Ausstellungs-Highlights 2019: Bank Austria Kunstforum Wien zeigt Künstlerinnen der Art Brut und Pierre Bonnard
Wien (OTS/LCG) – Noch bis 20. Jänner 2019 zeigt das Bank Austria
Kunstforum Wien die Ausstellung „Faszination Japan: Monet • Van Gogh
• Klimt“, die bereits über 80.000 Besucherinnen und Besucher in das
Ausstellungshaus auf der Freyung lockte. Im tresor im Bank Austria
Kunstforum Wien ist unter dem Titel „Unfassbar umrissen.“ noch bis
13. Jänner 2019 die Werkschau von Thean Chie Chan bei freiem Eintritt
zu sehen. Das kommende Ausstellungsjahr widmet Direktorin Ingried
Brugger zwei unterschiedlichen Polen der Kunstgeschichte: Im Frühjahr
2019 zeigt sie in der Ausstellung „FLYING HIGH“ Werke von
Künstlerinnen der Art Brut. Im Herbst 2019 steht die erste umfassende
Retrospektive zum Werk von Pierre Bonnard am Programm. Die
Ausstellungs-Kooperation mit der Londoner Tate und der Kopenhagener
Ny Carlsberg Glyptothek wird unter dem Titel „Die Farbe der
Erinnerung“ gezeigt.
„2019 zeigt das Bank Austria Kunstforum Wien hierzulande noch
nicht Gesehenes: Bonnard als Superstar der klassischen Moderne und
die Künstlerinnen der Art Brut als aufstrebenden Faktor in der
Kunstöffentlichkeit“, kündigt Brugger an.
Im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien werden kommendes Jahr
drei Ausstellungen gezeigt: „collected #8 – Frauenbilder?
Meisterinnenwerke aus der UniCredit Bank Austria Kunstsammlung“ (21.
Februar bis 31. März 2019), „Christian Kosmas Mayer X Fotografis“
(11. April bis 16. Juni 2019) und „Alfredo Barsuglia“ (7. November
2019 bis 12. Jänner 2020).
Zwtl.: FLYING HIGH: Künstlerinnen der Art Brut (15. Februar bis 23.
Juni 2019)
„FLYING HIGH“ widmet sich „weltumspannend“ den weiblichen
Positionen der Art Brut –von 1860 bis in die Gegenwart. Die
Ausstellung ist in jeder Hinsicht ein „Höhenflug“: Sie versammelt 316
Werke von 93 Künstlerinnen aus 21 Ländern, die in vielerlei Hinsicht
inhaltlich und ästhetisch unsere Vorstellung, was Kunst ist,
sprengen.
Die Ausstellung nimmt den von Jean Dubuffet 1945 definierten
Begriff „Art Brut“ für jene ursprüngliche, nichtakademische Kunst
außerhalb des kulturellen Mainstreams als Ausgangspunkt. In der
Vielfalt und Heterogenität der im Bank Austria Kunstforum Wien
präsentierten Werke wird deutlich, dass der Art-Brut-Begriff heute
längst über Arbeiten aus Psychiatrien hinausgeht und auch die
Produktion von „mediumistischen“ (von einem Geist geführten)
Künstlerinnen, „Einzelgängerinnen“ und Künstlerinnen mit
Behinderungen umfasst. Diese Erweiterung ist nicht zuletzt durch den
radikalen Wandel der Institution Psychiatrie – von ehemals
geschlossenen Anstalten über offenere Strukturen bis zu deren
Auflösung – begründet. Zeitgenössische Art Brut entsteht heute
vielfach in Ateliers oder in von den Künstlerinnen selbst
geschaffenen Strukturen.
Zwtl.: Pierre Bonnard: Die Farbe der Erinnerung (10. Oktober 2019 bis
12. Jänner 2020)
Im Herbst und Winter 2019/20 zeigt das Bank Austria Kunstforum
Wien die erste umfassende Retrospektive zum Werk Pierre Bonnards
(1867–1947) in Österreich. Die Ausstellung konzentriert sich auf
Bonnards reifes Werk, das nach seinem ersten Besuch an der Côte
d’Azur 1909 und der tiefgreifenden Erfahrung des Mittelmeerlichts
einsetzt. Jetzt verändert sich die Palette Bonnards, der bis dahin
vornehmlich in Paris und Mittelfrankreich lebte, und die starken
leuchtenden Farben charakterisieren seine Gemälde bis in sein
Spätwerk.
Bonnards vielfältiges und immer wieder neu zu entdeckendes Werk
wird mit zahlreichen Leihgaben aus internationalen Museen, wie der
Tate, London, dem Metropolitan Museum New York, der National Gallery
in Washington, dem Musée d’Orsay in Paris oder der Ny Carlsberg
Glyptothek in Kopenhagen, aber auch aus renommierten privaten
Sammlungen präsentiert.
Weitere Informationen auf [https://www.kunstforumwien.at]
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