Staatspreis 2018 für Smart Packaging vergeben

Verpackungs-Staatspreis des BMDW und BMNT – Sonderpreise der Jury und der ARA – 3. Österreichischer Verpackungstag

Wien (OTS/BMDW) – Anlässlich des 3. Österreichischen Verpackungstages
wurde am Dienstag in der Aula der Wissenschaften der Staatspreis
„Smart Packaging“ verliehen.
Ziel des Staatspreises ist es, moderne Lösungen im Verpackungsbereich
hervorzuheben, exzellente Projekte als Best-Practice-Beispiele
auszuzeichnen und die heimische Branche international vor den Vorhang
zu holen.

Der Staatspreis für Verpackungen wird in diesem Jahr zum bereits 58.
Mal verliehen und ist damit der traditionsreichste Staatspreis, der
vom Wirtschaftsministerium vergeben wird, seit 2001 in Kooperation
mit dem heutigen Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus.
Partner und für die Abwicklung verantwortlich ist seit Bestehen des
Staatspreises das Österreichische Institut für Verpackungswesen
(ÖIV). 2014 wurde der vormalige Staatspreis „Vorbildliche Verpackung“
als Staatspreis „Smart Packaging“ neu aufgesetzt. Eine inhaltliche
Neupositionierung, zusätzliche Sonderpreise und die Einbettung der
Bewertungskriterien in vier Exzellenzfelder (ökologische
Nachhaltigkeit, technische Funktionalität, Gestaltung und
Convenience) machen den Preis attraktiv, wie 63 Einreichungen
eindrucksvoll zeigen.

Aus insgesamt acht Nominierungen hat eine Expertenjury einen
Staatspreis in der Kategorie „B2B“ (Transport-, Um- und
Verkaufsverpackungen für gewerbliche Endverbraucher) sowie zwei
Staatspreise in der Kategorie „B2C“ (Verkaufsverpackungen für private
Endverbraucher) vergeben:

– Staatspreis Kategorie B2B
Transportverpackung für Keramikbecken
Hersteller: Mosburger GmbH
Verwender: Laufen Austria AG

– Staatspreis Kategorie B2C (1)
Packnatur® Mehrwegbeutel auf Holzbasis
Gestalter: VPZ Verpackungszentrum GmbH
Hersteller: LENZING AG, Borckenstein GmbH
Verwender: Coop, REWE International AG

– Staatspreisträger: Kategorie B2C (2)
Papier statt Plastik – weltweit erste Papierverpackung für Nudeln
Verwender: Wolf Nudeln GmbH

Zwtl.: Nominierungen für den Staatspreis

Neben den Staatspreisträgern wurden folgende Projekte mit
Nominierungen ausgezeichnet:

– Kategorie B2B

Kaugummirohmasseverpackung
Hersteller: Mondi Grünburg GmbH
Gestalter: Wacker Chemie AG

Magnum Optimum 960 als Ersatz für die Gitterbox
Hersteller: Schoeller Allibert GmbH
Verwender: Magna Steyr Fahrzeugtechnik

Modulverpackung – Zuverlässig und Sicher – Dichtungsverpackung aus
Wellpappe
Hersteller: Steirerpack GmbH
Verwender: EagleBurgmann Production Center Judenburg GmbH

– Kategorie B2C

Burgerista Pommes Box
Hersteller: Mayr-Melnhof Packaging International GmbH
Verwender: Burgerista Invest Holding GmbH
Werbegrafik: Serviceplan München

Lions Doppel-DVD-Hülle aus 100% Karton – mit Funktionsknick
Verwender: Lions Clubs International, Distrikt 114 – Mitte,
Österreich
Hersteller und Gestalter: Sony DADC Europe Limited
Werbegrafik: Lions Layout: Verena Gretschnig
ORF Layout: Roland Schupfer
Produktionsaufbereitung: Ing. Bernhard Rath

Zwtl.: Sonderpreise der ARA und der Jury

Darüber hinaus wurden mit dem Sonderpreis der Altstoff Recycling
Austria AG (ARA) für hervorragende Ergebnisse bei
Wiederverwendbarkeit und Wiederverwertbarkeit und drei Sonderpreise
der Jury für Digitalisierung, Innovation und Brand Packaging vier
weitere Auszeichnungen vergeben:

– Sonderpreis der ARA
The SIMPLE ONE
Hersteller: ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG

– Sonderpreis Digitalisierung
app-packaging Cube
Hersteller: Dinkhauser Kartonagen GmbH

– Sonderpreis Innovation
Frische-Clip
Konzept: Greiner Packaging GmbH

– Sonderpreis Brand Packaging
Kronenöl Marken-Relaunch
Hersteller: Österreichische Blechwarenfabrik Pirlo GmbH & Co KG
Verwender: VFI GmbH

Zwtl.: 3. Österreichischer Verpackungstag

Der vor der Staatspreis-Verleihung stattfindende 3. Österreichische
Verpackungstag ist die wichtigste Fachveranstaltung der
Verpackungswirtschaft in Österreich. Er wird von allen namhaften
Verpackungsinstitutionen in Österreich getragen und von der FH Campus
Wien organisiert. Die Veranstaltung stand dieses Jahr unter dem Motto
„Circular Economy und Digitalisierung – Konsum im Umbruch?“.

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