Wiener Digitalagentur ovos entwickelt interaktives Schulbuch für Schweizer Lehrmittelverlag

Digitalstrategie als Ergebnis intensiver Zusammenarbeit zwischen Schulverlag plus AG und ovos media

Wien (OTS) – Der Berner Lehrmittelverlag Schulverlag plus AG hat die
Wiener Digitalagentur ovos media mit der Digitalisierung ihres
Französisch-Lehrmittels beauftragt. Das interaktive Schulbuch ist
Ergebnis einer knapp einjährigen intensiven Zusammenarbeit und steht
seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 zur Verfügung.

Zwtl.: Ein erfolgreiches Lehrmittel

Die Lehrmittelserie Milles Feuilles und Clin d’œil wird seit acht
Jahren in sechs Kantonen der Schweiz verwendet. Während die Bücher
wie bisher im Unterricht eingesetzt werden, wurden die interaktiven
Inhalte und Lernspiele in ein neues System, dem von ovos entwickelten
digitalen Gamification-Framework ovos play, eingebettet.

Zwtl.: Didaktik und Game Design

„Für uns war es wichtig, dass das bestehende Lehrmittel nicht nur
auf eine neue technologische Plattform migriert wird, sondern dass
wir gemeinsam mit einem Partner das didaktische Konzept erhalten und
auf einer skalierbaren Lösung umsetzen. Mit ovos haben wir einen
Partner gefunden, der diesen Anforderungen entsprechen konnte. ovos
hat bereits viele Lernprogramme und Lernspiele entwickelt und
Erfahrung mit der Entwicklung von komplexer Software”, so Stephan
Pelz, Leiter Entwicklung der Schulverlag plus AG. In einer
mehrmonatigen Konzeptphase haben DidaktInnen,
LehrmittelentwicklerInnen, InteraktionsdesignerInnen und
Game-ExpertInnen in zahlreichen Workshops die Inhalte der bereits
vorhandenen interaktiven Medien des digitalen Lehrmittels erarbeitet.
Gemeinsam wurde die genaue Umsetzung in der neuen Anwendung
beschlossen. So wollte man sicherstellen, dass die didaktische
Qualität und Kreativität bewahrt werden, die in zehnjähriger
Zusammenarbeit der DidaktInnen in die Plattform eingeflossen sind.

Zwtl.: Interaktives Schulbuch mit Mobile-first-Ansatz

“Neben den inhaltlichen sind auch technische und strategische
Aspekte, die für die Entwicklung von interaktiven Lehrmitteln
wesentlich sind, gemeinsam mit Schulverlag plus festgelegt worden”,
bestätigt Jörg Hofstätter, Geschäftsführer von ovos media. „Das
Projekt war eine spannende Herausforderung und für uns eine tolle
Möglichkeit, ein Jahrzehnt Erfahrung in der Spieleentwicklung in ein
interaktives Lehrmittel einfließen zu lassen.“

Der Mehrwert der neuen Lösung liegt in der verbesserten Usability und
einem Mobile-first-Ansatz. Alle interaktiven Aufgabentemplates und
Lernspiele können über ein Redaktionssystem befüllt werden. Somit
kann die Software in Zukunft auch für andere Lehrmittel verwendet
werden.

Erklärungsvideo des neuen Lehrmittels: [https://vimeo.com/285783680]
(http://)
Website des Lehrmittels: [https://www.1000feuilles.ch] (http://),
[https://www.clin-doeil.ch] (http://)
Foto in Druckqualität:
[http://kunden.ovos.at/presse/interaktschulbuch_copyrigthovos.png]
(http://)

Die 2004 gegründete Digitalagentur ovos schafft digitale
Erfahrungswelten, die Inhalte durch Spaß und Begeisterung vermitteln.
Die mittlerweile 30-köpfige Agentur hat bereits mehr als 300
Onlineprojekte und ca. 20 Spiele für nationale und internationale
Kunden (darunter das internationale Goethe-Institut, das
Lebensministerium, BMEIA, BMUKK, Siemens, die Österreichische
Nationalbank und die österreichische Post) realisiert. Für das
Physiklernspiel Ludwig erhielt das Unternehmen zahlreiche
internationale Preise und Auszeichnungen (German Developer Award –
Best Serious Game 2011, E-Virtuoses Award – 2012, World Didac Award
2012, Staatspreis Multimedia 2013, e-learning award 2017).

Mehr unter [http://www.ovos.at] (http://)

Jörg Hofstätter
Geschäftsführer ovos media
+43 1 890 33 89 0
jho@ovos.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender