Die neue Vierzylinder-Dieselmotorengeneration von Volkswagen

von Dipl.-Ing. Markus KÖHNE, Leiter Grundentwicklung Dieselmotoren, Volkswagen AG, Wolfsburg

Wien (OTS) – Der Dieselmotor taucht in der öffentlichen Diskussion in
letzter Zeit vor allem in Deutschland oft im Zusammenhang mit
Stickoxid-Emissionen, mit Fahrverboten und mit der politischen
Bemühung zur Vermeidung derselben auf.

In dieser Wahrnehmung wird schnell vergessen, dass der Dieselmotor
die effizienteste Wärmekraftmaschine zum Antrieb von
Straßenfahrzeugen ist, und dass er mit dieser Eigenschaft einen
erheblichen Beitrag zur Steigerung der Umweltverträglichkeit von
Fahrzeugantrieben leisten kann. Volkswagen hat sich daher
entschlossen, den Dieselantrieb neben ottomotorischen, hybridischen
und vollelektrischen Antriebsformen konsequent weiterzuentwickeln.

Der Volkswagen-Konzern hat mit seiner neuesten
Vierzylinder-Dieselmotorengeneration der Baureihe EA288 Evo, die
derzeit in den Verkauf geht, gegenüber dem Vorgänger eine Reduzierung
des CO2-Ausstoßes im realen Fahrbetrieb von bis zu 10% bei
gleichzeitiger sicherer Erfüllung der aktuell strengsten europäischen
Emissionsvorschriften auf der Straße und im Labor erreichen können.

Der Vortrag beschreibt die strategische Positionierung des neuen
EA288 Evo im Antriebsportfolio des Volkswagen-Konzerns ebenso wie die
technischen Zielstellungen und Ausführungsdetails der neuen
Motorengeneration. In einem weiteren Schritt wird die zukünftige
Entwicklung dieser Motorengeneration entlang sich weiter verändernder
regulatorischer Vorgaben und Marktanforderungen beleuchtet.

ÖVK-Vortragsreihe 2018 / 2019

Datum: 8.1.2019, 18:15 – 20:00 Uhr
Ort: Haus der Industrie Großer Festsaal
Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien
Url: http://www.oevk.at

Univ.-Prof. Dr. B. Geringer (Vorsitzender)
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