Sportjournalismus – neues Weiterbildungsangebot an der FHWien der WKW
Der Workshop „Sportjournalismus“ des Studienbereichs Journalism & Media Management findet vom 8. bis 13. Juli 2019 erstmals statt. Bewerbungen sind bis 20. Mai möglich.
Wien (OTS) – „Tore, Meter und Sekunden“ – für viele Außenstehende beschränkt sich die Welt von SportjournalistInnen darauf. Aber die Materie geht viel tiefer und die Anforderungen an SportreporterInnen werden immer komplexer. Entsprechend wichtig ist eine fundierte Ausbildung.
Von der Theorie zur Praxis
Im Workshop „Sportjournalismus“ lernen die TeilnehmerInnen in Kleingruppen die Grundlagen der Bereiche TV/Video und Print/Online. Der Workshop, der vom 8. bis 13. Juli 2019 erstmals durchgeführt wird, bietet dabei zunächst einen theoretischen Überblick: Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, um im Sportjournalismus erfolgreich zu sein? Welche speziellen Anforderungen sollte man erfüllen? Wie rasant verändert sich die Sportberichterstattung?
Im Mittelpunkt steht aber die Praxis: Vom sinnvollen Aufsager über den passenden Schreibstil bis hin zum prägnanten Kurzkommentar werden alle wesentlichen Elemente des Sportjournalismus abgedeckt.
Tipps für den Einstieg in den Traumjob SportjournalistIn
Ziel des Workshops ist es, den TeilnehmerInnen die grundlegenden journalistischen Fähigkeiten für die Arbeit in einer Sportredaktion zu vermitteln und diese in diversen Praxisprojekten anzuwenden und zu verfeinern. Der Theorieteil bietet einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen in der Sportberichterstattung sowie über wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen. Konkrete Tipps für einen erfolgreichen Einstieg in den Sportjournalismus runden das Seminar ab.
Journalistisches Arbeiten in einem kompakten Setting erlernen
„Mit dem neu geschaffenen Weiterbildungsangebot richten wir uns an all jene, die journalistisches Arbeiten in einem kompakten Setting erlernen möchten“, so FH-Prof.in Dr.in Daniela Süssenbacher, Head of Journalism & Media Management Study Programs. „Die TeilnehmerInnen erhalten professionelle Unterstützung und profitieren dank unserer langjährigen Erfahrung in der akademischen Journalismus-Ausbildung von einem optimalen Lernumfeld.“
„Der Workshop ist so konzipiert, dass er sowohl auf bestehendes Wissen aufbaut als auch QuereinsteigerInnen das notwendige Handwerkszeug vermittelt, um den Einstieg in die spannende Welt der Sportberichterstattung zu schaffen“, ergänzt Workshop-Leiter Mag. Martin Reichenauer, selbst ehemals Sportreporter bei ATV Sport und Fachbereichsleiter TV & Video im Studienbereich Journalism & Media Management an der FHWien der WKW. „Die Vortragenden sind ausschließlich ausgewiesene ExpertInnen aus der Praxis, die ihr fundiertes Know-how direkt aus der Branche einbringen.“
Bewerbungsinformationen
Wann: 8. bis 13. Juli 2019
Wo: FHWien der WKW, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
Unkostenbeitrag: 200 Euro pro Person
Bewerbungsfrist: 20. Mai 2019
Beschränkte Teilnehmerzahl
Bewerbung per E-Mail inkl. Lebenslauf & Angabe der Präferenz TV/Video ODER Print/Online an:
[journalismus-teilnehmer@fh-wien.ac.at] (mailto:journalismus-teilnehmer@fh-wien.ac.at)
Detailinformationen:
[www.fh-wien.ac.at/sportjournalismus]
(https://www.fh-wien.ac.at/sportjournalismus)
FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW)
Die FHWien der WKW ist seit 25 Jahren am Markt und Österreichs führende Fachhochschule für Management & Kommunikation. Eng vernetzt mit heimischen Unternehmen bietet die FHWien der WKW eine ganzheitliche und praxisbezogene akademische Aus- und Weiterbildung für über 2.800 Bachelor- und Master-Studierende. Zwei Drittel der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Ein exakt auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnittenes Lehr- und Forschungsangebot bereitet die AbsolventInnen – bislang über 10.000 – optimal auf ihre Karriere vor.
Bernhard Witzeling
Head of Corporate Communication, Marketing and Alumni&Co, Press Officer
+43 (1) 476 77-5733
presse@fh-wien.ac.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender