Alles für den grünen Daumen: Gartenzeit im fünfteiligen „ORF III Themenmontag“
U. a. mit Dokupremiere „Gartenindustrie – Versprechungen und Wahrheiten“ und Karl Plobergers „Gartentipps vom Experten“ aus der Wiener Stadthalle
Wien (OTS) – Frühlingszeit ist Gartenzeit: Auch der fünfteilige „ORF III Themenmontag“ beschäftigt sich am 1. April 2019 mit allem, was es für einen grünen Daumen braucht. Jedoch nicht immer ist auf die Versprechungen der Gartenindustrie Verlass. Zu lukrativ ist das Geschäft mit der eigenen grünen Oase.
Den Auftakt macht die ORF-III-Neuproduktion „Gartenindustrie – Versprechungen und Wahrheiten“ (20.15 Uhr) von Martin Pusch. Wenn im Frühjahr das große Gärtnern wieder beginnt, ist dies auch in Österreich der Auftakt für ein lukratives Geschäft. Baumärkte offerieren alles, was der grüne Daumen brauchen kann: von Samen, Pflanzen und Töpfen bis zu Schläuchen, Schaufeln, Rasenmähern und Co. An der Sehnsucht der Menschen nach dem persönlich gestalteten Stück Natur lässt sich auch hierzulande formidabel verdienen. Doch was bekommt man tatsächlich für sein Geld? Und: Sind alle Preise gerechtfertigt?
Danach zeigt ORF III mit „Gartentipps vom Experten – Der Pflanzenflüsterer Karl Ploberger“ (21.05 Uhr) Plobergers Gartenshow, die im März 2019 in der Wiener Stadthalle aufgezeichnet wurde. Darin verrät der Profi praktische Tipps für den Garten, aber auch für Balkon- und Zimmerpflanzen.
Der Film „Die Tricks der Gartenindustrie – Was uns blühen kann“ (21.55 Uhr) sucht anschließend Antworten auf die brennendsten Fragen, die sich Gärtner/innen jedes Frühjahr stellen: Verkauft der Fachhandel tatsächlich bessere Pflanzen als die Discounter? Kann man Empfehlungen in Sachen Dünger und Pflanzenschutzmittel eigentlich trauen? Und wie gefährlich sind Pestizidrückstände in essfertigem Obst und Gemüse tatsächlich?
Es folgen zwei Ausgaben von „Grün und schön“ von Stefan Manke. In der Folge „Der Bauerngarten“ (22.45 Uhr) erkundet Moderatorin Andrea Ballschuh den Bauerngarten der Familie Lindner. Ob alte Gemüsesorten anpflanzen, Schafe und Hühner versorgen oder Unkraut rupfen – es gibt viel zu tun. Auch „Der englische Garten“ (23.35 Uhr) bedeutet viel Arbeit. Wie lange braucht man, um 7.000 Quadratmeter Rasen zu mähen? Wie wird ein alter Mühlstein zum dekorativen Brunnen? Und was haben Kuchenformen mit Gartenschmuck zu tun?
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender