Aiven schließt Series-A-Finanzierung in Höhe von 8 Millionen Euro gestützt auf starkem Unternehmensergebnis ab

Helsinki, Finnland (ots/PRNewswire) – Aiven hat eine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 8 Millionen Euro zur Verbesserung seiner führenden Cloud-Daten-Plattform mit integrierteren Lösungen und zu Beschleunigung des internationalen Wachstums abgeschlossen.

“Wir sehen, wie eine enorme Anzahl von Unternehmen auf der ganzen Welt ihre Echtzeit-Datenplattformen jetzt in der Cloud implementieren. Die neue Finanzierung wird es uns ermöglichen, die Anforderungen dieser Unternehmen besser zu bedienen”, sagte Oskari Saarenmaa, Mitbegründer und CEO bei Aiven.

Die Finanzierungsrunde wurde angeführt von Earlybird Venture Capital und es beteiligten sich außerdem Lifeline Ventures und der Nokia-Vorsitzende Risto Siilasmaa. Hendrik Brandis, Partner und Mitgründer von Earlybird, tritt dem Aiven-Vorstand im Rahmen der Transaktion bei.

“Die Fähigkeit von Aiven, etablierte Marktakteure im Wettbewerb auszustechen und ein äußerst kapitaleffizientes internationales Geschäft aufzubauen, ist beeindruckend. Wir sind bestrebt, zu einem Teil der Geschichte zu werden und das Unternehmen weiter zu auszubauen”, erläutert Brandis.

Aiven führte seine Daten-Cloud im Jahr 2016 mit einer Suite der besten Open-Source-Dateninfrastrukturservices ein, die jetzt die Event-Streaming-Engine Apache Kafka und Datenbanken wie PostgreSQL und Apache Cassandra umfassen. Services von Aiven decken den gesamten Bedarf von komplexen Internetanwendungen ab und haben das Vertrauen einer wachsenden Anzahl von Kunden gewonnen, darunter Atlassian, Comcast und OVO Energy.

Aiven engagiert sich für Open Source. Das Unternehmen erkennt die Bedeutung der Gemeinschaften an, die hinter diesen Projekten stehen, und wird seine Teilnahme an ihnen intensivieren. Dies bedeutet, neue Open-Source-Tools wie Kafka-Konnektoren zu erstellen, sowie die Teilnahme an der Entwicklung von Funktionen und der Qualitätssicherung der Kernprojekte.

Die Aufgabe von Aiven besteht daran, Entwickler in die Lage zu versetzen, sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und hervorragende Anwendungen zu entwickeln, ohne sich Gedanken über Software-Infrastruktur machen zu müssen. Der nächste Schritt auf diesem Weg ist, integriertere Lösungen zusätzlich zu den einzelnen Bausteinen anzubieten, die zurzeit in den Daten-Cloud von Aiven verfügbar sind, was Teams in die Lage versetzen wird, Dinge zu entwickeln, die bislang unvorstellbar waren.

Über Aiven

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Helsinki, Finnland, und Büros in Boston, Massachusetts, ist ein Anbieter einer nach ISO 27001 zertifizierten Cloud-Plattform, der eine verwaltete Open-Source-Datenbank, Event-Streaming, Cache-Suche und Graphing-Lösungen für mehr als 400 Kunden weltweit liefert.

Besuchen Sie https://aiven.io, um weitere Informationen zu erhalten, oder folgen Sie Aiven auf Twitter: @aiven_io.

(Logo: https://mma.prnewswire.com/media/881660/Aiven_Logo.jpg)

Kyle Buzzell
Marketing Manager bei Aiven
E-Mail: kyle@aiven.io

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender