Offizielle Deutsche Jahrescharts: Helene Fischer und „In My Mind“räumen ab; deutsche Musik anhaltend beliebt
Baden-Baden (ots) – Helene Fischer landet das erfolgreichste Album,
Dynoro & Gigi D’Agostino den beliebtesten Song 2018. Dies ist das
Ergebnis der Offiziellen Deutschen Jahrescharts, ermittelt von GfK
Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie. Diese
werden ab sofort bereits Anfang Dezember bekanntgegeben. Schlagerstar
Helene Fischer hatte sich mit ihrem selbstbetitelten Werk („Helene
Fischer“) schon 2017 durchgesetzt und führt nun zum fünften Mal
binnen sechs Jahren mit einem Album die Endauswertung an. Der
Dance-Hit „In My Mind“ von Dynoro und Gigi D’Agostino war bei den
Singles der absolute Überflieger und stand ganze elf Wochen an der
Spitze.
Silber und Bronze der Single-Jahrescharts holen Ed Sheeran
(„Perfect“) und Bausa („Was du Liebe nennst“). Die beiden bringen
jeweils einen zweiten Track in der Top 20 unter: „River“ von Eminem
feat. Ed Sheeran rangiert auf 17, „Casanova“ von Summer Cem & Bausa
auf 18. El Profesor/Hugel sichern sich mit dem offiziellen Sommerhit
„Bella Ciao“ den sechsten Platz hinter Calvin Harris & Dua Lipa („One
Kiss“, vier) und Dennis Lloyd („Nevermind“, fünf). Auffällig ist der
hohe HipHop-Anteil innerhalb der Hitliste: Rund ein Fünftel der 100
erfolgreichsten Singles 2018 stammt von deutschsprachigen Rappern.
Alleine Capital Bra und RAF Camora bugsieren jeweils sechs bzw. fünf
Tracks ins Ranking.
Bei den Alben gehen die weiteren Medaillen an Bonez MC & RAF Camora
(„Palmen aus Plastik 2“) und Gzuz („Wolke 7“). Hier zeigt sich der
unverändert hohe Trend zu nationalen Produktionen. Zwei Drittel der
Top 100 besteht aus deutschen bzw. deutschsprachigen Künstlern; bei
der Top 10 sind es sogar neun von zehn Interpreten. Nur Ed Sheeran
(„÷“, fünf) tanzt bzw. singt aus der Reihe. Beliebte Segmente neben
HipHop und Pop sind Schlager und Volksmusik, mit Top-Positionen für
Ben Zucker („Na und?!“, sieben), Santiano („Im Auge des Sturms“,
neun) und Eloy de Jong („Kopf aus – Herz an“, zehn).
Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: „Wir blicken
auf ein spannendes Musikjahr zurück und freuen uns über die anhaltend
große Begeisterung für Musik „Made in Germany“. Der Wunsch, die
Offiziellen Deutschen Jahrescharts bereits zu Beginn der Adventszeit
zu veröffentlichen, kam in den vergangenen Jahren immer wieder auf.
So liefern die Jahrescharts dann Orientierung, wann sie benötigt
werden – und das ist für viele Fans, Künstler, Musikschaffende und
Medien eben meist schon vor Weihnachten.“
Dr. Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender Bundesverband
Musikindustrie: „Das Jahr neigt sich dem Ende zu und vor Weihnachten
gibt es wieder besonders viele und ganz verschiedene Hitlisten von
den unterschiedlichen Playern im Markt. Das zeigt, wie wichtig
Rangfolgen sind, die den Wettbewerb um die Gunst und Aufmerksamkeit
der Fans abbilden. Die Offiziellen Deutschen Charts führen viele
Einzelrankings zu einer Gesamtwertung zusammen und sind insofern für
die Branche wie für die Künstlerinnen und Künstler die Hauptwährung
bei der jeweiligen Marktbeobachtung und -einschätzung.“
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im
Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Sie decken
90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale
Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der
Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800
Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre
Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und
Musik-Streaming-Plattformen.
Hans Schmucker, hans.schmucker@gfk.com
Nadine Arend, nadine.arend@gfk.com
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