Die Geneva Association: Online-Plattformen versprechenwirtschaftliche und gesellschaftliche Vorteile, stellen aber eineHerausforderung an Verbraucherschutz und Wettbewerb imVersicherungswesen dar
Zürich (ots/PRNewswire) – Online-Plattformen können die Transparenz
des Versicherungsmarktes fördern und sowohl die Transaktionskosten
als auch die Informationsasymmetrien verringern, Faktoren, die
typischerweise mit einem verstärkten Wettbewerb und sozialem
Wohlergehen verbunden sind. Online-Plattformen stellen aber auch neue
Herausforderungen in Bezug auf Verbraucherschutz und Wettbewerb dar,
die von politischen Entscheidungsträgern angesprochen werden sollten.
Das besagt ein neuer Forschungsbericht der Geneva Association, der
führenden internationalen Denkfabrik des Versicherungswesens.
(Logo:
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Der Bericht „Virtual Competition: Online Platforms, Consumer Outcomes
and Competition in Insurance“ (Virtueller Wettbewerb:
Online-Plattformen, Verbraucherergebnisse und Wettbewerb im
Versicherungswesen) weist darauf hin, dass mehr Transparenz dank
Online-Plattformen auch dazu beitragen kann, auf Vorurteilen
basierende Meinungen gegen den Kauf von Versicherungen zu überwinden
sowie Verbraucher dabei zu unterstützen, komplexe
Versicherungsprodukte besser zu vergleichen, und ihnen zu helfen,
diejenigen zu finden, die ihren spezifischen Bedürfnissen am besten
entsprechen.
Online-Plattformen bieten zwar Vorteile für die Verbraucher, bergen
aber auch potenzielle Risiken. Zum Beispiel müssen die Verbraucher
sicher sein, dass die Informationen, die ihnen von Online-Plattformen
zur Verfügung gestellt werden, in ihrem Interesse liegen. Eine
übermäßige Vereinfachung und einseitige Informationen würden
bedeuten, dass Suchergebnisse, Rankings oder andere Informationen,
die von Online-Plattformen generiert werden, nicht unbedingt die
Vorlieben einzelner Benutzer widerspiegeln dürften. Darüber hinaus
weckt die Nutzung großer Mengen personenbezogener Daten durch
Online-Plattformen Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf
Privatsphäre, Fairness und Diskriminierung.
Anna Maria D’Hulster, Generalsekretärin der Geneva Association,
erklärte: „Die Notwendigkeit, zwischen Nutzen und Risiken abzuwägen,
wirft wichtige politische Fragen auf, beispielsweise zu den
Verantwortlichkeiten und Rechten der Verbraucher in Bezug auf den
Kauf von Versicherungen oder ob Online-Plattformen den
regulatorischen Anforderungen an Transparenz und Fairness unterliegen
sollten, ähnlich denen, die bereits in der Europäischen Union Einzug
gehalten haben.“
Um einen florierenden und wettbewerbsfähigen Markt zu gewährleisten,
sollten die politischen Entscheidungsträger die Rolle der Daten als
Produktionsfaktoren und die Daten selbst als ein potenzielles
Hindernis für den Markteintritt bei der Bewertung der
Marktbeherrschung und potenziell wettbewerbswidrigen Verhaltens
berücksichtigen.
Benno Keller, Special Advisor bei der Geneva Association und
leitender Autor der Studie, kommentierte: „Daten, die von
Online-Plattformen erhoben werden, können einen Wettbewerbsvorteil
gegenüber traditionellen Firmen darstellen. Das könnte zur Entstehung
von dominanten Plattformen führen, die ihren Nutzern als Torhüter
dienen.“
Der Bericht hebt auch die Frage hervor, wie versicherungsspezifische
Anforderungen an das Marktverhalten gewährleistet werden können, wenn
Versicherungen innerhalb komplexer digitaler Ökosysteme abgeschlossen
werden, in denen verschiedene Spieler unterschiedliche Rollen in der
Wertschöpfungskette spielen.
Vollständiger Bericht
Zweiseitige Zusammenfassung
Digitalisierungshub
Daniel Perez-Whitaker
Director Communications
+41-44-200-4906
daniel_perezwhitaker@genevaassociation.org
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