Weihnachten 2018: Österreicher geben weniger Geld aus – nur bei der Kulinarik zum Fest wird nicht gespart
Familie und kulinarische Freuden stehen im Mittelpunkt des Weihnachtsfestes. 82 Prozent haben einen Christbaum in der Familie. 389 Euro werden im Schnitt für Geschenke ausgegeben.
Wien (OTS) – Die Vorfreude auf Weihnachten ist groß – fast drei
Vierteln ist das Fest sehr wichtig oder wichtig. Das ergab eine
repräsentative Umfrage von Demox Research unter 1000 Personen. „Die
Österreicher freuen sich auf Familienfeiern und -besuche (68%) und
die Zeit mit Verwandten und Kindern (54%). Der Einkauf von
Weihnachtsgeschenken (ist 46% der Befragten wichtig) verliert an
Bedeutung (2017:57%). An den Feiertagen steht die gemeinsame Zeit im
Mittelpunkt und damit auch sehr stark die kulinarischen Freuden“, so
Paul Unterhuber, Geschäftsführer von Demox Research.
Zwtl.: Kulinarische Freuden an Weihnachten
51 Prozent sehen die kulinarischen Freuden an den Weihnachtstagen
als besonderen Höhepunkt. Für 63 Prozent sind die traditionellen
Weihnachtskekse unerlässlich. Ein besonderer Braten kommt vor allem
in Wien, Niederösterreich und der Steiermark auf den Tisch.
Weihnachtliche Würste in Oberösterreich, Kärnten und Salzburg. Mehr
kalte Speisen in Tirol und der Steiermark. Traditionelle
Spezialitäten der Region in Vorarlberg und im Burgenland.
Zwtl.: Österreicher geben heuer weniger aus
Durchschnittlich geben die Österreicher in diesem Jahr 389€ aus –
2017 waren es noch 408€ gewesen. Beim Schenken zeigen sich die
Niederösterreicher besonders spendabel (im Schnitt 466€), die Tiroler
(419€) und die Steirer (389€). Die Wiener liegen mit 387€ pro Kopf
fast im Österreich-Schnitt. Die Oberösterreicher (357€), Salzburger
(352€), Kärntner (331€), Burgenländer (319€) und Vorarlberger (253€)
unter dem Schnitt.
Zwtl.: Christkindlmärkte erfreuen sich größter Beliebtheit
Sieben von zehn Befragten besuchen gerne einen Christkindlmarkt
(bzw. haben bereits einen besucht) – die stimmungsvolle Umgebung auf
den zahlreichen Märkten ist für 64 Prozent klar durch Punsch und
Glühwein geprägt. Für jeweils 31 Prozent stehen Besinnlichkeit und
das gemeinsame Erlebnis mit Freunden im Mittelpunkt. 61 Prozent sehen
allerdings die große Zahl an Besuchern kritisch. 23 Prozent stören
„betrunkene Personen“. Nur 19 Prozent haben konkrete
Sicherheitsbedenken beim Besuch eines Marktes.
Zwtl.: Gutscheine und Spielwaren unter dem Baum
36 Prozent der Österreicher verschenken in diesem Jahr Gutscheine
– damit bleiben sie das Top-Geschenk (2017: 40%). Für die Kleinsten
sind Spielwaren aller Art ein besonderer Hit (28% verschenken
Spiele), aber auch Bargeld (26%), Bücher (21%) Kleidung (15%),
Parfumerieartikel (14%) und Selbstgebasteltes (13%) landen unter dem
Christbaum. Fast jeder Zehnte wählt Gesundheitsprodukte, Urlaube,
Elektronik, Haushaltsartikel oder Multimediaartikel als Geschenk aus.
Die gesamte Studie inklusive vieler weiterer Auswertungen und samt
aller aufbereiteten Charts finden Sie unter
[www.demox-research.com/weihnachten2018/]
(http://www.demox-research.com/weihnachten2018/)
DI Paul Unterhuber
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