„Bewusst gesund“ über Eigenbluttherapie bei Kniearthrose
Am 9. Februar um 17.30 Uhr in ORF 2
Wien (OTS) – Christine Reiler präsentiert im ORF-Gesundheitsmagazin „Bewusst gesund“ am Samstag, dem 9. Februar 2019, um 17.30 Uhr in ORF 2 folgende Beiträge:
Kniearthrose: Eigenbluttherapie
In den vergangenen Jahren wurde die ACP-Eigenbluttherapie zahlreichen wissenschaftlichen Studien unterzogen. Diese zeigen, dass damit die Heilung von Muskelverletzungen, aber auch von Sehnen- und Knorpelproblemen größtenteils signifikant beschleunigt und verbessert werden kann. Eigenbluttherapie wird bei Tennisellbogen, Patellaspitzen-Syndrom, Fersensporn, Reizungen der Achillessehne und mittlerweile auch bei Arthrose angewendet. Dazu werden 15 ml Blut entnommen und in eine hocheffiziente Spezialzentrifuge gestellt, anschließend wird das gewonnene Plasmakonzentrat in die betroffene Region injiziert. Das herausisolierte Plasma enthält die dreifache Konzentration an Thrombozyten, diese wirken entzündungshemmend und setzen Wachstumsfaktoren frei, die die Zellneubildung in Muskel-, Sehnen- und Knorpelgewebe ankurbeln und auch den Zusammenhalt des Gewebes wie eine Art „Leim“ begünstigen. Die Anwendung ist zu 100 Prozent biologisch, da körpereigen. Gestaltung: Andi Leitner.
Sport bei Kälte
Der heurige Winter mit viel Schnee und niedrigen Temperaturen erfreut das Herz vieler Wintersportler/innen. Andere wiederum scheuen gerade bei diesen Bedingungen sportliche Aktivitäten im Freien. Zu Unrecht sagt Sportmediziner Dr. Robert Fritz. Denn mit der richtigen Kleidung und etwas Vorbereitung steht moderater Bewegung auch bei Minustemperaturen nichts im Wege.
Haferbrei – Altes Rezept neu gemacht
Immer mehr Cafés und Restaurants haben Porridge auf ihrer Frühstückskarte. Dieser kulinarische Trend ist aus gesundheitlicher Sicht durchaus sinnvoll. Porridge ist im Wesentlichen nichts anderes als der gute alte Haferbrei – und Hafer wirkt beruhigend auf die Magenschleimhaut, wärmt von innen und macht auch länger satt. Da es in der Früh meist schnell gehen muss, greifen viele Menschen zum Frühstücksbrei aus der Packung. Was gesund klingt, enthält jedoch häufig viel versteckten Zucker und Konservierungsstoffe. Dabei kann Porridge, wie dieses ursprünglich schottische Gericht auch genannt wird, ganz einfach selbst zubereitet werden. Gestaltung: Denise Kracher.
Kräuterapotheke
Traditionelle Europäische Medizin (TEM) ist ein neuer Name für ein sehr altes traditionelles Heilsystem, das in Europa seit Jahrtausenden praktiziert wird. TEM ist ein ganzheitliches Medizinsystem, das alle Heilsysteme, Heilmethoden, Heilmittel, Herstellungsmethoden und Anwendungsformen in Diagnose und Therapie umfasst, die je in Europa angewendet wurden. Die Heilmittel für Erkrankungen und Verletzungen suchte und fand man in der Natur, speziell in Heilpflanzen. Viel Wissen ist verloren gegangen, doch die Traditionelle Europäische Medizin erlebt eine Renaissance und mit ihr die Kunde von Heilpflanzen und Heilkräutern. In der Apotheke „Zur Gnadenmutter“ in Mariazell wird moderne Medizin um Schätze aus mehr als 300 Jahren Erfahrung der Apotheke und jahrtausendealtes Wissen der TEM von Pharmazeutin Angelika Prentner ergänzt. Gestaltung: Andi Leitner.
„Bewusst gesund“-Tipp zum Thema Kopfschmerzen
Etwa 30 Prozent der Österreicher/innen geben an, wetterfühlig zu sein. Das kann sich in Gelenks-, Kopfschmerzen oder auch Migräne äußern. So geht es auch den Enkelkindern von Frau Anna, die bei Föhn regelmäßig unter sehr starken Kopfschmerzen leiden. Sie hat Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn um Rat gefragt.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender