AUGE/UG-Bundessprecherin Klaudia Paiha: „Gilt auch für Feiertage: Geben ist seliger denn Nehmen! 8. Mai muss Feiertag werden!“
Schwarz-Blau stiehlt KarFREItag
Wien (OTS) – Erst wollte die Regierung den evangelischen und altkatholischen Beschäftigten einen halben Feiertag streichen, jetzt ist es sogar der ganze geworden. Stattdessen können sich ArbeitnehmerInnen an einem „persönlichen Feiertag“ Urlaub nehmen – aus dem ihnen ohnehin zustehenden Urlaubsanspruch.
„Sagen wir, wie es ist: Schwarz-Blau stiehlt den ArbeiternehmerInnen einen ihnen zustehenden freien Tag, obwohl sie versprochen hatten, dass niemandem was genommen wird“, kritisiert Klaudia Paiha, Bundessprecherin und Wiener AK Wahl-Spitzenkandidatin der AUGE/UG – Alternative, Grüne und Unabhängige GewerkschafterInnen, scharf. „An einer Lösung für ArbeitnehmerInnen, die Entlastung bringt, ist man nicht interessiert – es werden nur die Interessen der Industrie bedient.“
Zwt.: Auch für Feiertage gilt: Geben ist seliger denn Nehmen!
Der Terminus „persönlicher Feiertag“ ist dabei irreführend, sind gesetzliche Feiertage doch allgemeingültig. Klaudia Paiha: „Gerade eine Regierung unter angeblich christdemokratischer Führung sollte eigentlich wissen: Geben ist seliger als Nehmen! Das gilt auch für Feiertage. Ein Schritt dorthin wäre, endlich den 8. Mai zum Feiertag zu machen. Dieser Tag sollte ohnehin schon längst Nationalfeiertag sein, kapitulierte doch am 8. Mai das nationalsozialistische Deutschland vor den Truppen der Alliierten.“
Bis heute gilt dieser Tag in vielen europäischen Ländern als Gedenktag und wird als Feiertag begangen. „Der Abzug der Alliierten kann für Österreich nicht wichtiger sein als die Befreiung vom Terror des NS-Regimes. Die Österreicherinnen und Österreicher haben es sich verdient, den Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus als wahren Feiertag zu begehen!“, so Klaudia Paiha abschließend.
Klaudia Paiha, Bundessprecherin der AUGE/UG
Tel.: 0664/614 50 14
Internet: www.auge.or.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender