In der Mittagspause das Klima retten
Bereits zum dritten Mal laden GOURMET Business und der WWF zum klimafreundlichen Genießen am Arbeitsplatz ein.
Wien (OTS) – In den nächsten Wochen macht es GOURMET Business seinen
Gästen wieder leicht, sich gesund zu ernähren und dabei das Klima zu
schonen. Rund ein Viertel unseres ökologischen Fußabdruckes ist auf
die Ernährung zurückzuführen. Die gute Nachricht: Jeder und jede kann
etwas dagegen tun. Wie? Indem man sich ausgewogenen ernährt und
heimische, regionale und biologische Lebensmitteln bevorzugt. „Wir
kochen täglich für viele Menschen, deshalb ist klimafreundliches
Kochen ein sehr wichtiges Thema für uns“, unterstreicht GOURMET
Geschäftsführer Herbert Fuchs anlässlich des Starts der aktuellen
Aktionswochen für Gäste in rund 2.500 Unternehmen.
Zwtl.: Kreative Gerichte mit 100 Prozent österreichischen Zutaten
Die Zutaten für die Menüs mit besonders kleinem CO2-Fußabdruck
kommen dabei, bis auf einige exotische Gewürze, zur Gänze aus
Österreich. „Klimafreundlich essen, bedeutet nicht, auf Genuss zu
verzichten. Auf die Auswahl der Zutaten kommt es an – lieber vermehrt
zu Gemüse greifen und nur einmal die Woche zu Fleisch, dafür dann in
richtig guter Qualität“, ergänzt Mag.a Claudia Horacek,
Geschäftsfeldleiterin für Business Catering Menü-Service bei GOURMET.
Die Gäste können zwischen vegetarischen und veganen Speisen sowie
Gerichten mit nachhaltig gefangenem Fisch, Wild oder einer kleineren
Portion Fleisch als üblich wählen. Denn der Konsum von tierischen
Produkten wie Eier, Milch und Fleisch macht rund 70% des
Flächenverbrauchs und auch der Treibhausgas-Emissionen der gesamten
Ernährung aus.
Die klimaschonenden Speisen sind in Zusammenarbeit mit den
UmweltexpertInnen des WWF Österreich und den Koch- und
Ernährungsprofis von GOURMET entwickelt worden und entsprechen
strengen Kriterien. Alle Gerichte sind ausschließlich mit heimischen
Zutaten gekocht, die jetzt im Herbst Saison haben. Zwei Drittel der
Speisen haben auch ein BIO-Zertifikat. Aber auch Kreativität und
Kochkunst sind gefragt. Es wird versucht, Lebensmittel als Ganzes zu
verwerten. Beispielsweise bei der BIO-Karfiolcremesuppe, die aus den
Strünken der Pflanze zubereitet wird. Sie zählt gemeinsam mit dem
Wildschwein-Edelgulasch und dem BIO-Gemüsegulasch zu den beliebtesten
Speisen der Aktionswochen.
Unsere gesunden, klimafreundlichen Menüs kommen bei den Gästen
sehr gut an“, freut sich Mag.a Claudia Horacek über die erfolgreichen
Klimaschutzwochen der vergangenen zwei Jahre. „Gemeinsam mit unseren
Gästen konnten wir bereits in Summe über 75 Tonnen CO2 einsparen.“
Begleitend zu den Klimaschutzwochen bieten GOURMET und der WWF
Österreich den Gästen auch zahlreiche Tipps und Informationen zum
Thema Klimaschutz: Im Online-Bestellsystem À la click, in
Newslettern, Broschüren in den Kantinen, auf Facebook und dem
Unternehmensblog [http://blog.gourmet.at] (http://blog.gourmet.at/).
Zwtl.: GOURMET Business
GOURMET Business, eine Marke von GOURMET, ist der Spezialist für
Essen am Arbeitsplatz. Über 2.500 Unternehmen in Österreich und
Deutschland vertrauen bereits auf GOURMET Business. Ob À la Carte
oder Betriebsgastronomie – GOURMET Business bietet für jedes
Unternehmen die passende, individuelle Mitarbeiterverpflegung und
Service von A bis Z. Nähere Informationen unter
[www.gourmet-business.at] (http://www.gourmet-business.at/)
Über das Unternehmen: GOURMET ist Marktführer in der
Gemeinschaftsverpflegung in Österreich und kocht für Kindergärten,
Schulen, Unternehmen und Senioreneinrichtungen, den Einzelhandel
sowie bei Events und in Top Gastronomiebetrieben. Als
österreichisches Unternehmen mit mehr als 40 Jahren Erfahrung bietet
GOURMET höchste Qualität, Sicherheit und Verlässlichkeit. GOURMET
legt besonderen Wert auf hochwertige österreichische Zutaten,
Regionalität und Saisonalität, BIO-Qualität und Nachhaltigkeit. Mehr
dazu unter [www.gourmet.at/nachhaltigkeit]
(http://www.gourmet.at/nachhaltigkeit). GOURMET ist ein
Tochterunternehmen der VIVATIS Holding AG.
GOURMET
Martina Baumeister MSc, Ltg. Unternehmenskommunikation
+43 (0)664 966 45 42, martina.baumeister@gourmet.at
Nina Liftenegger-Röhl, Public Relations Manager
+43 (0)664 88 111 877, nina.liftenegger-roehl@gourmet.at
www.gourmet.at
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