NEOS Wien fordert: Öffi-Bau statt täglich Stau – Entlastung für Floridsdorf und die Donaustadt
Bettina Emmerling: „Einzelne Prestigestrecken wie die U2 reichen nicht – wir müssen den Öffi-Verkehr in Floridsdorf und der Donaustadt völlig neu denken!“
Wien (OTS) – NEOS Wien hat heute ein völlig neues Öffi-Konzept für
Floridsdorf und die Donaustadt präsentiert, welches gemeinsam mit
Expert_innen und Bürger_innen erarbeitet wurde. Die beiden Bezirke
zählen zu den größten Wachstumsgebieten, doch schon jetzt ist die
Situation unerträglich – die Infrastruktur ist längst nicht mehr
ausreichend, warnt NEOS Wien Verkehrssprecherin Bettina Emmerling:
„Die rot-grüne Stadtregierung hat für Floridsdorf und die Donaustadt
nichts zu bieten außer leere Versprechungen und ein immer wieder
Aufschieben der versprochenen Pläne. Dabei verschärft sich die
Situation immer mehr, weil Einpendler_innen und Bezirksbewohner_innen
zu wenige attraktive Alternativen zum eigenen Kfz haben. Einzelne
Prestigestrecken wie die U2 alleine reichen bei weitem nicht – wir
müssen den Öffi-Verkehr in Floridsdorf und der Donaustadt völlig neu
denken, um langfristig für Entlastung zu sorgen.“
Emmerling fasst das neue Konzept wie folgt zusammen: „Neue – im
Vergleich zum U-Bahnbau kostengünstigere und schneller umsetzbare –
Straßenbahnverbindungen, der Neubau einer Lokalbahn nach Groß
Enzersdorf und direkter und in dichteren Intervallen fahrende
Buslinien statt des historisch gewachsenen Wildwuchses und mehr
Umsteigemöglichkeiten auf die Primärlinien U1, U2, U6 und die
Schnellbahnen.“
NEOS Wien schlägt folgende Maßnahmen im Detail vor:
Wiener Lokalbahn ins Umland: Neubau einer Lokalbahn bis Groß Enzersdorf und Anbindung an die U2, um Pendlerströme abzufangennNeue Straßenbahnlinien für Floridsdorf und die Donaustadt:
o Verlängerung Linie 25: Strebersdorf – Großjedlersdorf -Siemensstraße S – Kagran U – Donauspital U – Aspern SiegesplatznEßling
o Verlängerung Linie 26: (Strebersdorf – Floridsdorf US – Kagran U) Hirschstetten S – Aspern Siegesplatz – Aspern Nord US
o Neue Linie 22: KH Nord/Brünner Straße S – Donaufeld – Kagran UnGewerbepark Stadlau S – Berresgasse – Aspern Nord USnKomplette Neuordnung des Busnetzes:
o Schnellere Verbindungen, dichtere Intervalle
o Schaffung effizienter Verkehrsknotenpunkte mit kurzen Umsteigewegen und Taktnoten
o Mehr direkte Buslinien statt wenige, durch Siedlungen mäandernde Linien
o Schnelleres Erreichen von Umsteigeknoten für U-Bahn und S-BahnnFerdinand Maier, Bezirksklubobmann von NEOS Donaustadt, ergänzt: „Wir
wollen nicht mehr warten. Mit unserem Konzept kann rasch und relativ
kostengünstig eine nachhaltige Entlastung erreicht werden, die unsere
Bezirke dringend brauchen.“ Entsprechende Anträge werden auf
Gemeinde- und Bezirksebene eingebracht: „Wir erwarten uns, dass
Stadtregierung und Wiener Linien ernsthaft über unseren Vorschlag
diskutieren und statt eines ständigen Stückwerks endlich einmal eine
Gesamtlösung für die Donaustadt und Floridsdorf gefunden wird“, so
NEOS Floridsdorf Bezirksklubobmann Bernhard Koch.
NEOS – Klub im Wiener Rathaus
Ralph Waldhauser
Leitung Kommunikation
+43 664 849 15 40
ralph.waldhauser@neos.eu
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