„Deutschlands beste Vorleser“ (rbb) am 6. Juli bei KiKA / 60 Jahre Vorlesewettbewerb: Finale mit Rapper Eko Fresh

Erfurt (ots) – Jedes Jahr beteiligen sich bundesweit rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Am 26. Juni 2019 treffen sich die 16 Besten der einzelnen Bundesländer in Berlin und lesen um den Titel „Deutschlands bester Vorleser“. Wer den Preis schließlich erhält, zeigt KiKA in der Sondersendung „Die besten Vorleser Deutschlands“ (rbb) am 6. Juli um 17:00 Uhr.

Nachdem alle Finalist*innen drei Minuten gelesen haben, muss die fünfköpfige Jury eine Entscheidung treffen. Sie besteht in diesem Jahr aus Damian Hardung (Schauspieler), Katty Salié (Journalistin und Moderatorin), Angelika Schaack (Hörbuchverlegerin), Tim Gailus („Timster“-Moderator, KiKA) sowie der Vorjahressiegerin Victoria Schaay. Moderiert wird das Bundesfinale von Felix Seibert-Daiker („ERDE AN ZUKUNFT“-Moderator, KiKA).

Seit 60 Jahren führt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den Vorlesewettbewerb jährlich durch, initiiert unter anderem von Erich Kästner im Jahr 1959. Als einer der größten und ältesten Schülerwettbewerbe Deutschlands steht er unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Rapper Eko Fresh performt einen eigens für das Jubiläum komponierten Song, der Lust auf Bücher und Lesen macht.

Der rbb zeichnet das Finale auf und produziert unter Redaktion von Anke Sperl eine Sondersendung für KiKA. Weitere Informationen finden Sie auf kika-presse.de.

Pressekontakt:

Pressekontakt zum Vorlesewettbewerb:
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Presse & Information
Nicola zu Stolberg
Tel 030 / 97 99 3 – 12 112
rbb-presseteam@rbb-online.de

Weitere Informationen:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36, 99094 Erfurt
Tel. +49 361.218-1827
eFax: +49 361.218-291827
kika-presse.de


Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell