Wunschzettel: Was sich PR-Profis von Journalisten wünschen (FOTO)
Hamburg (ots) – Fairness in der Zusammenarbeit, mehr Sorgfalt in der
Recherche und Verlässlichkeit bei Absprachen sind die drei größten
Wünsche von deutschen PR-Profis an Journalisten. Die dpa-Tochter news
aktuell und Faktenkontor haben bei Fach- und Führungskräften der PR
nachgefragt, was sie sich von Journalisten wünschen. Knapp 990
Kommunikationsprofis haben am PR-Trendmonitor teilgenommen.
Fair-Play zwischen Kommunikatoren und Journalisten steht demnach an
erster Stelle des Wunschzettels: Für knapp die Hälfte der Befragten
ist eine faire Zusammenarbeit am wichtigsten (49 Prozent). An zweiter
Stelle steht der Wunsch nach mehr journalistischer Sorgfalt in der
Recherche (48 Prozent). Fast genauso wichtig ist den PR-Profis, dass
sie sich bei Absprachen auf die Medienvertreter verlassen können (47
Prozent).
Auf den unteren Plätzen des Wünsche-Rankings rangieren hingegen Good
News. Nur jeder vierte Befragte würde gern mehr positive Nachrichten
in den Medien lesen (25 Prozent). Auch mangelt es nur wenigen
Kommunikatoren an Zeit für Hintergrundgespräche. So wünscht sich nur
jeder Vierte mehr Zeit für vertrauliche Gespräche mit Journalisten
(24 Prozent). Was das Beantworten von Fragen betrifft, sieht es
ähnlich aus: Hier wünscht sich sogar nur jeder Fünfte, dass er mehr
Zeit für seine Antworten an die Medienvertreter bekäme (21 Prozent).
Was sich PR-Profis von Journalisten wünschen:
1. Fairness in der Zusammenarbeit: 49%
2. Mehr Sorgfalt in der Recherche: 48%
3. Verlässlichkeit bei Absprachen: 47%
4. Umgang auf Augenhöhe: 46%
5. Verständnis für die Rolle als Interessenvertreter des
Unternehmens: 41%
6. Weniger Misstrauen in der Zusammenarbeit: 29%
7. Mehr Fachkompetenz bei Journalisten: 28%
8. Mehr Platz für positive Nachrichten: 25%
9. Mehr Zeit für vertrauliche Gespräche: 24%
10. Mehr Zeit zum Beantworten von Fragen: 21%
Quelle: PR-Trendmonitor 2018
Datenbasis: 987 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und
PR-Agenturen
Methode: Online-Befragung, Befragungszeitraum: Februar 2018
Initiatoren der Umfrage:
www.newsaktuell.de
www.faktenkontor.de
Über news aktuell:
Als hundertprozentige Tochter der dpa verschafft news aktuell
Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und
Verbrauchern. Über die smarten Tools ots und zimpel gelangen
PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel,
klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich
veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kunden auf
www.presseportal.de, einem der reichweitenstärksten PR-Portale
Deutschlands. Somit werden weltweit alle relevanten Multiplikatoren
erreicht, von Redakteuren, über digitale Influencer bis hin zu
fachspezifischen Bloggern und interessierten Verbrauchern. news
aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Hamburg.
Weitere Standorte sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München.
news aktuell GmbH
Janina von Jhering
Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation
Telefon: +49 40/4113 – 32598
vonjhering@newsaktuell.de
twitter.com/JvJhering
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender