Ottenschläger: Rasche Umsetzung von Maßnahmen, die unsere Straßen sicherer machen

ÖVP-Verkehrssprecher kritisiert die persönlichen Angriffe der Opposition und fordert eine sachliche Debatte im Sinne aller Verkehrsteilnehmer

Wien (OTS) – „Unser Ziel ist es, dass die Straßen für unsere Kinder möglichst sicher sind.“ Das sagte heute, Mittwoch, ÖVP-Verkehrssprecher Abg. Andreas Ottenschläger in seiner Rede anlässlich der Aktuellen Stunde. Die letzten Wochen seien nicht einfach gewesen, viele Leute hätten ihn auf den tödlichen Unfall des Kindes angesprochen, das gehe einem Familienvater sehr nahe.

Ottenschläger appellierte an die SPÖ, eine sachliche Diskussion zu führen und nicht falsche Tatsachen vorzuspiegeln – denn zu meinen, mit Einführung eines Abbiegesystems wären alle Kinder sicher, sei nicht der Fall. „Die Systeme gewährleisten keine hundertprozentige Sicherheit“, so der Mandatar.

Vielmehr gehe es darum, eine sachlich gerechtfertigte Lösung zu finden, verwies der Abgeordnete auf das vorgelegte Maßnahmenpaket, „das wir relativ rasch umsetzen können“ und das auch ein Rechtsabbiegeverbot für LKW beinhalte. Das bringe mindestens so viel wie alle Abbiegeassistenten, ersuchte der Verkehrssprecher die SPÖ, diesen Weg mit der Regierung gemeinsam zu gehen.

„Sobald wir auf europäischer Ebene die Umsetzung einer flächendeckenden Einführung von verpflichtenden Assistenzsystemen definiert haben, werden wir auch auf nationaler Ebene entsprechende Maßnahmen treffen“, so Ottenschläger abschließend.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
01/40110/4436
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender