Sommer 2019: TUI mit massivem Wachstum bei Flügen und eigenenHotelmarken
Marktführer setzt auf moderne Reiseerlebnisse für junge Urlauber und baut Angebot im Budget-Segment aus / Neue Reiseziele
Wien (ots) – TUI Österreich startet mit Vollgas in den Reisesommer
2019: Mit massivem Wachstum bei exklusiven Flügen und eigenen Hotels
will der Reiseveranstalter seine führende Marktposition weiter
ausbauen. Darüber hinaus legt TUI den Fokus auf moderne
Reiseerlebnisse für Millennials, darunter Surfcamps, Campingvans und
Rundreisen mit Gleichgesinnten. Auch im Budget-segment plant TUI
weiteres Wachstum mit vielen neuen Suneo Clubs. Neue Reiseziele
abseits des Mainstream wie Albanien und Montenegro ergänzen ebenfalls
das Angebot. “Wir haben 2018 ein super Jahr hingelegt und unsere
Geschäftsziele trotz eines herausfordernden Marktumfelds übertroffen.
Mit dem Gesamtpaket, das wir zum Sommer 2019 für unsere Gäste
geschnürt haben, bin ich optimistisch, dass wir diesen Erfolg im
nächsten Jahr fortsetzen werden”, so TUI Österreich Geschäftsführerin
Lisa Weddig.
41 Neueröffnungen bei den eigenen Hotelmarken und -konzepten
TUI baut seine Rolle als führender Ferienhotelier Europas weiter aus
und eröffnet zum Sommer 2019 gleich 41 neue Hotels beliebter
Eigenmarken und -konzepte wie TUI Magic Life, TUI Sensimar, RIU oder
TUI Family Life. “Wir kommen mit unserer Strategie, uns mit eigenen
Hotels und Kreuzfahrtschiffen weiter vom Markt zu differenzieren,
sehr gut voran. Der direkte Einfluss, den wir dort auf die Qualität
haben, spiegelt sich in einer hohen Nachfrage und
überdurchschnittlicher Gästezufriedenheit wider”, so Lisa Weddig.
Besonders stark ist das Wachstum des Paarekonzept TUI Sensimar: 12
neue Hotels sowie das erste Schiff ergänzen zum Sommer das Angebot.
Darüber hinaus wird es drei neue TUI Magic Life Clubs in Italien,
Tunesien und der Türkei geben. Die Konzernhotelmarke RIU eröffnet
sechs Hotels und steigt gleich zweifach auf den Malediven ein, dem
beliebtesten Fernreiseziel österreichischer TUI-Gäste. Die
Familienkonzepte TUI Family Life und Best Family verzeichnen
gemeinsam elf Neuzugänge. Wachsen will TUI mit denen eigenen Marken
auch in Trendregionen, in denen der Marktführer noch nicht so stark
mit eigenen Hotels vertreten ist. So kommen als neue Standorte unter
anderem Kalabrien, Südtirol und Zypern hinzu.
Flugprogramm ab Österreich so groß wie nie zuvor
Als einziger internationaler Reiseveranstalter steuert TUI den
Flugeinkauf aus Österreich heraus. “Diesen Hebel haben wir genutzt,
um unseren Gästen zum Sommer 2019 ein noch nie da gewesenes
Flugprogramm auf die Beine zu stellen”, freut sich Lisa Weddig.
Insgesamt bietet TUI rund 35 Prozent mehr Flüge an als im Vorjahr.
Der Fokus des Kapazitätswachstums liegt auf so genannten
Vollchartern, die exklusiv bei TUI buchbar sind. Die vor drei Jahren
gestartete Bundesländeroffensive setzt TUI im Sommer weiter fort und
hat daher nicht nur das Flugangebot ab Wien ausgebaut, sondern auch
ab Linz, Graz und Innsbruck. Den zum Winter eingeführten Vollcharter
auf die Kapverden wird TUI erstmalig auch im Sommer anbieten.
“Aufgrund der schnell steigenden Nachfrage haben wir uns
entschlossen, die Flugkapazitäten sogar noch auszubauen”, so Lisa
Weddig. TUI bietet daher im Sommer insgesamt 5.000 auf die Inseln Sal
und Boa Vista an.
Neue moderne Reiseerlebnisse für junge Urlauber: Surfcamps und Camper
im Trend
Die Zielgruppe der 20- bis 35-Jährigen reist gern und legt dabei Wert
auf individuelle und authentische Erlebnisse und die Gemeinschaft mit
Gleichgesinnten. TUI will ihren Marktanteil bei den Millennials
weiter ausbauen und ergänzt das Programm im Sommer 2019 um Hotels und
Rundreisen, die speziell auf die Bedürfnisse dieser Generation
zugeschnitten sind. TUI kooperiert dafür mit dem Surfcamp-Anbieter
Pure und nimmt sechs Surfcamps und -lodges ins Programm auf. Zum
Angebot gehören auch zwei Camps in Portugal, das als Surf-Mekka
Europas gilt. Besonders Instagram-tauglich ist der neue Partner von
TUI Camper: Die Escape Campervans sind bunt, wendig und komfortabel
und bieten den passenden Rahmen für einen Abenteuer-Roadtrip durch
die USA oder Kanada. Bei den eigenen Konzepten behält TUI die jungen
Urlauber ebenfalls im Blick und greift aktuelle Style-Trends auf. So
erinnert das erste Boutiquehotel von TUI Sensimar My Arbor in
Südtirol an ein Baumhaus, nachhaltige Materialien dominieren. Statt
Buffet wählen die Urlauber aus hochwertigen A-la-carte-Menüs.
Neue Suneo Clubs erweitern Angebot im Budgetsegment
Mit neun neuen Suneo Clubs in Griechenland, der Türkei und Spanien
baut TUI Österreich auch ihre Präsenz im Budgetsegment weiter aus.
Die modernen, international ausgerichteten Clubs punkten mit
günstigen Preisen, All Inclusive sowie Sport und Entertainment. Durch
die Integration der 1-2-Fly-Produktpalette bietet TUI aktuell das
breiteste Suneo-Portfolio aller Zeiten und wird seinen Marktanteil
auch im Preiswertsegment signifikant steigern. “Auch im
Budget-Segment zählen Preis-Leistungs-Verhältnis und zufriedene
Kunden. Die preisgünstigen Angebote werden unter der Marke TUI gut
angenommen”, so das erste Fazit von Lisa Weddig.
Ausbau auf der Fernstrecke
Auch auf der Fernstrecke setzt TUI, Marktführer in diesem Segment, im
kommenden Sommer den Wachstumskurs fort und baut das Angebot in
Australien, Neuseeland, USA, Kanada sowie auf den Malediven weiter
aus. Auf der Privatinsel Maafushi eröffnet zum Sommer das neu erbaute
Riu Atoll mit Overwater Junior Suiten, während auf der Nachbarinsel
Kedhigandu derzeit das erste Riu Palace Hotel der Malediven entsteht.
Im Trend liegt für den Sommer 2019 Glamping in den USA. In sieben
Nationalparks übernachten Urlauber im Luxuszelt mit freiem
Himmelsblick vom Bett aus. Außerdem neu im Programm: die
Mietwagentour “California Family Fun”, die speziell auf die
Bedürfnisse von Familien zugeschnitten ist: Kurze Distanzen,
zahlreiche Familienattraktionen und Unterkünfte mit Wasserparks sind
Teil der Tour. Für Kanada und Alaska bietet der Marktführer erstmals
einen eigenen Katalog und hat alle Provinzen mit über 1.000 Hotels,
48 Kurz- und Rundreisen, sowie viele Fähr- und Zugverbindungen vorab
buchbar.
Reine Erwachsenenhotels im Trend: Angebot steigt um 15 Prozent
Urlaub nur für Erwachsene wird so stark nachgefragt wie nie zuvor.
Darum baut TUI das Angebot an reinen Adults-Only-Hotels zum Sommer um
15 Prozent aus. Das erfolgreiche Paarekonzept TUI Sensimar wächst um
zwölf neue Hotels. Erstmals wird es auch ein TUI Sensimar Schiff in
der türkischen Ägäis geben sowie das erste Boutiquehotel der Marke in
den Bergen. Insgesamt könnenösterreichische Urlauber im Sommer 2019
aus 45 TUI Sensimar Hotels in 14 Ländern wählen. Der Robinson Club
Jandia Playa auf Fuerteventura für Gäste ab 18 Jahren feiert bereits
Anfang Dezember 2018 seine Wiederöffnung. Das neu erbaute, turmartige
Hauptgebäude, das die Nachfolge des kultigen “Torre” antritt, ist mit
114 Doppelzimmern, 26 Suiten, einer Rooftop-Bar und Infinity-Pool
ausgestattet.
Neue Hotels für Familien und Zeit zu zweit für die Eltern
TUI baut das Angebot an eigenen Hotels für Familien zum Sommer weiter
aus. TUI Family Life geht mit fünf neuen Häusern in die Sommersaison.
Sie liegen in Griechenland, Spanien, Tunesien und der Türkei. Best
Family weitet sein Programm ebenfalls aus und eröffnet insgesamt
sechs neue Hotels unter anderem in Portugal, Kroatien, auf Zypern und
in Deutschland. In neun Hotels des deutschsprachigen Familienkonzepts
sind außerdem spezielle Sport- und Kulinarikangebote für Eltern
buchbar, die sich während des Familienurlaubs Zeit zu zweit gönnen
möchten. Auch für Clubfans stehen zwei neue Familienclubs zur
Auswahl: Der TUI Magic Life Calabria in Italien und der TUI Magic
Life Skanes in Tunesien bieten Familien mit Kindern und Teenagern
viel Abwechslung. Bis 15 Jahre wohnen Kinder und Jugendliche in
vielen TUI Magic Life Clubs kostenfrei.
TUI erwartet starken Sommer für die Türkei, Griechenland sowie
Nordafrika
TUI Österreich ist bereits stark in den Winter gestartet. Zu den
Wachstumstreibern zählen dabei die Fernreiseziele sowie Ägypten und
die Kapverden. Für den Sommer setzt Geschäftsführerin Lisa Weddig vor
allem auf die Türkei, Griechenland, Ägypten und Tunesien: “Die Türkei
setzt ihren Comeback-Kurs fort und punktet mit hoher Hotelqualität
und einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir haben unser
Flugangebot mehr als verdreifacht und bieten in der Hochsaison bis zu
34 Flüge pro Woche nach Antalya an.” Griechenland war nicht nur im
Sommer 2018 erneut die Nummer 1 österreichischer TUI-Gäste, sondern
hat bereits das zweite Jahr in Folge stark zugelegt. Auch dort hat
TUI die Flug- und Hotelkapazitäten weiter ausgebaut und geht ebenso
wie in den nordafrikanischen Ländern mit neuen Zielgruppenhotels ins
Rennen.
Informationen und Buchung in jedem guten Reisebüro und auf
http://www.tui.at/pauschalreisen/sommerurlaub.
Alle Pressemeldungen und Bilder finden Sie auf http://presse.tui.at.
Kathrin Spichala
Patrizia Weinberger
Unternehmenskommunikation TUI Österreich
Telefon: +43 50 884-5883
E-Mail: presse@tui.at
Newsroom: presse.tui.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender