Technologie-Startup Fineway stockt Series A auf 13 Mio. Euro auf
München (ots) – Das Münchner Travel Tech Startup Fineway
(https://www.fineway.ai/) hat seine Series A aufgestockt und im Zuge
dessen weitere sechs Millionen Euro Risikokapital von Investoren
eingesammelt. Zusammen mit den bisherigen Finanzierungen ist das
Startup nun insgesamt mit über 16 Millionen Euro finanziert. Das
frische Kapital für Fineway steuern neben den bestehenden Investoren
auch einige namhafte neue Investoren bei. Das Unternehmen entwickelt
einen kostenlosen Instant Trip Planning Service, der es Nutzern
ermöglicht, komplexe Rundreisen mit Hilfe einer Smart Conversation
binnen weniger Minuten vollautomatisiert zu planen und zu buchen.
„Die zusätzlichen Mittel sind dazu bestimmt, unseren
Technologievorsprung weiter auszubauen und fließen daher vollständig
in die weitere Entwicklung unserer Data Science Platform“, erläutert
Markus Feigelbinder, Mitgründer und Geschäftsführer von Fineway.
Fineway ist weltweit eines der ersten Unternehmen, das künstliche
Intelligenz für die Planung individueller Reisen entwickelt und
einsetzt. Über Fineway können in Echtzeit hyper-personalisierte
Reisen, die perfekt auf die jeweiligen Reisemotive und -stile
zugeschnitten sind, erstellt und gebucht werden.
„Mit der Zunahme von Voice Assistants sind wir überzeugt davon, dass
Smart Conversations die Art, wie wir künftig Reisen planen und
buchen, dramatisch verändern wird. Die Technologie von Fineway hat
das Potenzial die Reisebranche zu revolutionieren“, sagt Prof. Dr.
Andreas Pfeifer, Vorsitzender des Advisory Boards.
Im Zuge der Finanzierung verstärkt Fineway zudem sein
Leadership-Team. „Wir sind sehr glücklich, mit Michael Mattern als
Chief Operating Officer sowie Bastiaan Haghuis als VP Growth &
Marketing zwei, auch international sehr erfahrene Top-Manager
gewonnen zu haben. Dank ihrer langjährigen Erfahrungen mit der
profitablen Skalierung von Hyper Growth-Startups sind sie wesentliche
Bausteine für den weiteren Erfolg von Fineway“, erklärt Markus Bohl,
Mitgründer und Geschäftsführer von Fineway.
Michael Mattern war zuletzt Chief Operating Officer von The Iconic
(Global Fashion Group) in Australien und zuvor Chief Operating
Officer von Groupon APAC. Bastiaan Haghuis wechselt von Checkout.com
aus London zu Fineway, wo er ebenfalls als VP Growth & Marketing
tätig war. Zuvor verantwortete er bei Appear Here als Global Head of
Growth deren internationale Expansion.
Über FINEWAY
FINEWAY ist ein Technologie Startup, das einen Conversational Service
basierend auf künstlicher Intelligenz entwickelt. Der vollständig
automatisierte Service führt in Echtzeit mehr als 250 explizite und
implizite Datenpunkte zusammen und erstellt daraufhin
hyper-personalisierte Reiseangebote. Durch Machine Learning
verbessert sich der Service kontinuierlich mit jedem erstellten
Reisevorschlag.
Gegründet wurde das Unternehmen mit Sitz in München 2015 von Markus
Bohl und Markus Feigelbinder und erwirtschaftet bereits heute
siebenstellige Umsätze im Monat. Inzwischen hat das Unternehmen 65
Mitarbeiter, darunter promovierte Experten für künstliche Intelligenz
und Data Engineering. Aktuelle Investoren sind neben renommierten
Family Offices unter anderem Axel Springer, Bayern Kapital und
MairDumont Ventures. Weitere Informationen zum Unternehmen auf
fineway.ai oder den Instant Trip Planning Service direkt auf
fineway.de ausprobieren.
PIABO PR GmbH
Caroline Jechow
E-Mail: fineway@piabo.net
Telefon: +49 30 2576 205 261
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender