Österreichische Bierkultur am Weg in eine vielfältige Zukunft

Herausgeber seit 10 Jahren: Jubiläum des österreichischen Bierkulturberichts – Econ Award: Auszeichnung für den Bierkulturbericht 2017

Linz (OTS) – Im Jahr 2018 hat das Linzer market-Institut bereits zum
zehnten Mal im Auftrag der Brau Union Österreich eine großangelegte,
repräsentative Studie zur Bierkultur in Österreich durchgeführt.
Dabei wurden zum Jubiläum mehr Österreicher denn je – 2.000 an der
Zahl – befragt. Fazit: Bier wird immer facettenreicher und äußerst
positiv wahrgenommen.

„Der Jubiläumsbericht fasst die Erkenntnisse der letzten zehn Jahre
zusammen. Und die Bestandsaufnahme zeigt, dass sich Stellenwert und
Image der österreichischen Bierkultur in dieser Zeit hervorragend
entwickelt haben. Zugleich gibt er auch einen Ausblick auf Trends für
die Zukunft “, erklärt Magne Setnes, Vorstandsvorsitzender der Brau
Union Österreich.

„Ziel des Bierkulturberichtes war von Beginn an die Bierkultur in und
für Österreich zu verbessern und Österreich so zum Land mit der
besten Bierkultur Europas zu machen. Und das wir auf dem richtigen
Weg sind, zeigt uns die Auszeichnung des Bierkulturberichtes 2017 mit
dem Econ Award“, ergänzt Gabriela Maria Straka, Leitung
Kommunikation/PR & CSR der Brau Union Österreich. „Dieser Award ist
eine besondere Belohnung für die Arbeit unseres Teams, welches den
Bericht konzeptioniert, redigiert und publiziert hat. Gleichzeitig
war die Auszeichnung auch Ansporn für den Jubiläumsbericht, den wir
in kurzer Zeit unter Einbindung von Stakeholdern erstellt haben.“

Zwtl.: Getränkekultur ist Bierkultur

Fast 90 Prozent der Österreicher erachten Bier als wichtig oder
sehr wichtig für die österreichische Getränkekultur – es gibt kaum
jemanden, der hier gar keine Wertigkeit sieht. Das attestiert dem
Gerstensaft ein sehr gutes Image in Österreich. Dieser anhaltende
Trend zur positiven Imageentwicklung wird auch rückblickend
bestätigt: Knapp die Hälfte der Befragten gibt an, dass sich das
Ansehen von Bier in der letzten Dekade verbessert hat.

Zwtl.: Genuss als Motiv

Dem Genussfaktor kommt beim Biertrinken eine klar steigende
Wertigkeit zu: Mittlerweile jeder Dritte trinkt Bier vor allem, wenn
er oder sie Gusto auf den typischen Biergeschmack hat. Das zeigt sich
auch im Zusammenhang mit alkoholfreiem Bier: Ganze 47 Prozent der
Befragten sagen, sie greifen dann zu alkoholfreiem Bier, wenn sie
Lust auf den Geschmack haben, aber bewusst auf den Alkohol verzichten
möchten – ein Aspekt, der vor allem für Frauen zutrifft.

Zwtl.: Nachhaltig und verantwortungsvoll

Die befragten Österreicherinnen und Österreicher haben hohe
Ansprüche an eine nachhaltige Bierproduktion, dabei steht der
Regionalitätsfaktor im Vordergrund: Jeweils rund 70 Prozent setzen in
diesem Zusammenhang auf die Verwendung von regionalen Rohstoffen bzw.
eine Unterstützung der regionalen Wirtschaft. Auch die Einhaltung von
Umweltschutzauflagen, die Schaffung bzw. Sicherung von
Arbeitsplätzen, die Vermeidung von langen Transportwegen,
energiesparende Produktionsanlagen uvm. sind dem Großteil der
Österreicher ein Anliegen.

Zwtl.: Österreichischer Bierkulturbericht der Brau Union Österreich
ausgezeichnet

Der Econ Verlag und die Handelsblatt-Gruppe gehören seit
Jahrzehnten zu den bedeutenden Herausgebern deutschsprachiger Medien
im Wirtschaftsbereich. Diese Fachkompetenz wurde gebündelt, um den
Wettbewerb für die Econ Awards Unternehmenskommunikation
auszuschreiben, der seit 2007 die besten Projekte im Bereich
Corporate Communications aus dem deutschsprachigen Raum (Österreich,
Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein) auszeichnet. Nach
Österreich gingen nur zwei Econ Awards. Einen davon holte die Brau
Union Österreich für ihren Bierkulturbericht 2017 ins Land: den Econ
Award in Bronze in der Kategorie Imagepublikationen. Dies ist eine
wertvolle Bestätigung für die Arbeit des Mitarbeiterteams der Brau
Union Österreich, welches für die Inhalte und Publikation des
Berichtes verantwortlich ist.

Zwtl.: Über die Studie:

Die Studie wurde vom Linzer market-Institut unter 2.000
Österreichern ab 18 Jahren in Form von Telefon- und Online-Interviews
zwischen April und Mai 2018 durchgeführt.

Den gesamten Bierkulturbericht 2018 sowie die Bierkulturberichte aus
den Vorjahren gibt es online unter
[http://www.brauunion.at/bierkultur/bierkulturbericht/]
(http://www.brauunion.at/bierkultur/bierkulturbericht/) zum
Durchblättern oder Downloaden.

Zwtl.: Über die Brau Union Österreich

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem
Jahr ab – mit dreizehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und
laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union
Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich
und brachte 2017 mit Stibitzer einen Cider aus 100% österreichischen
Äpfeln auf den Markt. Das Unternehmen steht sowohl für internationale
Premium-Brands wie Heineken und Desperados, als auch für nationale
Top-Marken wie Gösser und für regionale Marken wie Zipfer,
Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder
Wieselburger. Die Weizenbiermarke Edelweiss, die alkoholfreie Marke
Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu
Kaltenhausen runden das Sortiment ab. 2.400 Mitarbeiter in ganz
Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen
Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau
Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und
nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im
gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür
wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“
ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der
internationalen Heineken-Familie

Mag. Dr. Gabriela Maria Straka, EMBA
Leitung Kommunikation/PR & CSR
Diplom-Biersommelière
Tel.: 0732 6979 2670
E-Mail:g.straka@brauunion.com
www.brauunion.at

Sabine Ferk
Kommunikation/PR
Tel.: 0316 502 3732
E-Mail: s.ferk@brauunion.com
www.brauunion.at

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