„Bewusst gesund“: Kinderärztin Christina Peters im Porträt

Am 2. März um 17.30 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) – Christine Reiler präsentiert im ORF-Gesundheitsmagazin „Bewusst gesund“ am Samstag, dem 2. März 2019, um 17.30 Uhr in ORF 2 folgende Beiträge:

Kinderärztin im St. Anna Kinderspital

47 Prozent der Ärzte in Österreich sind Frauen. Das sind neun Prozent mehr als vor zehn Jahren. Mehr als die Hälfte der Studierenden ist weiblich. Das besagt eine Statistik der Österreichischen Ärztekammer zum Weltfrauentag am 8. März. Eine dieser engagierten Ärztinnen ist Christina Peters. Sie arbeitet seit 39 Jahren im St. Anna Kinderspital in Wien. Sie weiß, was es heißt, einem Kind zu sagen, dass alles super läuft und der Krebs besiegt ist, und eine Tür weiter einem Kind und dessen Eltern erklären zu müssen, dass keine Heilungschancen mehr bestehen. Mittlerweile hat sich die 61-Jährige auf die Forschung spezialisiert und versucht so den jungen Krebspatientinnen und Krebspatienten zu helfen. „Bewusst gesund“ hat Christina Peters bei ihrer Arbeit begleitet. Gestaltung: Steffi Zupan.

Micky halbiert sich … nicht

Vor neun Jahren startet Micky Klemsch sein Projekt – er will sich halbieren. Ganze 100 Kilogramm will der Wiener abspecken und schreibt zur Motivation einen Blog darüber im Internet. Doch sein Vorhaben erweist sich als schwierig. Immer wieder fällt er in seine alten Muster und nimmt zu. Mit psychologischer Unterstützung hat der 51-Jährige mittlerweile einen Weg gefunden, mit sich und seinem Gewicht gut umzugehen. Gestaltung: Steffi Zupan.

Autophagie

Der Prozess, der beim Fasten in unseren Zellen abläuft, heißt Autophagie. Für deren Erforschung wurde im Oktober 2016 der Medizinnobelpreis vergeben. Seit damals ist Autophagie in den Medien sehr präsent und gilt als wahrer Jungbrunnen. Dr. Slaven Stekovic hat in der Universität Graz dazu geforscht und das Buch „Der Jungzelleneffekt“ geschrieben.

Assisted Living

Die Österreicherinnen und Österreicher werden immer älter. Diese prinzipiell erfreuliche Tatsache bringt auch eine ganze Reihe von Herausforderungen mit sich. Die meisten Menschen wollen möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden bleiben. Ohne technische Hilfsmittel wird das in Zukunft nicht funktionieren, da die Pflegekapazitäten begrenzt sind. Deshalb beschäftigen sich auch in Österreich eine ganze Reihe von Forschungseinrichtungen und Initiativen mit spezieller Sensorik und Geräten, die bestimmte Aspekte der Altenbetreuung übernehmen. Dazu gehören etwa Smartwatches mit Sturzalarmfunktion oder auch intelligente Herde oder Lichtanlagen. „Bewusst gesund“ hat in der Steiermark einen Testklienten besucht, der mittlerweile zum Technikfan wurde. Gestaltung: Christian Kugler.

„Bewusst gesund“-Tipp zum Thema trockene Augen

Stundenlang gebannt in den Computer schauen und das bei trockener Heizungsluft, da beginnen die Augen zu jucken oder zu brennen. Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn gibt Tipps, was man dagegen tun kann.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender