Tanja Graf: Fairer Sport hat wichtige Vorbildfunktion für Jugend und Nachwuchsathleten

ÖVP-Sportsprecherin: Weg der Information, Aufklärung und Bewusstseinsbildung im Sinne der Doping-Prävention fortsetzen

Wien (OTS/ÖVP-PK) – „Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Tirol, dass sie trotz der bedauerlichen Doping-Ereignisse faire, unbeschwerte und erfolgreiche Wettkämpfe haben. Jene Sportlerinnen und Sportler, die sauber trainieren, fair wettkämpfen, und jahrelang auf das Ziel der Heim-WM hingearbeitet haben, haben es nicht verdient, dass ihre Leistungen in den Schatten gestellt werden“, sagte heute, Donnerstag, die Sportsprecherin der ÖVP, Abg. Tanja Graf.

„Ein fairer Sport hat eine wichtige Vorbildfunktion für unsere Jugend und Nachwuchsathleten. Daher sind diese Vorkommnisse umso bedauerlicher“, so die Abgeordnete.

„Ich habe vollstes Vertrauen in die NADA und die Ermittlungsbehörden, dass es eine lückenlose Aufklärung des tatsächlichen Ausmaßes des Dopings gibt. Unser Ziel ist ein dopingfreier und fairer Sport in Österreich. Der Weg dahin ist natürlich die Kontrolle, vor allem aber auch Information und Prävention. Unser Weg der Information, Aufklärung und Bewusstseinsbildung im Sinne der Doping-Prävention muss fortgesetzt werden.“

Das österreichische Anti-Doping-Gesetz gilt als international vorbildlich. Dazu haben wir mit der NADA Austria eine ausgezeichnete nationale Anti-Doping-Agentur und eine ebenso ausgezeichnete Kooperation mit den Ermittlungsbehörden. „Unser Augenmerk gilt einem sauberen Sport: Doping, Gewalt oder Wettbetrug haben im Sport in Anbetracht der wichtigen Vorbildfunktion für Jugend und Nachwuchsathleten nichts verloren“, so die ÖVP-Sportsprecherin abschließend.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
01/40110/4436
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender