BMDW: Staatspreis Public Relations 2018 verliehen

Wahl der Expertenjury fiel auf die Therme Wien GmbH & Co KG – Sonderpreis „Austrian Young PR Award 2018″ für Projekt #HeldenmitHerz

Wien (OTS/BMDW) – Im Rahmen der PR-Gala 2018 wurde am Donnerstagabend
in Wien zum 35. Mal der Staatspreis Public Relations verliehen. Die
Wahl der Expertenjury fiel auf die Therme Wien GmbH & Co KG für die
Umsetzung des Projekts „Thermenflair in der Wiener U-Bahnlinie U1 –
Video-Kommunikation als Social-Media-Ereignis“.
Die siegreiche Kampagne überzeugte die Jury durch vor allem durch
ihren digitalen Charme: „Eine strategisch klug positionierte Idee,
eine kreative und witzige Umsetzung, wenig Mitteleinsatz, viel
Output. Die Kampagne besticht durch einen eingängigen Ansatz und
einen klaren, einfachen Aufbau. Gerade dadurch trägt sie hervorragend
zur Zielerreichung bei und erreicht darüber hinaus neue Zielgruppen.
Sie ist gut eingebettet in die begleitende Medienarbeit und bereitet
ein komplexes Thema humorvoll für Social Media auf. Eine großartige
Idee, lustig und am Punkt“.

Zwtl.: Nominierungen bzw. Kategoriensieger im Überblick

„Professionelle Kommunikation ist gerade bei großen und komplexen
Projekten ein entscheidender Faktor. Wie in der Politik reicht auch
in der Wirtschaft nur die Umsetzung nicht, man muss die Bevölkerung
bzw. die Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch mitnehmen.
Das hohe Niveau der PR-Branche in Österreich ist beeindruckend und
das zeigt sich auch bei der hohen Zahl an Einreichungen“, so
Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck. Insgesamt wurden heuer 82
Projekte für den Staatspreis PR eingereicht. Das ist die höchste Zahl
an Einreichungen bisher. Die Jury bestimmte in jeder der sechs
Kategorien einen Sieger, der mit einer Nominierungs-Urkunde prämiert
wurde. Zusätzlich zum Staatspreisträger, der in der Kategorie
„Digitale Kommunikation“ als Sieger hervorgegangen ist, wurden
folgende Projekte ausgezeichnet:

• Kategoriesieger „Corporate PR“
„Mein liebstes Kleidungsstück“ – Klasse Wäsche Geschichtenwettbewerb
PR-Träger: Klasse Wäsche Österreich und Deutschland
Externer Berater: Prima PR GmbH

• Kategoriesieger „CSR-Kommunikation“
„Schau auf dich und nicht aufs Handy!“
PR-Träger: Kuratorium für Verkehrssicherheit
Externe Berater: UNIT [11] Communications Austria, Partl Hewson
Kreativ Büro GmbH

• Kategoriesieger „Interne PR & Employer Branding“
„Infineon Austria: Eine Strategie für uns alle!“
PR-Träger: Infineon Technologies Austria AG (Inhouse)

• Kategoriesieger „Produkt & Service PR“
„NEOH – der Rebell im Naschregal“
PR-Träger: Alpha Republic GmbH
Externer Berater: Ketchum Publico GmbH

• Kategoriesieger „PR-Spezialprojekte: Innovationen“
„Serve the Sky – Beachvolleyball über den Dächern Wiens“
PR-Träger: Beach Majors GmbH (Inhouse)

Zwtl.: Sonderpreis „Austrian Young PR Award 2018″ vergeben

Mit dem „Austrian Young PR Award“ wurde heuer zum dritten Mal die
Konzeptarbeit von jungen PR-Beraterinnen und Beratern unter 30
gewürdigt. Der Preis ging an Marta Halacinska und David Sievers, ikp
Wien GmbH für ihr Projekt #HeldenmitHerz, einem PR-Konzept für den
Verein „kleine herzen“.

Mit der Organisation des vom Wirtschaftsministerium ausgelobten
Staatspreises war der Public Relations Verband Austria (PRVA)
beauftragt. Alle Details und Bilder von der Veranstaltung stehen auf
der Homepage des BMDW (www.bmdw.gv.at) in der Rubrik Staatspreise zur
Verfügung.

Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Presseabteilung
+43 (0) 1 711 00-805130
presseabteilung@bmdw.gv.at
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