Banma wird erstes Betriebsjahr von Fahrzeug mit Internetanschlusseinleiten
Schanghai (ots/PRNewswire) – Am 8. November meldete Hao Fei, CEO des
chinesischen Anbieters für Internetfahrzeug-Lösungen, Banma Network
Technology, im Rahmen der Eröffnungszeremonie der einmonatigen
Werbeaktion “Hello, Banma”, dass “Banma heute das erste Betriebsjahr
eines Fahrzeugs mit Internetanschluss einleiten wird.”
Der Betriebsgewinn von Herstellern internetverbundener Fahrzeuge wird
die Umsätze traditioneller Automobilhersteller innerhalb der nächsten
fünf Jahre erwartungsgemäß übersteigen
Während der einmonatigen Werbeaktion werden 600.000 Eigentümer von
Fahrzeugen mit Internetanschluss in ganz China mehrere komfortable
Dienstleistungen erhalten, die durch fünf führende Geschäfte zur
Verfügung gestellt werden. Hierzu zählen ein intelligentes
Parkleitsystem, intelligente Tankvorgänge, Verkehrsüberwachung,
Selbstfahrerfahrten sowie E-Commerce. Zusätzlich wird Banma zwecks
optimierter Betriebswerte der Automobilhersteller durch eine mit dem
Internet verbundene Plattform ein Komplettset an systematisierten
Management-Tools bieten, das unter anderem Fahrerprofile und
Szenario-Motorendiagnose umfasst.
Herr Hao erklärte: “Wenn sich der Gewinnpool ändert, wird sich die
Quelle der Gewinne für die Automobilindustrie ändern. Ich glaube
fest, dass die Betriebsgewinne von Automobilherstellern, die dieses
neue Modell übernehmen, mit dem herkömmlichen Ertragsmodell nicht nur
Schritt halten, sondern es innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren
überholen werden.”
“Transformation” wird zum Schlüsselwort der Automobilindustrie
Den Statistiken der China Passenger Car Association ist zu entnehmen,
dass der Pkw-Inlandabsatz in China einzig in den ersten drei Wochen
im Oktober dieses Jahres im Vergleich zum vergangenen Jahr um 23%
gesunken ist. Erwartungsgemäß wird der inländische Pkw-Markt Chinas
in diesem Jahr einen jährlichen Absatzrückgang beobachten können –
der erste Rückgang seit 1990.
Angesichts dieser Lage wird “Transformation” im nächsten Jahr zum
Schlüsselwort der gesamten Automobilindustrie werden. Obwohl einige
herkömmliche Fahrzeughersteller vor langer Zeit ähnliche Begriffe
nutzten, um sich als “Reisedienstleister” umzufirmieren, waren
traditionelle Automobilhersteller in Bezug auf Fahrervernetzung nur
wenig erfolgreich.
Hao Fei kommentierte: “Automobilhersteller müssen ihren Schwerpunkt
von Verkaufsvolumen auf die Anzahl aktiver Nutzer,
Nutzerwandlungsrate und andere Messgrößen verlagern und darüber
hinaus dem Internet offen gegenübertreten.” Er erklärte weiter, dass
Banma-System durch die Nutzung des AliOS-Betriebssystems Werkzeuge
schaffen könne, um Fahrer zu verstehen, auf Fahrer zu achten, Service
und Unterstützung zu bieten, so dass es den Automobilherstellern zu
neuen Umsatzmöglichkeiten verhilft.
Mit dem Start des ersten Betriebsjahr des an das Internet
angeschlossenen Fahrzeugs schafft Banma eine neue Automobil-Ökologie
Banmas AliOS-gestütztes Betriebssystem wird gegenwärtig von
zahlreichen Automobilherstellern genutzt, einschließlich Roewe, MG,
Maxus, Dongfeng Citroen, Ford und Qoros.
Zusätzlich beschäftigt Banma sich mit der Errichtung standardisierter
Software-Plattformen, die mit jeglicher Automobil-Hardware kompatibel
sind. Mit offenen Plattform-Funktionen, führendem Innovationsgeist
und einer kontinuierlichen Steigerung des Marktwertes konnte Banma in
seiner ersten Finanzierungsrunde kürzlich über 1,6 Milliarden Yuan
(ca. 230 Millionen USD) erwirtschaften.
Gestützt von seiner Software-Plattform entwickelt Banma weiterhin
Szenen in Bezug auf Fahrzeug und bietet die entsprechenden
Dienstleistungen. 2017 führte das Unternehmen intelligente
Tankvorgänge, intelligente Parkleitsysteme und andere Geschäfte
nacheinander ein, wodurch die Automobilindustrie von reinen
Fertigungsprozessen auf Betriebsvorgänge verlagert wurde, in denen
der Fahrer im Mittelpunkt steht. Smarte Betankungseinrichtungen
stehen in über 2000 Tankstellen in 102 Städten über 26 chinesische
Provinzen und Regionen verteilt zur Verfügung, während intelligente
Parkleitsysteme als Teil der Dienstleistungsgestaltung von über 8000
Parkplätzen in 200 Städten integriert wurden. Gemeinsam mit Fliggy
(ein Online-Reiseunternehmen von Alibaba) führte Banma unlängst
“Future Scenic Spot” ein und beabsichtigt innerhalb der nächsten drei
Jahre über 1000 Gegenden auf diese Weise aufzuwerten.
Gleichzeitig baut Banma mit AliOS ein neues komplettes
Automobil-Ökosystem auf. Hao Fei gab bekannt, dass die Beiden in der
nächsten Stufe eine vollständige offene Technologieplattform bieten
und weitere externe Ökologie einführen werden. Darüber hinaus wird
Banma-System weiterhin vereinfacht, so dass die Automobilhersteller
eine individuellere Entwicklung und einen unabhängigen ökologischen
Bau durchführen können.
Yolanda
86-18616062821
xuelian.yxl@alibaba-inc.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender