Stille Nacht – eine Friedensbotschaft geht um die Welt

Anlässlich des 200 Jahr-Jubiläums des Liedes Stille Nacht bündeln die Österreich Werbung sowie die AG Stille Nacht ihre Kräfte, um das musikalische Kulturerbe in die Welt zu tragen.

Wien (OTS) – Am 24. Dezember 1818 sangen Joseph Mohr und Franz Xaver
Gruber zum ersten Mal das Lied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ in
Oberndorf bei Salzburg. Zweihundert Jahre später ist es
UNESCO-Weltkulturerbe, internationales Kulturgut, musikalisches Erbe
und wird von rund zwei Milliarden Menschen in über 300 Sprachen und
Dialekten auf der ganzen Welt gesungen. Die Wenigsten jedoch wissen,
dass dieses Lied seinen Ursprung in Österreich – in Salzburg, Tirol
und Oberösterreich – hat. Aus diesem Grund arbeitet die Österreich
Werbung mit den Stille Nacht-Partnern zusammen, um anlässlich des
Jubiläums Aufmerksamkeit im In- und Ausland für das wohl bekannteste
Weihnachtslied zu schaffen.

„Das Friedenslied ‚Stille Nacht! Heilige Nacht!‘ schaffte es damals
wie heute, den Menschen Hoffnung und ein Gefühl der
Zusammengehörigkeit zu geben. Insofern ist es uns ein besonderes
Anliegen, das 200 Jahr-Jubiläum dieses Liedes gemeinsam mit allen
unseren Partnern weltweit zu zelebrieren und es mit Österreich
nachhaltig in Verbindung zu bringen“, erklärt Dr. Petra Stolba,
Geschäftsführerin der Österreich Werbung, namens aller beteiligten
Organisationen.

Neben der „Stille Nacht“ Wort-Bild-Marke für die internationale
Kommunikation, der Online-Präsenz auf www.stillenacht.com (in fünf
Sprachen), auf www.austria.info und auf Social Media, wurden Medien-
und Wirtschaftskooperationen u.a. mit Austrian Airlines oder den
Schweizerischen Bundesbahnen, geschlossen. On- und Offline-Kampagnen
und Printproduktionen (Stille Nacht-Broschüre, Medienkooperationen
und Stille Nacht-Specials der Kronen Zeitung, Salzburger Nachrichten,
Falstaff, National Geographic, …) ergänzten den Marketing-Mix.
Internationale Studienfahrten generierten weltweit Reportagen, wie im
Forbes Magazine USA bis hin zu Coverstories in den Sunday Times &
Daily Mirror aus Sri Lanka.

Die programmatischen Höhepunkte im Jubiläumsjahr spannen sich von
traditionell bis modern interpretiert. Ein Kreativ-Team aus den USA
schrieb im Auftrag des Salzburger Landestheaters das musikalische
Bühnenstück „Meine Stille Nacht“, das am 24. November in der
Salzburger Felsenreitschule Premiere feierte. Hannes M. Schalle
drehte an internationalen Standorten den Musikfilm „Stille Nacht –
Ein Lied für die Welt“, der die Geschichte von „Stille Nacht! Heilige
Nacht!“ seit 1818, dessen Verbreitung in die USA, wie es im Ersten
Weltkrieg die Kämpfe für einen Tag unterbrach und somit zum
bekanntesten Friedenslied aller Zeiten wurde, erzählt. Um die
gegenwärtige Bedeutung des Liedes zu zeigen, filmte Schalle mit
Musikstars wie Andrea Bocelli, Kelly Clarkson, Joss Stone, Rolando
Villazón, uvm.

Am 29. September öffnete die länderübergreifende Landes-ausstellung
„200 Jahre Stille Nacht! Heilige Nacht! – Österreichs
Friedensbotschaft an die Welt“ in neun der 13 Stille-Nacht-Orte ihre
Pforten. Bereits seit Juli 2018 ist es dank der App „Wege zur Stillen
Nacht“ möglich, im Zuge seiner Reise durch das Stille Nacht Land eine
umfassende Sammlung an Geschichten rund um das Lied, seine
Entstehung, Verbreitung und Bedeutung mobil zu erfahren.
„Zeitgemäße touristische Angebote von höchster Qualität und mit dem
gebotenen thematischen Tiefgang werden der weltweiten Bedeutung des
Liedes gerecht und ermöglichen unseren Gästen im Stille Nacht Land
ein authentisches Urlaubserlebnis auf den Spuren von ‚Stille Nacht!
Heilige Nacht!‘. Mit dem Jubiläumsjahr ist es uns gelungen, ein neues
und umfassendes Reisemotiv zu etablieren, das die touristische
Vorsaison bereichert und das Image von Österreich als
Kulturdestination nachhaltig stärkt“, betonen die Geschäftsführer der
drei an der AG Stille Nacht beteiligten Landestourismusorganisationen
– Leo Bauernberger (SalzburgerLand Tourismus), Josef Margreiter
(Tirol Werbung) und Andreas Winkelhofer (Oberösterreich Tourismus).

Zwtl.: Stille Nacht in 23 Ländern

Um das Thema auch international noch prominenter zu platzieren, lud
die Österreich Werbung gemeinsam mit den Stille Nacht-Partnern zu
B2B- und Medienevents in acht Städten in einzigartigen Locations.
Jeweils unter einem anderen Motto, um die Bedeutung des Liedes mit
engem Bezug auf das jeweilige Land und aus unterschiedlichen
Perspektiven zu beleuchten und selbstverständlich in Kombination mit
traditionellen österreichischen Musikuntermalungen und feinster
Kulinarik.

In Warschau und Krakau lud die ÖW zu Expertendiskussionen unter dem
Titel „Stille Nacht – die Bedeutung und der Einfluss des Liedes im
heutigen Polen.“ Das Podium setzte sich aus einem Komponisten, einem
Musikberater, einem Pfarrer und Doktor der theologischen
Musikwissenschaften sowie einer Reiseführerin und einem Schauspieler
zusammen, um die Gesprächsinhalte aus vielen Perspektiven zu
betrachten.

In Moskau und St. Petersburg erlebten über 400 Gäste die Uraufführung
der „Stillen Geschichte“, einer szenischen Erzählung mit
Musikeinlagen. In der Hauptrolle fungierte der junge Schauspieler
Michail Umanets als Franz Alexandrowitsch Iwanov, einem fiktiven
Kurier im Russland der Zarenzeit, der die Besucher in die Zeit der
Aufführung von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ versetzte. Die
Aufführung wurde in Kooperation mit der Wohltätigkeits-organisation
„deboniarte“ einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Neben
einem Live-Einstieg im russischen Fernsehen wurden Beiträge in
insgesamt vier Fernsehsendern – TV-Mix, Rossija-1, NTV und
Sankt-Petersburg ausgestrahlt.

In Hamburg lud die AG Stille Nacht zusammen mit der ÖW Deutschland zu
einem ganz besonderen Abend – in den Bauch des Stückfrachters MS
Bleichen (Maritime Kathedrale aus Holz und Stahl). Beim Expertentalk
„Stille Nacht! Heilige Nacht!“ – Über Hamburg in die Welt hinaus“
erfuhren die Gäste, welche entscheidende Rolle die Hafenstadt Hamburg
bei der globalen Verbreitung des Liedes und insbesondere in die USA
gespielt hat.

Im tschechischen Kloster Strahov in Prag ging man im Expertentalk –
bestehend aus dem Historiker und Publizist Dr. Jiri Penas sowie einem
Musikethnologen, einem Linguisten, einem Historiker und einer
Ethnomusikerin – der Bedeutung dieses einzigartigen Liedes in einer
atheistischen Gesellschaft nach. Ein TV-Beitrag in der Morgensendung
„Dobre rano“ sowie eine einstündige Radiosendung auf „Radio Vltava“
und weitere redaktionelle Beiträge veranschaulichten auch in der
Tschechischen Republik das große Interesse für das Thema.

In Mailand schlugen die ÖW und die AG Stille Nacht eine Brücke
zwischen „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ und dem italienischen Lied
„Astro del Ciel“ (Stern am Himmel). Dabei bedienten sie sich einer
Sternenkarte, in die sie alle Stille-Nacht-Orte in einem
einzigartigen Sternbild mit hinterlegter Österreichkarte darstellten.
Darüber hinaus ließ ein Rollenspiel zwischen „Josef Mohr“ und „Franz
Gruber“ erahnen, wie die Geburtsstunde von Stille Nacht vor 200
Jahren ausgesehen haben könnte.

In New York wurde Ende November ein besonderes Ereignis nachgestellt:
Vor dem Hamilton Memorial bei der Trinity Church in Lower Manhattan,
wo gemäß Überlieferungen bereits 1839 die Rainer Sänger Stille Nacht
in den USA uraufgeführt und somit den Stein des internationalen
Siegeszugs des Liedes gelegt haben, erklangen 179 Jahre später wieder
die Töne des österreichischen Weihnachtsliedes durch den Zillertaler
Familiendreigesang Kröll. Gemeinsam mit dem Grammy-nominierten Chor
der Trinity Church fand anschließend ein gemeinsames Konzert in der
Kirche statt, wo österreichische und amerikanische Weihnachtslieder
vor voller Kirche angestimmt wurden. Der Höhepunkt des Abends war –
wie könnte es anders sein – das gemeinsame Singen aller Anwesenden
des wohl bekanntesten Weihnachtsliedes.

Stille Nacht war ebenfalls bei Workshops und Events der Österreich
Werbung in elf Städten – von China über Südkorea bis Spanien und
Zürich – präsent. Auf den touristischen Fachmessen atb_sales in Wien
und ITB in Berlin wiesen Sonderflächen auf das Jubiläum hin.

Unter dem Titel „Voices of Angels: In the Land of Silent Night“
organisiert die ÖW Sydney in einer Kooperation mit dem Gondwana
Children’s Choir Mitte Dezember zwei Weihnachtsempfänge in der City
Recital Hall. Beim österreichischen Nationalfeiertags-empfang in
Hongkong, beim Festkonzert der österreichischen Botschaft in
Kooperation mit den Salzburger Festspielen in Berlin, beim
Botschaftsempfang der österreichischen Botschaft beim Hl. Stuhl in
Rom, bei der Abschlussveranstaltung der österreichischen
Ratspräsidentschaft in Brüssel sowie beim Botschaftsempfang der
österreichischen Botschaft in London wird das 200 Jahr-Jubiläum
ebenso gefeiert.

Hochauflösende Fotos und Videos gibt es im ÖW-Newsroom unter
https://www.austriatourism.com/presse/

Weitere Informationen zum 200 Jahr-Jubiläum finden Sie unter
www.stillenacht.com bzw. auf der ÖW-Landingpage unter
https://www.ots.at/redirect/oew

Österreich Werbung
Mag. Claudia Riebler
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. 01 588 66-299
claudia.riebler@austria.info
https://www.austriatourism.com/presse/

SalzburgerLand Tourismus
Gernot Hörwertner
Tel. (0)662 668875
g.hoerwertner@salzburgerland.com
https://presse.salzburgerland.com

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