50 Jahre Marke TUI: Vom mittelständischen Reiseveranstalter inDeutschland zum Weltmarktführer in der Touristik mit internationalenHotelgesellschaften und Kreuzfahrt-Reedereien

Transformation zum Hotel- und Kreuzfahrtkonzern
gelungennTUI im Wandel zum Digital- und Plattform-UnternehmennAls die Touristik Union International – kurz TUI – am 1. Dezember
1968 von den vier mittelständischen Reiseveranstaltern Touropa,
Scharnow-Reisen, Hummel-Reise und Dr. Tigges-Fahrten in Deutschland
gegründet wurde, war das den Zeitungen keine Schlagzeile wert. Damals
ahnte allerdings noch niemand, dass aus diesem Zusammenschluss einmal
der größte integrierte Touristikkonzern der Welt entstehen würde.
Heute findet sich unter dem Dach der TUI Group die gesamte
touristische Wertschöpfungskette wieder mit internationalen
Veranstaltermarken, sechs Airlines mit rund 150 Mittel- und
Langstreckenflugzeugen, eigenen Kreuzfahrtschiffen,
Zielgebietsagenturen und rund 380 eigenen Hotels.

„Der TUI Smile ist heute in nahezu allen Geschäftsbereichen des
Konzerns sichtbares Erkennungszeichen für Service, Innovation,
Qualität und Sicherheit“, so Erik Friemuth, TUI Group Chief Marketing
Officer. „Mit unserem weltweit einheitlichen Markenauftritt schaffen
wir für unsere Gäste Vertrauen und Orientierung.“

War TUI früher im Kern ein Reiseveranstalter, ist das Unternehmen
seit dem 2014 eingeleiteten Konzernumbau vor allem Entwickler,
Investor und Betreiber von Hotel- und Kreuzfahrtgesellschaften. Mehr
als 60 Prozent des operativen Ergebnisses des Konzerns stammen heute
aus den Hotelgesellschaften und den Kreuzfahrten der Konzerntöchter
Hapag Lloyd Cruises, TUI Cruises und Marella Cruises. TUI hat die
Transformation vom klassischen Reiseveranstalter zum heutigen Hotel-
und Kreuzfahrtkonzern erfolgreich geschafft und die nächste Stufe zum
Digital- und Plattform-Unternehmen eingeleitet. Investitionen in
moderne IT, ein einheitliches globales Kundensysteme, die Blockchain,
Beteiligungen am Düsseldorfer IT-Unternehmen Peakwork und der Kauf
des italienischen Technologie Start-ups Musement zeigen den Kurs für
die Zukunft auf. Heute ist TUI in mehr als 100 Destinationen präsent
und mit mehr als 20 Millionen Kunden der international führende
Touristik-Konzern.

Innovationskraft von Anbeginn

TUI hat immer Standards gesetzt, heute wie zu Beginn in Deutschland:
Die Innovationskraft, für die das Unternehmen heute bekannt ist,
zeigte sich bereits in seinen Anfängen. Als erster Reiseveranstalter
bot TUI den Kunden eine Reiserücktrittsversicherung an – und zwar
schon im Gründungsjahr 1968. Nur zwei Jahre später kam der erste
Großcomputer für Reisereservierungen, das START Buchungssystem, mit
Beteiligung der TUI zum Einsatz. Trendsetter war der Veranstalter
auch bei der Einführung des 24-Stunden-Notfalltelefons und im
Krisenmanagement. TUI richtete als erster Reiseanbieter einen eigenen
Krisenstab ein und war auch im Yield-Management führend. Weitere
Innovationen, bei denen TUI eine Vorreiterrolle innehatte, waren die
Geld-zurück-Garantie, mit der der Konzern sein Qualitätsversprechen
unterstrich, die Einführung von Frühbucherpreisen und der im
Pauschalpreis inkludierte Zug-zum-Flug.

Vom mittelständischen Reiseveranstalter zum weltweiten Marktführer
Die TUI hat in ihrer 50-jährigen Geschichte viele Veränderungen
erlebt und selbst vorangetrieben. Der Konzern steht nicht still; er
wandelt sich weiter und prägt damit auch die Branche. Die TUI im Jahr
2018 ist eine völlig andere als die TUI vor fünf oder zehn Jahren.
Die strategische Transformation zum integrierten Geschäftsmodell
ermöglicht es TUI, die Kunden in allen Phasen ihrer Reise – von der
Beratung bis zum Ausflug im Urlaubsort – zu begleiten. Durch die
eigenen Vertriebskanäle, Hotels, Fluggesellschaften,
Kreuzfahrtschiffe und Service-Agenturen in den Urlaubsgebieten wird
die Qualität der Urlaubserlebnisse in allen Wertschöpfungsstufen
sichergestellt.

Digitalisierung als Wachstumstreiber

Ein entscheidender Treiber für das weitere Wachstum und die
Weiterentwicklung des Konzerns, ist die Digitalisierung. Einerseits
erschließt die TUI neue Märkte wie China, Indien oder Brasilien über
eine standardisierte Software vollständig digital. Gleichzeitig heißt
digital bei der TUI aber vor allem: mehr Service und besseren Service
für die Kunden und effizientere Prozesse im Unternehmen.
Kapazitätsmanagement auf Basis der Blockchain Technologie ermöglicht
zum Beispiel eine optimale Auslastung des eigenen Hotelportfolios und
eine verbesserte Rendite. Eine standardisierte konzernweite
Kundenplattform und der Einsatz künstlicher Intelligenz erlauben eine
ganzheitliche Sicht auf den Kunden. Die TUI kann dadurch jedem Gast
künftig individualisierte und relevante Angebote machen, die genau
auf die Wünsche und Präferenzen des Kunden eingehen. Im letzten
halben Jahrhundert hat TUI viel bewegt und die Touristik entscheidend
geprägt. In Zukunft wird sich der Konzern immer mehr zu einem
Digital- und Plattform-Unternehmen wandeln. Die Werte des
Unternehmens und die Vision bleiben aber auch künftig erhalten: TUI
steht für Service, Qualität und Sicherheit. Think Travel. Think TUI.

Führend bei Nachhaltigkeit – Umweltbeauftragter als Novum in den
Neunzigern

Die globale Verantwortung für nachhaltiges, ökologisches und soziales
Handeln ist seit Jahrzehnten ein zentrales Element der
Unternehmenskultur der TUI. Bereits Anfang der 90er Jahre führte die
TUI als erster Reiseveranstalter und als eines der ersten Unternehmen
in Deutschland überhaupt die Funktion des Umwelt-Beauftragten ein.
Heute hat sich der Konzern mit der „Better Holidays, Better
World“-Strategie sehr ambitionierte Ziele gesetzt. TUI will den
ökologischen Fußabdruck verkleinern und die CO2 -Intensität der
eigenen Geschäftstätigkeit bis zum Jahr 2020 um zehn Prozent senken.
Bis dahin soll auch die Zahl der angebotenen nachhaltigeren Reisen
auf zehn Millionen jährlich steigen. Zudem hat die TUI Group 2015 die
TUI Care Foundation initiiert und gegründet. Die Stiftung eröffnet
jungen Menschen in mehr als 20 Ländern der Welt neue
Zukunftsperspektiven durch Bildung und Ausbildung, schützt Natur und
Umwelt und fördert die nachhaltige Entwicklung von Zielgebieten.

Weitere Informationen sowie Fotos finden Sie unter www.tuigroup.com

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in rund
180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland.
Die Aktien der TUI notieren im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner
Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die TUI Group
verzeichnete im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 18,5 Milliarden
Euro und ein operatives Ergebnis von 1,102 Milliarden Euro. Der
Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern. TUI
bietet für seine über 20 Millionen Kunden Services aus einer Hand.
Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem
Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören rund 380 eigene Hotels und
Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson und 16
Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der
Luxusklasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und
Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern
gehören darüber hinaus international führende Veranstaltermarken,
1.600 Reisebüros in Europa sowie fünf europäische
Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und
Langstrecken-Flugzeugen. Die globale Verantwortung für nachhaltiges
wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer
Unternehmenskultur. Die TUI Care Foundation setzt auf die positiven
Effekte des Tourismus. Sie initiiert Projekte, die neue Chancen für
die kommende Generation schaffen und trägt zu einer positiven
Entwicklung der Urlaubsdestinationen bei. Weitere Informationen
finden Sie unter www.tuigroup.com

TUI Group
Group Corporate & External Affairs

Bernd Hoffmann
Head of Newsdesk
Konzernkommunikation
Tel. +49 (0) 511 566 6080
bernd.hoffmann@tui.com

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