Film- und Serienhighlights mit Romy-Nominierten im ORF
Publikumsvoting noch bis 25. März, „Romy-Gala“ am 13. April live in ORF 2
Wien (OTS) – Das Voting für den Publikumspreis „Romy 2019“ hat begonnen: Bis zum 25. März kann unter http://www.romy.at abgestimmt werden, wer den beliebten Publikumspreis erhält. Auch heuer sind zahlreiche ORF-Stars in den insgesamt sieben Kategorien nominiert. Aus diesem Anlass ehrt der ORF die Nominierten mit einem Romy-Schwerpunkt mit ORF-Film-und-Serien-Premieren und Dakapos heimischer Top-TV- und Kinoproduktionen.
Nach dem ORF-Event „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ kehrt Verena Altenberger noch einmal in „Die beste aller Welten“ zurück und brilliert in Adrian Goigingers preisgekröntem – vom ORF kofinanzierten – Kinoerfolg als drogenabhängige Mutter (Dienstag, 19. März, 0.20 Uhr, ORF eins).
Thomas Stipsits hinterlässt im dritten Teil der ORF/ZDF-Thriller-Reihe noch einmal „Spuren des Bösen“ auf dem „Zauberberg (Samstag, 30. März, 22.00 Uhr, ORF 2). Auch bei „Was gibt es Neues?“ ist Stipsits regelmäßig im Rateteam zu sehen, das nächste Mal am Freitag, dem 1. März, um 21.05 Uhr in ORF eins.
Als im Rollstuhl sitzender Major Palfinger begibt sich Florian Teichtmeister in einem neuen Fall der preisgekrönten ORF/ZDF-Erfolgskrimi-Reihe im österreichisch-deutschen Grenzgebiet auf Spurensuche um „Die Toten von Salzburg“ und „Mordwasser“ (Mittwoch, 20. März, 20.15 Uhr, ORF 2).
Christopher Schärf brilliert erneut in Stephan Richters preisgekröntem – ORF-kofinanzierten – Coming-of-Age-Drama „Einer von uns“ (Dienstag, 12. März, 0.15 Uhr, ORF eins), in Wolfgang Murnbergers ORF/MDR-Tragikomödie „So wie du bist“ (Mittwoch, 20. März, 23.50 Uhr, ORF 2) und in Thomas Roths ORF/ZDF-Psychothriller „Blutsschwestern“ (Dienstag, 26. März, 0.15 Uhr, ORF eins).
In einem Dakapo des ORF-Serienerfolgs geht Martina Ebm wieder unter die ORF-„Vorstadtweiber“ (Start der ersten Staffel am 11. März, jeweils Montag, 20.15 Uhr, ORF eins). Bereits am 9. März um 20.15 in ORF 2 gibt es ein Wiedersehen mit Ebm in der Anwaltskomödie „Dennstein & Schwarz – Sterben macht Erben“.
Für serienweise beste ORF-Unterhaltung sorgt auch Proschat Madani als Chefin der ORF-Wetterredaktion im Staffelfinale von „Walking on Sunshine“ am Montag, dem 4. März, 20.15 Uhr, ORF eins und als Anwältin für die „Vorstadtweiber“.
Robert Palfrader findet sich als Wetter-Moderator Otto Czerny-Hohenburg zwischen den Hochs und Tiefs des Lebens ebenfalls im Staffelfinale von „Walking on Sunshine“ wieder und gibt in Robert Dornhelms erfolgreichem ORF/ZDF-Historien-Zweiteiler „Das Sacher. In bester Gesellschaft“ noch einmal den Portier des traditionsreichen Hauses (27. Februar und 6. März, jeweils Mittwoch, 20.15 Uhr, ORF 2).
Juergen Maurer mischt sich wieder unter die „Vorstadtweiber“ und wandelt im neuen, siebenten Fall „Wut“ auf den „Spuren des Bösen“ (Sonntag, 24. März, 20.15 Uhr, ORF 2).
Philipp Hochmair lässt nicht nur die „Vorstadtweiber“-Intrigenspiele wieder beginnen, sondern findet sich als Erzherzog Otto auch im „Sacher. In bester Gesellschaft“ wieder.
Paula Beer ist in der ORF-Premiere der vielfach ausgezeichneten Eventserie „Bad Banks“ zu sehen (am 6., 7., und 9. März jeweils in Doppelfolgen ab ca. 22.00 Uhr in ORF eins). Im dichten Dschungel der Hochfinanz sucht sie darin als junge Frau ihren Platz an der Spitze.
Ein Wiedersehen mit Nora Tschirner gibt es am Sonntag, dem 17. März, um 23.05 Uhr in ORF 2, wenn im Rahmen von „dokFilm“ ein Dakapo der von Tschirner koproduzierten Doku „Embrace – Du bist schön“ auf dem Programm steht.
Franziska Weisz wird im Dakapo von Thomas Roths ORF/ZDF-Psychothriller zu einer der fünf „Blutsschwestern“, als aus einem Wochenendausflug ein Horrortrip wird.
Auf eine Zeitreise in das angehende 20. Jahrhundert entführt Fritz Karl als Ehemann der weltberühmten Puppenmacherin „Käthe Kruse“ in Franziska Buchs gleichnamigem ORF/ARD-Historiendrama (Mittwoch, 6. März, 23.50 Uhr, ORF 2). Außerdem ist er im Dakapo des vom ORF im Rahmen des Film-/Fernseh-Abkommens kofinanzierten Spielfilms „El Chicko“ (5. März, 0.15 Uhr, ORF eins) zu sehen.
Ein Wiedersehen mit Matthias Schweighöfer gibt es im Spielfilm „Der Architekt“ (28. März, um 0.05 Uhr in ORF 2) und am Samstag, dem 30. März, um 21.55 Uhr in ORF eins bereitet „Der Nanny“ dem alleinerziehenden Familienvater allerhand Probleme.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender