Das SWR Sommerfestival 2019 – nahbar, menschlich, modern

Stuttgart (ots) – 92.000 Gäste aus allen Altersgruppen erleben den SWR in seiner ganzen Vielfalt

Ein „Tatort“ und drei Konzerte auf großer Bühne und vor großartiger Kulisse – zum elften Mal feierten der Südwestrundfunk und das Land Baden-Württemberg auf dem Stuttgarter Schlossplatz ein viertägiges Fest. 75.000 Gäste tummelten sich tagsüber auf dem Festivalgelände bei zahlreichen kostenlosen Mitmach-Aktionen, Livesendungen und jeder Menge Livemusik. Auch die Abendveranstaltungen waren bestens besucht: Insgesamt 13.000 waren es bei der SWR Tatort-Premiere, beim DASDING Radau & Rabatz Klub, bei SWR1 Pop und Poesie in Concert und dem SWR4 Open Air. Mit Lea, Joris und Milow klingt das viertägige Festival aus. SWR3 erwartet dazu am heutigen Pfingstmontag, 10. Juni, zusätzlich nochmals rund 4.000 Besucher*innen. Ein Teil der Einnahmen des SWR3 Konzerts kommt auch in diesem Jahr der Kinderhilfsaktion Herzenssache von SWR, SR und Sparda-Bank zugute.

Live is live

Es geht nichts über persönlich Erlebtes. Viele aus dem Radio und Fernsehen bekannte Stimmen und Köpfe konnte man über das lange Pfingstwochenende wieder in Stuttgart auf dem Schlossplatz treffen. Stephanie Haiber, Florian Weber, Tatjana Geßler und Jürgen Hörig (SWR Fernsehen), Stefanie Anhalt, Petra Klein (SWR1), Stefanie Czaja (SWR4), Kemal Goga, Sebastian Müller (SWR3) und viele andere mehr gaben Einblick in ihre Arbeit. Zu den Publikumslieblingen gehörten auch wieder die Landesmaskottchen „Greif und Hirsch“.

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich aber auch in vielfältiger Form selbst als Medienschaffende probieren: Als Reporter*in, Nachrichtensprecher*in oder Moderator*in. Und dabei auch hautnah erleben, wie die reale und die digitale Welt inzwischen ganz selbstverständlich ineinandergreifen. Sympathisch und nahbar präsentierten sich auch die Stuttgarter Tatort-Kommissare Richy Müller und Felix Klare – zuerst beim Meet & Greet mit den Gewinner*innen von 30 Medienpartnern aus dem ganzen Land und anschließend auf der großen Festivalbühne. Genauso, wie die SWR Tatort-Premiere sorgten auch alle anderen Abendveranstaltungen für einmalige Erlebnisse. Mit der Premiere der „Wünsch-Dir-was“-Staffel von Pop & Poesie in Concert“ schloss am Samstag (8.6.) gleich noch eine gelungene Premiere an. Als Special Guest trug Dominik Kuhn, bekannt als „Dodokay“, mit einer schwäbischen Interpretation des Elton John Hits „Don’t let the sun go down on me“ bei. Am Sonntag (9.6.) eroberten Ben Zucker, Feuerherz und Vanessa Mai die Herzen des Publikums.

Mehr als 25 Stunden live vom SWR Sommerfestival So viel Livesendung wie noch nie gab es dieses Jahr vom Festivalgelände. Die Landeschau sendete live zum Auftakt im SWR Fernsehen, die Hörfunk-Landesprogramme SWR1 und SWR4 jeweils umfangreich an ihren Festivaltagen. SWR3 ist am heutigen Pfingstmontag, 10. Juni, seit 15.00 Uhr „On Air“ und streamt ab 18.30 Uhr das Konzert mit Lea, Milow und Joris online auf SWR3.de. Zusätzlich zu diesen mehr als 24 Stunden Livesendungen produzierten die Reporter*innen rund 100 Minuten Nachrichten, Interviews und Beiträge. Dazu viele Videos täglich fürs Internet und die Sozialen Medien. Hierfür konnten sich auszubildende Mediengestalter*innen erstmals unter Live-Bedingungen ausprobieren. Mittendrin als Coach und als Festivalreporterin Cora aus der DASDING Morningshow.

Das SWR Sommerfestival hallt auch nach Veranstaltungsende noch nach Am Samstag, 6. Juli, ist das SWR4 Open Air mit Vanessa Mai, Feuerherz und Ben Zucker dann nochmals Programm im SWR Fernsehen ab 20.15 Uhr. Der Tatort „Hüter der Schwelle“ ist voraussichtlich im September im Ersten zu sehen.

Das SWR Sommerfestival 2019 in Stuttgart verabschiedet sich bis Pfingsten 2020. Wer nicht so lange warten will, der kann die Kolleg*innen in Rheinland-Pfalz besuchen. Dort gastiert das SWR Sommerfestival in Mainz vom 15. bis 18. August.

Informationen zum Sommerfestival gibt es auch im Internet unter SWR.de/sommerfestival

Kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter: http://x.swr.de/s/swrsommerfestival2019

Pressekontakt: Marion Erös, Telefon 0711 929 14296, marion.eroes@SWR.de






Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell