ASFINAG: Vier Tunnel bei Klaus an A 9 Pyhrn Autobahn zweiröhrig ausgebaut
Letzter Abschnitt mit Gegenverkehr auf Oberösterreichs Autobahnen beseitigt
Linz (OTS) – Mehr Sicherheit für täglich rund 18.000 Lenkerinnen und
Lenker bringt der jetzt abgeschlossene zweiröhrige Ausbau der
Tunnelkette Klaus an der Pyhrn Autobahn. Heute, am 7. Dezember 2018
erfolgte die symbolische Gesamtverkehrsfreigabe durch die Spitzen aus
Bund, Land Oberösterreich und ASFINAG. Bei der Beseitigung des
letzten Gegenverkehrsabschnitts auf oberösterreichischen Autobahnen
ist nach dem Bau der neuen Röhren, durch die der gesamte Verkehr
bereits seit September 2017 rollt, nun auch die sicherheitstechnische
Modernisierung der alten Röhren geschafft.
Im Rahmen des Festaktes betonte Norbert Hofer, Bundesminister für
Verkehr, Innovation und Technologie: “Österreich ist international
ein Vorzeigeland im Bereich der Tunnelsicherheit. Mit dem nun
abgeschlossenen Vollausbau der Tunnelkette Klaus wird eines der
letzten Nadelöhre im österreichischen Autobahnen- und
Schnellstraßennetz beseitigt. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten
für ihre tolle Arbeit und wünsche den Verkehrsteilnehmern eine gute
und sichere Fahrt durch die neuen Tunnelröhren.“
„Die A 9 Pyhrn Autobahn ist eine der wichtigsten Verkehrsadern
unserer Republik und unseres Bundeslandes. Sie bedeutet
Arbeitsplätze, rasche Anbindungen, und vor allem Chancen und
Möglichkeiten – auch insbesondere für die Menschen in der Region. Die
Gesamtfreigabe der Tunnelkette Klaus, bei der in allen Planungen und
Umsetzungsschritten die Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und
-teilnehmer im Vordergrund stand, ist ein Meilenstein für die
Infrastruktur und damit den Wirtschaftsstandort – und letztlich für
den Wohlstand in Oberösterreich“, so Thomas Stelzer, Landeshauptmann
von Oberösterreich.
Günther Steinkellner, Landesrat für Infrastruktur: „Täglich rund
18.000 Autofahrerinnen und Autofahrer sind mit dem zweiröhrigen
Vollausbau der Tunnelkette Klaus sicher unterwegs. Hierfür sorgt
neben dem Richtungsverkehr in zwei Röhren auch modernste
Sicherheitstechnik, die verbaut wurde.“
Für den Bauherrn ASFINAG betonte Vorstandsdirektor Klaus
Schierhackl: “Als Infrastrukturbetreiber wollen wir ein optimal
ausgebautes und sicheres Netz bieten. Der Vollausbau der A 9 in
Oberösterreich, 14 Jahre nach Fertigstellung der Autobahn ist ein
wesentlicher Meilenstein für die Verkehrssicherheit. Diese wichtigen
Investitionen in den Wirtschaftsstandort sind primär durch unsere
Maut- und Vignetten-Einnahmen gesichert.“
Zwtl.: Mehr Verkehrssicherheit: ASFINAG investiert 166 Millionen
Euro in fünfjähriger Bauzeit
Fünf Jahre dauerten die Arbeiten im acht Kilometer langen
Abschnitt mit Spering-, Klauser-, Falkenstein- und Traunfriedtunnel.
Damit endet im Bundesland das Kapitel des Sicherheitsausbaus der
Pyhrnachse, die bereits seit 2004 vom Voralpenkreuz bis Spielfeld an
der slowenischen Grenze durchgehend befahrbar ist. Nach der heutigen
symbolischen Freigabe soll die Tunnelkette Klaus nach letzten Tests
und Kontrollfahrten in den Morgenstunden des 20. Dezember mit
insgesamt vier Fahrspuren unter Verkehr gehen.
Daten & Fakten A 9 Tunnelkette Klaus
Baubeginn: September 2013nBaubeginn zweite Röhren Spering- und Falkensteintunnel: Dezember 2014nBaubeginn zweite Röhren Klauser- und Traunfriedtunnel: Mai 2015nUmlegung Verkehr in neue Röhren (Gegenverkehr) und Start
Erneuerung der alten Tunnelröhren: September 2017nGesamtverkehrsfreigabe im Vollausbau: 20. Dezember 2018nASFINAG Investition: 166 Millionen Euron
ASFINAG
Mag. Christoph Pollinger, M.A.
Pressesprecher
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