Wiener Staatsoper erhält Tourismuspreis 2018

WK Wien zeichnet kulturelles Tourismus-Asset Nr. 1 in Wien für seine Leistungen aus

Wien (OTS) – Sie ist eines der bedeutendsten Opernhäuser der Welt und
spielt für den Wiener Tourismus eine zentrale Rolle. „Die Staatsoper
ist ein Wiener Original und hat einen unschätzbaren Wert für unseren
Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusstandort: Sie ist Arbeitgeber für
rund tausend Mitarbeiter und unterhält jährlich an die 600.000
Besucherinnen und Besucher an ca. 300 Abenden, wobei der
Touristenanteil bei rund 30 Prozent liegt. Mit der Übertragung von
zahlreichen Veranstaltungen in die ganze Welt – wie beispielsweise
dem Opernball – ist die Staatsoper gleichsam ein Botschafter für
unsere schöne Bundeshauptstadt. Den Tourismuspreis hat sich die
Staatsoper mehr als verdient“, so Walter Ruck, Präsident der
Wirtschaftskammer Wien. „Ich freue mich sehr über den Tourismuspreis
der Wirtschaftskammer Wien und die damit einhergehende Anerkennung
der Leistungen unseres Hauses für die Wirtschaft und den Tourismus”,
so Staatsoperndirektor Dominique Meyer. “Das Staatsopernpublikum ist
eine perfekte Mischung aus ca. zwei Drittel Einheimischen und einem
Drittel Touristen. Unsere Gäste beleben die Wiener Wirtschaft enorm,
die generierte Umwegrentabilität ist beträchtlich. Das Schönste ist
aber dazu beizutragen, dass viele Menschen eine glückliche Zeit in
Wien verbringen“, so Meyer.

Ein weltberühmtes Opernhaus, welches Wien noch beliebter macht

Neben dem Kerngeschäft der Staatsoper, den Aufführungen, gibt es
zwei weitere, öffentlichkeitswirksame Meisterleistungen des
Opernhauses: Die Initiative „Oper live am Platz“ und den
weltberühmten Opernball. Bei „Oper live am Platz“ werden von Mai bis
September die Aufführungen über einen Monitor am Karajanplatz
übertragen. Die Initiative wird mit Werbung finanziert und ist somit
für die Zuschauer kosten- und zwanglos, da keine
Bekleidungsvorschriften herrschen und auch selbst mitgebrachte
Speisen und Getränke konsumiert werden können. „Die Staatsoper Wien
leistet unschätzbare Öffentlichkeitsarbeit für Wien. Dank der
internationalen TV-Übertragung des Opernballes kann man den
prominentesten Ball weltweit miterleben. Und „Oper live am Platz“ ist
bei Touristen überaus beliebt, die kurzfristig keine Tickets für
ausgebuchte Aufführungen ergattern konnten. So schafft man einen
bleibenden, positiven Eindruck bei unseren Besuchern, die in sozialen
Netzwerken und zuhause bei ihren Familien und Freunden unsere
wichtigsten Multiplikatoren sind“, so Markus Grießler, Obmann der
Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien.

Über den Wiener Tourismuspreis

Die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer
Wien vergibt jährlich den Tourismuspreis, einen Ehrenpreis für
besondere Verdienste um die Wiener Tourismuswirtschaft. Zu den
bisherigen Preisträgern zählen etwa die Original Sacher-Torte, die
Wiener Sängerknaben, der Stephansdom, die Albertina, der Wiener
Prater, das Jüdische Museum oder im vergangenen Jahr das Haus des
Meeres.

Mag. Catherine Michel-Seitl, MAS, Wirtschaftskammer Wien, Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Referat PR Sparten und Fachorganisationen, T. 01 51450-1458, E. catherine.michel@wkw.at

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