Neuer Vorsitzender für den Fahrgastbeirat der Wiener Linien
Wien (OTS) – Eine Ära geht zu Ende: Nach 15 Jahren beendet Prof.
Hermann Knoflacher seine Tätigkeit als Vorsitzender und Sprecher des
Fahrgastbeirats der Wiener Linien mit 31. Dezember 2018. Er hat den
Fahrgastbeirat mit aufgebaut und fungierte seit dessen Gründung als
Vorsitzender und Sprecher.
Prof. Josef Michael Schopf übernimmt als Vorsitzender und Sprecher
Bei der Sitzung des Fahrgastbeirates am 19. November wurde das
Staffelholz von Hermann Knoflacher an seinen Nachfolger
sprichwörtlich übergeben: Mit 1. Jänner 2019 übernimmt Prof. Josef
Michael Schopf die Funktion als Vorsitzender und Sprecher des
Fahrgastbeirats der Wiener Linien.
Der pensionierte Professor für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik
an der TU Wien ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der
Verkehrsplanung und hat sich in zahlreichen Publikationen, Gutachten
und Vorträgen mit diesem Thema beschäftigt. Zu seinen Schwerpunkten
zählen u.a. Qualitätskriterien im öffentlichen Personennahverkehr,
Mobilitätsmanagement, Verkehrssicherheit und
verkehrsträgerübergreifende Verkehrsplanung.
Prof. Schopf freut sich auf seine künftige Funktion: „Ich nutze
die Wiener Öffis selbst seit Jahrzehnten und kenne daher viele Themen
aus eigener Erfahrung. Diesen Zugang möchte ich als Vorsitzender des
Fahrgastbeirats nutzen, um die Bedürfnisse der Fahrgäste
wahrzunehmen.“
Zahlreiche Anregungen des Fahrgastbeirats umgesetzt
Als international anerkannter Experte für Verkehrsfragen hat
Hermann Knoflacher in den letzten Jahren das Profil des
Fahrgastbeirats der Wiener Linien maßgeblich geprägt. So konnten
unter Knoflachers Ägide zahlreiche Veränderungen umgesetzt werden,
die auf Initiativen des Fahrgastbeirats zurückgehen. So zum Beispiel
die Neuordnung der Ringlinien 1, 2 und 71, der Ausbau elektronischer
Fahrgastinformationssysteme (Minuten bis zur Abfahrt des nächsten
Fahrzeuges), spezielle Durchsagen für blinde Fahrgäste in den
Fahrzeugen (Ausstieg rechts/links) sowie Kampagnen für mehr
Sauberkeit.
Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer betont: „Zu
Hermann Knoflachers besonderen Verdiensten zählen sein Engagement und
seine Fähigkeit, vielfältige und unterschiedliche Interessen
auszugleichen. Damit hat er maßgeblich zum Erfolg dieses Gremiums
beigetragen.“
Fahrgastbeirat: 16 Frauen und Männer aus allen
Bevölkerungsschichten
Der Fahrgastbeirat wurde 2003 als Schnittstelle zwischen den
Fahrgästen und den Wiener Linien eingerichtet. Beide Seiten
profitieren: Die Fahrgäste können ihre Wünsche und Anliegen
einbringen, die im Unternehmen behandelt werden. Und die Wiener
Linien erhalten qualifizierte Rückmeldungen, die ihnen dabei helfen,
ihr Angebot weiter zu verbessern und die Kundenorientierung zu
vertiefen.
Bei der Besetzung wird auf eine möglichst ausgewogene Verteilung
zwischen Geschlechtern und sozialen Gruppen geachtet. Eine
Arbeitsperiode dauert vier Jahre, nach zwei Jahren wird jeweils die
Hälfte des Gremiums neu besetzt.
Wiener Linien GmbH & Co KG
Kommunikation
(01) 7909-17002
presse@wienerlinien.at
www.wienerlinien.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender