FPÖ-Mölzer: „Das Pädagogik-Paket enthält langjährige freiheitliche Forderungen“

„Mit dem Pädagogik-Paket werden Schüler wieder in einer transparenten und validen Form nach ihren Leistungen bewertet“

Wien (OTS) – „Mit dem Pädagogik-Paket werden Schüler an Österreichs
Schulen wieder in einer transparenten und validen Form nach ihren
Leistungen bewertet. Ein solches System ist besonders in einem
leistungsorientierten Land wie Österreich wichtig. Nur so kann
Österreich im internationalen Vergleich in vielen Bereichen, wie zum
Beispiel Wirtschaft, Bildung und Innovation in Zukunft bestehen und
wieder zum Spitzenfeld aufrücken“, so heute der freiheitliche
Bildungssprecher und Obmann des parlamentarischen
Unterrichtsausschusses NAbg. Wendelin Mölzer zur Beschlussfassung des
gestrigen Unterrichtsausschusses.

Für Mölzer sind die wesentlichen Aspekte des Pädagogik-Paketes,
dass es an der künftigen Mittelschule zwei unterschiedliche
Leistungsbewertungsgruppen geben wird. Mit „Standard“ und „Standard
AHS“ wird die bisherige Differenzierung „grundlegende
Allgemeinbildung“ und „vertiefende Allgemeinbildung“ ersetzt. Zur
Beurteilung wird auch hier wieder die altbekannte Notenskala
herangezogen und diese dient in Zukunft aber auch einer möglichen
Zusammenfassung in entsprechende Schülergruppen.

Ab dem zweiten Halbjahr der 2. Klasse soll es an Volksschulen wieder
verpflichtende Ziffernnoten geben. Zudem ist es wieder möglich, dass
Schüler ab der zweiten Klasse „sitzenbleiben“ können. „Auch für
unsere jüngsten Schüler kommt das Lehrer-Eltern-Gespräch, bei dem sie
dabei sein werden , um den Lernfortschritt zu besprechen. Das ist ein
wichtiger Schritt für unsere Kinder, um einerseits ein
Mitspracherecht zu erhalten und andererseits, um ein objektives Bild
über den eigenen Fortschritt zu bekommen“, betonte Mölzer.

Ein freiwilliges 10. Schuljahr wird an den Polytechnischen Schulen
möglich werden. Dadurch steht Schülern, die in ihrem neunten
Schuljahr keinen positiven Abschluss erreichen konnten, die
Möglichkeit offen, ein freiwilliges zehntes Schuljahr an einer
Polytechnischen Schule zu absolvieren. So erhalten sie auf diesem
Wege eine fundierte Berufsorientierung und Berufsgrundbildung.

„Das Pädagogik-Paket, das stufenweise ab dem Schuljahr 2019/2020
umgesetzt werden soll, enthält langjährige freiheitliche Forderungen.
Diese kommen vorrangig unseren Kindern zugute, aber auch Pädagogen
haben wieder klare Richtlinien zu Beurteilung“, bekräftigte Mölzer.

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