„European Magazin of the Year“ und „European Digital PublishingPlatform of the Year“ ausgeschrieben
Salzburg (ots) – Zwei neue hochkarätige Preise für europäische
Medienmacher gehen heute an den Start: der „European Magazin Award“
und der „European Digital Publishing Award“. Damit werden erstmals
außergewöhnliche europäische Magazine und erfolgreiche Digital
Publishing-Projekte ausgezeichnet.
Zwei top-besetzte Jurys bewerten die bis 8. Februar eingereichten
Arbeiten. Unter den mehr als 30 Jury-Mitgliedern sind
stern.de-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier, Mozilla-CIO Katharina
Borchert, Burda-Vorstand Philipp Welte, FAZ-CEO Thomas Lindner,
Funke-Verlegerin Julia Becker, Bauer-CEO Jörg Hausendorf, G+J-Chief
Product Officer Stephan Schäfer, Zeit Online-Chefredakteur Jochen
Wegner, T-Online-Chefredakteur Florian Harms, The Economist-Managing
Director Marina Haydn, Profil-Herausgeber Christian Rainer und
Ringier Leiter Publikumszeitschriften Stefan Regez.
Verliehen werden die neuen Preise beim European Newspaper Congress im
Mai 2019 in Wien. Dort werden schon bisher die besten Zeitungsmacher
geehrt. Bei diesem jährlichen Kongress tauschen 500 Chefredakteure
und Führungskräfte europäischer Medienhäuser spannende Cases ihrer
Häuser aus.
Bei der Gründung des Kongresses vor knapp 20 Jahren standen Zeitungen
im Mittelpunkt. Bereits seit Jahren zeigt das Programm in Wien
zugleich die Entwicklungen im Magazin- und Digital-Markt. Auch
deshalb, weil die alten Grenzen längst verschwunden sind.
Medienhäuser, die zuvor nur Tageszeitung angeboten haben, machen
längst Digital und inzwischen auch Magazin. Aber auch Magazin-Verlage
haben ihre Grenzen erweitert. Und zusätzlich sind innovative Digital
Publisher dazu gekommen.
Die zwei neuen Awards wollen zusammen mit dem von Norbert Küpper
veranstalteten European Newspaper Award diese Entwicklung gemeinsam
abbilden und dabei deutlich machen, wie Zeitung, Magazin und Digital
heute erfolgreiche Zukunftslösungen in Europa entwickeln.
„Die Zukunft unserer Gesellschaft ist engstens mit der Zukunft der
Medien verbunden. Mehr denn je brauchen wir Medien, die in ihrem
Grundverständnis dieser Gesellschaft dienen, die unterschiedliche
Positionen abbilden und die Platz für demokratische Prozesse
schaffen. Dafür braucht es eine Vielfalt an Medien und einen gesunden
Wettbewerb. Vor allem braucht es aber die Fähigkeit der Medien, sich
ebenso schnell zu verändern, wie sich die Welt verändert. Hier den
Medienmachern Inspiration zu bieten und den Austausch innovativer
Ideen zu fördern, ist Ziel der European Publishing Awards“, sagt
Initiator Johann Oberauer. Zusammen mit Zeitungsdesigner Norbert
Küpper ist er für den European Newspaper Congress in Wien
verantwortlich.
An den Awards teilnehmen können Medienunternehmen, deren Zulieferer,
Servicepartner und Dienstleister. Alle Informationen zu den 35
Kategorien, zur Jury und zum Verfahren sind zu finden unter
www.newspaper-congress.eu/awards. Einreichschluss ist der 8. Februar
2019.
Johann Oberauer, Tel. +43 664 2216643, E-Mail: johann.oberauer@oberauer.com
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