Letzte Chance: „Beim Karfreitag – keine halben Sachen machen!“

Fritz Pöltl (FCG-ÖAAB) appelliert als soziales Gewissen der Bundesregierung: „Evangelischen muss ihr Feiertag erhalten bleiben. Daher kann der Karfreitag nur frei für alle sein!“

Wien (OTS) – „Wenn die Bundesregierung das Vertrauen der Wähler nicht verlieren will, dann darf sie auch keine halben Sachen mit den Rechten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verordnen“, davon ist der Christgewerkschafter und Spitzenkandidat bei der Wiener AK-Wahl Fritz Pöltl überzeugt. Und er appelliert deshalb an die Koalitionspartner eindringlich, den Karfreitag für alle arbeitenden Menschen frei zu geben, wie die Rechtslage nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes auch eindeutig vorsieht. Und den Evangelischen müsse ihr Feiertag erhalten bleiben. Pöltl: „Wir sind das soziale Gewissen dieser Bundesregierung!“

Keine Alternative

Eine Alternative dazu könnte nur heißen, den werktätigen Menschen ihre Rechte wegzunehmen. „Die angekündigte Lösung mit einem halben Feiertag ab 14 Uhr ist geradezu lächerlich, weil ohnehin sehr viele Menschen schon bisher zu Mittag Dienstschluss hatten“, wettert Pöltl gegen die halbherzige Lösung. Dass nun vor Handelsbetrieben ein Kniefall erfolgt, weil sie sich angeblich die „teuren Feiertagszuschläge“ nicht leisten können, werde allein schon durch die Realität entkräftet. So ist es etwa in Wien durchaus betuchten Kaffeehausbetreibern wegen der hohen Miete in der City nicht mehr möglich, das Café Griensteidl zu betreiben. Für den bekannten Lebensmittel-Konzern, der sich die Feiertagszuschläge angeblich nicht leisten kann, ist die Miete am Michaelerplatz aber offensichtlich kein wirkliches Problem.

Keine Sonntagöffnung

Ganz ähnlich ist die Lage beim Thema Sonntagöffnung. Da werden angebliche Kundenwünsche vorgeschoben, von einer gerechten Bezahlung für Mitarbeiter aber will man nichts wissen. „Für uns bleibt es daher beim generellen Nein zur Sonntags- und Feiertagsöffnung. Diese Tage müssen für die Familien der Handelsangestellten einfach frei und heilig bleiben!“

Fraktion christlicher Gewerkschafter Wien
KR Friedrich Pöltl
FCG-Landesgeschäftsführer
Tel.: 01/5344479481
Johann Böhm Platz 1
1020 Wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender