat ja zugegeben, seine
Entscheidungen gehorchen eher parteipolitischen Zwängen und sind
nicht wissenschaftlich fundiert. Wir unterstützen ihn deshalb gerne
bei einer seriösen Bildungspolitik – deshalb auch das von uns
geforderte Hearing im Ausschuss.“
Auch Douglas Hoyos, Bildungssprecher der Neos, verweist auf die
massiven Kritikpunkte am Paket: „Ziffernnoten wieder einzuführen und
die Türschilder der Neuen Mittelschulen auszutauschen, ist nicht das,
was wir uns unter einer zukunftsweisenden Bildungspolitik vorstellen.
Das sind Scheinlösungen, die auf dem Rücken unserer Kinder die
Spaltung der Gesellschaft weiter vorantreiben. Auch wenn der
Bildungsminister offenbar keine großen Reformen zum Wohle der
Schülerinnen und Schüler angehen will, hoffe ich doch inständig, dass
er sich von den Expertinnen und Experten im Hearing einiges zu Herzen
nehmen wird.”
Ebenso drängt Stephanie Cox von JETZT (Liste Pilz) auf
Nachbesserungen: “Wenn Minister Faßmann das Wohl der Kinder und
wissenschaftliche Erkenntnisse vor parteipolitische Interessen
stellt, dann wird es noch zu Änderungen im Gesetzesentwurf kommen
müssen.” (Schluss) ah
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