Grüne Liesing/Bezirk Mödling wollen Ausweitung der VOR-Kernzone
Region südlich von Wien braucht Qualitätsoffensive für den öffentlichen Verkehr
Wien (OTS) – Die Grünen im Bezirk Mödling und Liesing starten eine Petition zur Ausweitung der Kernzone auf den gesamten Bezirk Mödling und für eine deutliche Qualitätsoffensive beim öffentlichen Verkehr. Der Süden von Wien und das Umland sind gemeinsamer Lebensraum für rund 220.000 Menschen. Arbeit, Freizeit, Schule und Wohnen finden abwechselnd in Wien und Niederösterreich statt. Der Süden von Wien ist am stärksten von Auto-PendlerInnen betroffen. Mehr als 250.000 Personen sind hier täglich unterwegs. Mit einer Vielzahl an Betrieben und dem größten Einkaufszentrum Österreichs, der SCS in Vösendorf, wird zusätzlich viel Individualverkehr generiert.
Die dicht besiedelte Region südlich von Wien braucht daher dringend einen Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel. Besonders wichtig ist der Ausbau der Schnellbahn-Südstrecke, da diese zu den Stoßzeiten schon jetzt überfüllt ist. Durch die zwei Gleise zwischen Meidling und Mödling gibt es viele Störungen und Ausfälle.
Christian Apl, Grüne Perchtoldsdorf: “Perchtoldsdorf ist mit seiner Straßenraumkapazität an der Grenze. Wir müssen den zusätzlichen Mobilitätsbedarf hauptsächlich über den Öffentlichen Verkehr abwickeln. Dazu muss das Angebot wesentlich verbessert werden.“
Gabriele Gerbasitis, Grüne Kaltenleutgeben: „Die Verkehrsanbindung von Kaltenleutgeben ist aufgrund der engen Tallage schon lange an ihre Grenzen gestoßen. Wir brauchen eine Qualitätsverbesserung der Buslinie 255 und eine Reaktivierung der noch vorhandenen Bahngleise.“
Die Grünen GemeinderätInnen fordern ein Netz an Bike and Ride und Park and Ride-Anlagen im Umland und eine Verdichtung der Busverbindungen. Außerdem brauchen die Tangentialverbin-dungen einen Ausbau. Auch die Wiederbelebung der Schnellbuslinie 260 zwischen HTL Mödling über Liesing nach Hietzing ist dringend notwendig.
Alexandra Wolfschütz, Grüne Vösendorf: „In Vösendorf fehlen attraktive Mobilitäts-Angebote im Bezirk und für das unmittelbar angrenzende Wien. Ein übergreifendes Verkehrskonzept muss geschaffen werden um die tausenden Tagespendler zu befördern“
Cordula Höbart, Klubobfrau der Grünen Liesing: „Es ist offensichtlich, dass wir hier im Süden ein Verkehrsproblem haben. Für weitere Placebos ist es in Zeiten der Klimakrise zu spät. Jetzt gilt es große Schritte beim Tarif, dem Ausbau der Schnellbahn und im Busnetz zu setzen.“
Ein besseres Angebot beim öffentlichen Verkehr ist auch ein essentieller Beitrag gegen die Klimakrise. Gerade was die Reduktion der Treibhausgase angeht, ist der Anteil der PKW mit mehr als 60 Prozent laut Umweltministerium erwiesenermaßen hoch. Auch profitieren AnrainerInnen von einer Reduktion an Lärm, Feinstaub und anderen Schadstoffen.
Wolfgang Bernhuber, Gemeinderat in Maria Enzersdorf: „Eine Jahreskarte für Mödling – Wien, der Ausbau der Öffi-Infrastruktur und die Radschnellverbindung nach Wien sind der Schlüssel für ein lebenswertes Leben in unserem Ort!“
Die Grünen MandatarInnen abschließend: „Mit dieser Petition wollen wir 10.000 Unterschriften als deutliches Zeichen erreichen. Wir wollen gemeinsam in dieser Region der Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln einen Schub geben.“ Die Petition kann unter openpetition.eu/!verkehr unterzeichnet werden.
Kommunikation Grüne Wien
(+43-1) 4000 – 81814
presse.wien@gruene.at
http://wien.gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender