Ein Abend für den guten Ruf

Das wachsende Bedrohungsszenario „Reputational Risk“

Wien/GrECo (OTS) – Am 21. März luden das Wirtschaftsforum der Führungskräfte (WdF) Steiermark, die Industriellenvereinigung (IV) Steiermark und GrECo International AG zu einem informativen Veranstaltungsabend in den Skyroom des Styria Media Centers in Graz. Rund 150 Gäste aus den unterschiedlichsten Branchen der Wirtschaft und der Industrie gaben sich ein Stelldichein, um den spannenden Vorträgen sowie einer lebhaften Podiumsdiskussion rund um das wachsende Bedrohungsszenario „Reputational Risk“ zu folgen. Darunter KR Mag. Martin Gölles (Generaldirektor Hypo Steiermark), Mag. Dr. Beatrix Karl (ehem. Wissenschafts- bzw. Justizministerin), Mag. Martin Haidvogl (Leiter Magistratsdirektion Stadt Graz), LT-Abg. Dr. Oliver Wieser (Wirtschaftssprecher SPÖ Steiermark), Mag. Gerhard Mitterer (ACstyria), Mag. Ralph Hausegger (Styria Media Group AG), Mag. Markus Mauthner (Sattler AG), Mag. Andreas Ehart (Diözese Graz-Seckau), Mag. Richard Brandstätter (Kleine Zeitung), Mag. Sonja Steßl (Wiener Städtische Versicherung AG), Mag. Wolfgang Sauerzapf (Peek & Cloppenburg), Mag. Thomas Pfeiffer (C&P Immobilien AG), Mag. Andreas Schwarz, MBA (SANLAS Holding GmbH), Mag. Markus Haidenbauer (Hirtenberger Holding GmbH).

Reputationsverlust ist laut Allianz Risk Barometer auch 2019
eines der Top 10 Risiken.

Der gute Ruf eines Unternehmens wird immer wichtiger, aber leider auch immer angreifbarer. Im Rahmen der Veranstaltung erfuhren die Teilnehmer, wie sie ihre Unternehmensreputation nachhaltig sichern bzw. versichern und ihren guten Ruf bei den relevanten Stakeholder-Gruppen somit wahren können. Das Reputationsrisiko wurde dabei aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, von der Unternehmerseite über die Krisenberatung/Krisenbewältigung und den Risikotransfer bis hin zur Verantwortung der Medien.

Moderiert wurde die Veranstaltung von DI Christian Kehrer, Vorsitzender des WdF Steiermark. Harald Schiffl, Geschäftsführer der clavis Kommunikationsberatung, der sich als strategischer Berater seit vielen Jahren mit dem Thema Reputationsmanagement befasst, hielt ein Impulsreferat und gab wertvolle Tipps für die Zeit vor, während und nach einer Krise. Im Anschluss daran diskutierten Mag. Markus Mair, CEO der Styria Media Group, Mag. Michael Wachsler-Markowitsch, CFO der ams AG, Komm.-Rat Hans Roth, Geschäftsführer der Saubermacher Dienstleistungs AG, und Mag. Severin Gettinger, Head of Financial Lines Austria AGCS, über die Bedeutung der Reputation und die Folgen im Falle eines Reputationsverlustes.

Die Fußballfans unter den Gästen verfolgten im Anschluss noch gemeinsam live das EM-Qualifikationsspiel Österreich – Polen.

Über GrECo

GrECo ist der führende österreichische Versicherungsmakler für die Industrie, den Handel und den öffentlichen Sektor, und in jedem Bundesland mit einer eigenen Niederlassung vertreten. Die dezentrale Standortpolitik und die damit verbundene persönliche Nähe zu den Klienten sind ein zentrales Element der umfassenden Dienstleistung und oft ein großes Plus gegenüber anderen Maklern. Das unabhängige, familiengeführte Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wien und beschäftigt 945 Mitarbeiter, davon rund 334 Mitarbeiter in Österreich.

GrECo International AG, Elmargasse 2-4, 1190 Wien, www.greco-jlt.com
Mag. Judith Fleck, Tel: +43 5 04 04 -140, Mobil: +43 664 88 38 05 09, email: j.fleck@greco.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender