Wer nicht zuhört, baut auf Sand / Neuer Social-Media-Clip der Präventionskampagne kommmitmensch zum Thema Beteiligung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Betrieb

Berlin (ots) – Ein Hochhaus auf Sand bauen? Keine gute Idee. Aber der Chefplaner in dem neuen Social-Media-Clip, den Unfallkassen und Berufsgenossenschaften im Rahmen ihrer Präventionskampagne kommmitmensch veröffentlichen, setzt sich über die Einwände seiner Beschäftigten hinweg. Beteiligung ist für ihn kein Thema – kein Wunder, dass der geplante Wohnturm, grazil wie ein Flamingo, zusammenbricht.

Der Clip macht an einem Negativ-Beispiel klar, wie es besser gehen könnte: Wer seine Beschäftigten in Entscheidungen mit einbezieht, der fördert damit eine gute Kultur der Prävention und sorgt für ein erfolgreiches Arbeiten im Unternehmen. Diese Botschaft steht hinter dem neuen Social-Media-Clip „Der Flamingo“.

„Hinhören, zuhören und aufeinander hören. Das kann helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das gilt insbesondere für sicherheitsrelevante Fragen im Unternehmen“, sagt Gregor Doepke, Leiter Kommunikation der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. „Wenn Menschen bei wichtigen Entscheidungen in ihrem Beruf mitgenommen werden, entwickeln sie Verantwortungsbewusstsein und Zufriedenheit mit ihrer Aufgabe. Das trägt zu einem guten Betriebsklima bei.“

„Der Flamingo“ wird vom 16. bis 29.05.2019 im Vorprogramm der deutschen Kinos laufen.

Drehen Sie Ihren eigenen Clip!

Die Präventionskampagne kommmitmensch nutzt das Medium Film auch noch auf andere Weise. Sie lädt alle Interessierten dazu ein, sich mit einem eigenen Film an einem Filmfestival zu beteiligen: dem kommmitmensch Film & Media Festival der A+A 2019. Die A+A ist die Weltleitmesse und Kongress für Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, vom 05. bis 08. November 2019 in Düsseldorf.

Gesucht werden Filmbeiträge und Spots zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in den folgenden vier Kategorien:

– Dein Blick – für Schüler und Auszubildende aus allen Bereichen
– Mit Sicherheit Kunst – für Filmschaffende und Studentinnen und
Studenten von Film- und Medienhochschulen
– Fokus Betrieb – Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit für
klein- und mittelständische Betriebe
– A+A Sonderpreis: Hauptsache sicher – Industriefilme zu den
Themen: Persönlicher Schutz sowie Betriebliche Sicherheit und
Gesundheit bei der Arbeit Einsendeschluss ist der 30.Juli 2019. Bewerbungsunterlagen gibt es auf www.kommmitmensch.de. Beteiligen Sie sich mit Ihrem eigenen Film!

Der Filmwettbewerb umfasst Filme aller Genres. Ob Dokumentation, Spot für TV/Kino/online, Kunstfilm, Thriller, Komödie, Animation oder Clips und Stories in den sozialen Medien egal welcher Art – in Düsseldorf wird gezeigt, was das Publikum begeistert. Dafür wählt eine mehrköpfige Jury unter allen Einsendungen die Sieger aus. Die Leitung der Jury hat die Filmemacherin Isa Prahl, die auch den aktuellen Clip „Der Flamingo“ produziert hat.

Hintergrund „kommmitmensch“

kommmitmensch ist die bundesweite Präventionskampagne von Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und ihrem Spitzenverband Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). Hintergrund ist, dass die Zahl der Arbeitsunfälle in den vergangenen Jahren nicht mehr deutlich gesunken ist. Um dem Ziel der Vision Zero, einer Welt ohne Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte Erkrankungen, weiter näher zu kommen, braucht es deshalb einen ganzheitlichen Ansatz: kommmitmensch unterstützt Unternehmen und Bildungseinrichtungen dabei, eine Präventionskultur zu entwickeln, in der Sicherheit und Gesundheit Grundlage allen Handelns sind.

Filme und weitere Informationen unter: www.kommmitmensch.de

Pressekontakt:


Stefan Boltz
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen
030-130011414
presse@dguv.de


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