Einladung zur Pressekonferenz: Kindergesundheit nachhaltig verbessern

Wien (OTS) – Rund zwei Millionen Euro stellt das aus Vertretern der Sozialversicherung, Pharmig und PHAGO besetzte „Gremium Gesundheitsziele“ für Projekte zur nachhaltigen Verbesserung von Kindergesundheit jährlich zur Verfügung. Welche der vielen eingereichten Projekte in diesem Jahr eine Förderung erhalten, erfahren Sie bei der Pressekonferenz des Gremiums Gesundheitsziele. Und nachdem aus so manchem geförderten Modellprojekt der vergangenen sieben Jahre mittlerweile etablierte Angebote entstanden sind, geben wir auch einen Rückblick auf die überaus erfolgreiche Kooperation.

Datum: Mittwoch, 6. März 2019
Uhrzeit: 9:30 Uhr
Ort: Café Museum/Bibliothekszimmer, Operngasse 7, 1010 Wien

Ihre Gesprächspartner sind:
-Dr. Alexander Biach, Vorsitzender Gremium Gesundheitsziele, Vorsitzender des Verbandsvorstands im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
-Prim. Univ. Prof. Dr. Reinhold Kerbl, ÖGKJ – Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde
-Prof. Dr. Robin Rumler, Vorsitzender Gremium Gesundheitsziele, Vizepräsident der Pharmig
-Dr. Inge Zelinka-Roitner, Styria Vitalis

Wir bitten um Ihre Anmeldung unter [office@pharmig.at] (mailto:office@pharmig.at)

Über das Gremium Gesundheitsziele: Hauptverband der Sozialversicherungsträger und Pharmawirtschaft haben im Jahr 2011 das „Gremium Gesundheitsziele – Gemeinsame Gesundheitsziele aus dem Rahmen-Pharmavertrag“ gegründet. Seither wurden bereits 79 Projekte (bis inkl. 2017) mit insgesamt ca. 10 Mio. Euro unterstützt. Das Gremium ist paritätisch besetzt und vergibt von 2016 bis 2018 insgesamt 6,4 Mio. Euro für Projekte, die der Kindergesundheit und Prävention gewidmet sind. Die Mittel dafür stammen aus dem Rahmen-Pharmavertrag 2016-2018, der die Leistung eines Solidarbeitrages der Pharmawirtschaft an die Krankenkassen im Ausmaß von bis zu 285 Mio. Euro inkl. des Beitrages für Gemeinsame Gesundheitsziele bis Ende 2018 vorsieht.

Über den Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger: Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger ist das organisatorische Dach über der solidarischen Kranken-, Unfall-und Pensionsversicherung Österreichs. Die Sozialversicherung garantiert unabhängig von Alter, Einkommen, sozialer Herkunft und Bildung hochwertige Gesundheitsversorgung und eine sichere Pensionsvorsorge. Aktuell sind rund 8,5 Millionen Menschen anspruchsberechtigt (Versicherte und mitversicherte Angehörige).

Über die Pharmig: Die Pharmig ist die freiwillige Interessenvertretung der österreichischen Pharmaindustrie. Derzeit hat der Verband 120 Mitglieder (Stand Februar 2019), die den Medikamenten-Markt zu gut 95 Prozent abdecken. Die Pharmig und ihre Mitgliedsfirmen stehen für eine bestmögliche Versorgungssicherheit mit Arzneimitteln im Gesundheitswesen und sichern durch Qualität und Innovation den gesellschaftlichen und medizinischen Fortschritt.

Pressekonferenz: Kindergesundheit nachhaltig verbessern

In Kürze: Rund zwei Millionen Euro stellt das aus Vertretern der
Sozialversicherung, Pharmig und PHAGO besetzte „Gremium
Gesundheitsziele“ für Projekte zur nachhaltigen Verbesserung von
Kindergesundheit jährlich zur Verfügung. Welche der vielen
eingereichten Projekte in diesem Jahr eine Förderung erhalten,
erfahren Sie bei der Pressekonferenz des Gremiums Gesundheitsziele.

Datum: 6.3.2019, 09:30 – 11:00 Uhr
Ort: Café Museum Café Museum/Bibliothekszimmer,
Operngasse 7, 1010 Wien

Pharmig – Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs
Peter Richter, BA, MA
Head of Communication & PR
01/40 60 290-20
peter.richter@pharmig.at
www.pharmig.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender