Programmpräsentation ORF-Fernsehen 2019 (1): Die Höhepunkte des Fernsehjahres
Wien (OTS) – Von Information über Dokumentation bis zu Fiktion und
Unterhaltung bietet das ORF-Fernsehen 2019 wieder zahlreiche
rot-weiß-rote Programmhighlights, die der ORF morgen, am Donnerstag,
dem 22. November 2018, im Rahmen der „Programmpräsentation 2019“
offiziell vorstellt. Die bildgewaltigen Trailer dieser Veranstaltung
sind am 23. November um 23.50 Uhr in ORF eins bzw. um 12.40 Uhr in
ORF 2 zu sehen. Bereits heute präsentierten ORF-Programmdirektorin
Kathrin Zechner, ORF-eins-Channelmanagerin Lisa Totzauer und
ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer in einem Pressegespräch die
Höhepunkte des kommenden Programmjahres: Auf mehr Information und
neue Magazine – mit den neuen ORF-eins-Formaten „ZiB 18“,
„MAGAZIN.eins“ und „TALK.eins“ sowie der „ZiB 2 am Sonntag“, „Aktuell
in Österreich“ auch am Samstag und dem neuen Vorabend-Magazin „Studio
2“ in ORF 2 – kann sich das Publikum 2019 freuen. Außerdem gehen mit
„Walking on Sunshine“, „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ und der
internationalen Koproduktion „Liebermann“ gleich drei neue
österreichische Serien an den Start. Atemberaubende Bilder liefern
der ORF Sport mit u. a. der Übertragung der Ski-WM in Aare und als
Host-Broadcaster bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld sowie neue
Dokumentationen, allen voran die „Universum“-Produktion „Hermann
Maier: Meine Heimat – Rund um Rax und Schneeberg“. Außerdem stehen
mit „100 Jahre Frauenwahlrecht“, „50 Jahre Mondlandung“, „80 Jahre
Zweiter Weltkrieg“ und „150 Jahre Wiener Staatsoper“ umfassende
ORF-Schwerpunkte auf dem Programm.
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Ich freue mich auf das
neue Programmjahr, das in den von den Österreicherinnen und
Österreichern so hochgeschätzten Content-Säulen Information, Kultur,
Sport und Unterhaltung eine Vielzahl öffentlich-rechtlicher
Benchmark-Produktion bringt. Die neue Channel-Struktur fokussiert
unsere neuen und bewährten Angebote noch zielgruppengerechter. Allein
in den beiden Hauptsendern präsentieren wir 2019 rund 500 neue
eigen-, auftrags- und koproduzierte Filme und Serienfolgen sowie
Dokus und Reportagen. Wir bauen die Infokompetenz mit noch mehr News
und Magazinen aus. Wir forcieren österreichische Unterhaltung mit
Niveau. Hochkarätige Kultur-Highlights und Top-Sport-Events frei Haus
runden das umfassendste und facettenreichste Vollprogramm unter den
rund 90 täglich empfangbaren deutschsprachigen Sendern ab. ,100
Prozent ORF‘ ist auch 2019 unser Alleinstellungsmerkmal – und unser
Versprechen an die Millionen Österreicherinnen und Österreicher, für
die wir tagtäglich wichtiger heimischer Identifikations- und
Vertrauensfaktor sind.“
ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „100% Österreich –
dieser Anspruch weist auf unseren Auftrag hin, die besten
Geschichten, die relevantesten Informationen, die umfassendsten
Hintergründe für das Land zu bringen. Wir sind die Talente-Schmiede
für die Kreativen des Landes, wir bringen Innovationen in allen
Genres, wir bieten die Plattform für den Diskurs, der hilft,
Polarisierung und Spaltung zu überwinden. Und all das mit den Besten
der Besten innerhalb und außerhalb des ORF. Wir freuen uns auf das
beste Programm – auf allen Kanälen, für Jung und Alt, einfach 100%
Österreich!“
ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm: „In den Medien des ORF steckt zu 100
Prozent große Werbewirkung! Mit Reichweite, Relevanz, rot-weiß-roten
Inhalten und Qualität bieten sie der werbetreibenden Wirtschaft das
richtige Umfeld für Werbeerfolge. Das neue Programmjahr ist ein
vielversprechendes Angebot für die Werbepartner und -partnerinnen das
ORF: Die ORF-Enterprise verspricht 100 Prozent Einsatz, damit
kreative Ideen ihr Publikum erreichen und große Werbewirkung
entfalten.“
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender