Erneuerung der Stempfelbachbrücke in Lassee im Zuge der L 4

Instandsetzung garantiert Sicherheit

St. Pölten (OTS/NLK) – Kürzlich überzeugte sich Landtagspräsident Karl Wilfing über den Stand der Bauarbeiten für die Erneuerung der Stempfelbachbrücke in Lassee (Bezirk Gänserndorf) im Zuge der L 4. Im Sinne der Verkehrssicherheit wird diese Brücke erneuert und verbreitert, nach Abschluss der Arbeiten wird auch ein Radweg zur Verfügung stehen. Die Arbeiten führt die Firma Habau aus Perg unter halbseitiger Sperre der L 4 von April bis Juli aus. Die Gesamtbaukosten für die Brückenerneuerung von rund 360.000 Euro werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.

Notwendig wurde das Projekt, da das Stahlbeton-Plattenbalken-Tragwerk aus dem Jahr 1954 bereits zahlreiche Schäden aufwies. Da auf der Brücke kein Radweg Platz gefunden hat, war außerdem der im Anschlussbereich befindliche Radweg durch die Brücke unterbrochen. Im Zuge des Bauvorhabens werden die Asphaltschichten, Abdichtungen, Entwässerungen, Geländer und Randbalken der Brücke entfernt und ein Teil des bestehenden Tragwerks wird abgetragen. Das bestehende Tragwerk wird danach verbreitert, eine Verbindung des Radweges wird damit hergestellt. Die Brücke wird an Ober- und Unterseite statisch verstärkt und Betoninstandsetzungsarbeiten an Widerlager und Flügel werden durchgeführt.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender