Schwarzkopf Professional macht Friseurinnen fit für den Wiedereinstieg
CSR-Initiative: „Shaping Futures“ geht in die zweite Runde
Wien (OTS) – Schwarzkopf Professional bietet auch in diesem Jahr
ausgebildeten Friseurinnen, die aufgrund von Pflege- und Kinderkarenz
ihren Beruf längere Zeit nicht mehr ausüben konnten, ein
Ausbildungsprogramm mit Chance auf eine Festanstellung in einem
Friseursalon. Diese Initiative passiert in Zusammenarbeit mit dem
Arbeitsmarktservice Wien (AMS), der Bietergemeinschaft ABZ* AUSTRIA
(www.abzaustria.at) / BFI Wien (www.bfi.wien) sowie BEST Institut für
berufsbezogene Weiterbildung und Personaltraining (www.best.at). Das 23-tägige Intensiv-Training, das sowohl
Theoriewissen als auch Praxiserfahrung beinhaltet, startet für die
zwölf Teilnehmerinnen in Kürze.
Die Auswahl der Frauen, die ab Dezember in der Henkel Beauty Care
Professional Akademie in Wien ihr Theoriewissen auffrischen und dies
auch in der Praxis üben werden, erfolgte durch ein Casting. Insgesamt
zwölf Bewerberinnen konnten die Jury von ihren handwerklichen
Fähigkeiten sowie ihrem persönlichen Auftreten überzeugen. „In diesem
Jahr haben wir die Bewerbungskriterien etwas verschärft. Zum
Ausbildungsprogramm zugelassen werden nun ausschließlich Personen,
die eine abgeschlossene Friseurlehre vorweisen können“, erklärt
Alexander Höfferer, Leiter Professional Partner Services bei
Schwarzkopf Professional. „Dies, zusammen mit dem Theoriewissen und
der Praxis, die während der Ausbildung vermittelt wird, macht uns
zuversichtlich, dass die Absolventinnen unseres Programmes auch bei
der Zweitauflage erfolgreich in Partnersalons vermittelt werden
können.“ Nach dem ersten „Shaping Futures“-Ausbildungsprogramm, das
im Frühjahr 2018 endete, gelang der Hälfte der Absolventinnen der
feste Wiedereinstieg in den Friseurberuf, die fünf verbliebenen Damen
haben sich für eine weitere Ausbildung entschieden.
Das „Shaping Futures“-Ausbildungsprogramm richtet sich an
ausgebildete Friseurinnen, die aufgrund von Pflege- oder Kinderkarenz
ihren Beruf längere Zeit nicht mehr ausüben konnten. „Viele von den
Bewerberinnen haben zudem Migrationshintergrund. Gerade für sie ist
dieses Ausbildungsprogramm immens wichtig, um sich zu integrieren und
am österreichischen Arbeitsmarkt Fuß fassen zu können“, so Alev Eken
vom BEST Institut für berufsbezogene Weiterbildung und
Personaltraining.
Die Idee zu diesem Projekt basiert auf dem seit 2010 existierenden
Programm „Shaping Futures“. Es handelt sich dabei um ein globales
Engagement von Schwarzkopf Professional, das benachteiligten
Jugendlichen ermöglichen soll, das Friseurhandwerk zu erlernen und so
aktiv ihre Zukunftsperspektiven zu verbessern. Freiwillige
Stylisten-Teams der Partnersalons von Schwarzkopf Professional
bringen ihre Erfahrung und Expertise für junge Menschen in
mittlerweile 25 verschiedenen Ländern ein.
Fotomaterial finden Sie im Internet unter [http://news.henkel.at]
(http://news.henkel.at/); Informationen zu Shaping Futures:
[http://www.schwarzkopf-professional.at]
(https://www.ots.at/redirect/schwarzkopf)
Die Osteuropa-Zentrale von Henkel befindet sich in Wien. Das
Unternehmen hält in der Region eine führende Marktposition in den
Geschäftsbereichen Laundry & Home Care, Adhesive Technologies und
Beauty Care. In Österreich gibt es Henkel-Produkte seit 131 Jahren.
Am Standort Wien wird seit 1927 produziert. Zu den Top-Marken von
Henkel in Österreich zählen Blue Star, Cimsec, Fa, Loctite, Pattex,
Persil, Schwarzkopf, Somat und Syoss.
Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes
Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das
Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende
Marktpositionen – sowohl im Industrie- als auch im
Konsumentengeschäft: So ist Henkel Adhesive Technologies globaler
Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den Unternehmensbereichen
Laundry & Home Care und Beauty Care ist das Unternehmen in vielen
Märkten und Kategorien führend. Henkel wurde 1876 gegründet und
blickt auf eine über 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im
Geschäftsjahr 2017 erzielte Henkel einen Umsatz von 20 Mrd. Euro und
ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 3,5 Mrd. Euro. Allein
Loctite, Schwarzkopf und Persil, die jeweiligen Top-Marken der drei
Unternehmensbereiche, erzielten dabei einen Umsatz von 6,4 Mrd. Euro.
Henkel beschäftigt weltweit mehr als 53.000 Mitarbeiter, die ein
vielfältiges Team bilden – verbunden durch eine starke
Unternehmenskultur, einen gemeinsamen Unternehmenszweck und
gemeinsame Werte. Die führende Rolle von Henkel im Bereich
Nachhaltigkeit wird durch viele internationale Indizes und Rankings
bestätigt. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert.
Henkel Central Eastern Europe GmbH
Mag. Michael Sgiarovello
Leiter Unternehmenskommunikation Österreich
(+43 1) 71104 2744
michael.sgiarovello@henkel.com
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