Saisonstart 2019 im Schlosspark Laxenburg
Der größte Landschaftspark Österreichs lädt ab 30. März ein
Wien (OTS/RK) – Am Samstag, den 30. März 2019, beginnt der Schlosspark Laxenburg, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist, die Saison 2019 und heißt Natur- sowie Kulturbegeisterte willkommen. Die historische Schlossanlage am Rande der Stadt Wien bietet mit seiner 280 Hektar großen Parklandschaft, dem „kleinen Schatzhaus Österreich“ – der Franzensburg, der traditionellen Fähre und dem Bootsverleih wieder ein buntes Programm in herrlicher frühlingshafter Atmosphäre.
Offizieller Saisonstart am 30. März
Ab diesem Frühjahrstag startet der Schlosspark Laxenburg in den Frühling. Täglich um 11.00, 12.00, 14.00 und 15.00 Uhr beginnen die Führungen durch das Museum Franzensburg. Dort erhalten die BesucherInnen tiefe Einblicke in die Geschichte der Habsburgerdynastie. Noch abenteuerlicher sind die Führungen „Hoher Turm und Dächer“, die bei Schönwetter um 13.00 Uhr und 16.00 starten und einen 360° Panoramablick von der Spitze des Hohen Turms der Franzensburg gewähren.
Auch der Bootsverleih und die traditionelle Fähre nehmen ab dem 30. März wieder ihren Betrieb auf und laden zu entspannenden Stunden am Schlossteich ein. Für die jüngsten Gäste ist der Kinderspielplatz mit rund 6.000 Quadratmetern und zahlreichen Spielgeräten ein wahrhaftiges Freizeitparadies.
Bunte Sonntage und kaiserliche Nachmittage
An den ersten drei Sonntagen in den Monaten, April, Mai, Juni, September und Oktober stehen im Schlosspark Laxenburg historische Gartenführungen, Matineen im Grünen Lusthaus der Musikschule Laxenburg Biedermannsdorf und waldpädagogische Führungen des Vereins „Die Spur“ am Programm. Kaiserliche Nachmittage mit dem Dragonerregiment Nikolaus Graf Pejacsevich und dem Deutschmeister Schützenkorps finden im März, April, Mai, Juni und Oktober statt.
Der Schlosspark hinterlässt Reifenspuren
Am 1. Mai 2019 findet das 36. PR-Treffen des Mercedes-Benz SL-Club Austria beim Parkhaupteingang (P1) statt. Der imperiale Charakter der ehemaligen kaiserlichen Gebäude bietet einen einzigartigen Rahmen für faszinierende Fahrzeuge aller Baujahre.
Kultursommer Laxenburg 2019: TRAUMSCHIFF
Am 16. Juni feiert das von Kultursommer-Intendant Adi Hirschal inszenierte Stück „TRAUMSCHIFF – alles läuft schief!“ Premiere. Die Geschichte handelt von einer Showtruppe, die auf einer einsamen Südseeinsel vergessen wurde. Hirschal selbst spielt den für das Entertainment zuständigen Officer. Bis 18. August läuft „TRAUMSCHIFF“ im inneren Burghof der Franzensburg. Tickets sind bei Wien-Ticket ([www.wien-ticket.at] (http://www.wien-ticket.at)) und an Spieltagen ab 14.00 Uhr an der Kassa bei der Franzensburg erhältlich!
Gartensommer Niederösterreich – Gartensommer Vollmondnächte
Bei den Mondscheinführungen am 12./13. Juli und am 23./24. August erwartet die Gäste vom Schlosspark Laxenburg ein nächtliches Treiben auf der Franzensburg. BesucherInnen werden durch das Burgverlies und die Gerichtstube geführt und erleben einen romantischen Rundgang über den hohen Turm und die Dachlandschaft. Diese Führung ist eine einmalige Gelegenheit, die Franzensburg im Schlosspark Laxenburg bei Mondschein zu bewundern und den nächtlichen Panoramablick auf Wien zu genießen.
Im Rahmen der „Gartensommer Vollmondnächte“ gibt es am 16. Juli und am 15. August auch die Möglichkeit einer Vollmondnacht-Führung durch den Schlosspark für die ganze Familie. Diese Führung ist eine Kombination aus Waldpädagogik und Astronomie, für ein spannendes und abwechslungsreiches Programm ist also bestens gesorgt. Der Bogen spannt sich von der Beobachtung des Mondes und der Gestirne bis hin zum Kennenlernen der nächtlichen Geräuschkulisse. Viele nachtaktive „Parkbewohner“ verleihen den abendlichen Stunden ein mystisches Flair und warten darauf entdeckt zu werden.
(Schluss)
Elisabeth Bauer
Wien Holding – Corporate Communications
Tel.: +43 1 408 25 69 – 47
E-Mail: e.bauer@wienholding.at
www.wienholding.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender