NEOS: Lehrerinnen und Lehrern muss ein optimaler Start in den Beruf ermöglicht werden

Douglas Hoyos: „Induktionsphase offensichtlich noch unausgegoren.“

Wien (OTS) – Besorgt zeigt sich NEOS-Bildungssprecher Douglas Hoyos
hinsichtlich der Einführung der sogenannten Induktionsphase für
angehende Lehrer_innen, die eine mangelnden Praxisnähe mit sich
bringe: „Es gibt noch reichlich Unklarheiten bezüglich der
Induktionsphase, die nun das Unterrichtspraktikum ablösen soll. Wir
befürchten hier, dass es einerseits zu wenige ausgebildete
Mentorinnen und Mentoren gibt und andererseits kaum Zeit für die
angehenden Lehrerinnen und Lehrer gefunden wird.“

Hoyos zeigt auf, dass der Lehrerberuf einer der wichtigsten Berufe
Österreichs ist: „Daher muss es oberste Priorität sein, hier für
klare Strukturen zu sorgen und den angehenden Lehrerinnen und Lehrern
eine umfassende und zeitgemäße Ausbildung zukommen zu lassen. Es ist
untragbar, dass hier im Rahmen des neuen Lehrerdienstrechts eine
berufsbegleitende Einführung in das Lehramt geschaffen wird, die
offensichtlich noch unausgegoren ist. Anstatt sinnlos Ressourcen in
Projekte wir die Wiedereinführung von Ziffernoten zu investieren,
sollte diese Regierung lieber mehr Augenmerk auf die Ausbildung
unserer Lehrerinnen und Lehrer legen und dort für optimale
Startbedingungen sorgen.“

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